Der große Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse Schwarzwald-Baar geht in die entscheidende Phase. 100.000 Euro werden an Preisgeldern ausgeschüttet. Die Leser entscheiden, welche Vereine die Gewinner sind.

Das Vereinsleben der Region ist klar auf Durchstarten programmiert. Nach zweieinhalb Jahren des Ringens mit Schutzmaßnahmen vor Corona-Ansteckungen pulsiert wieder das bunte Leben in den Proberäumen, auf den Sportplätzen und in den Turnhallen. Deshalb kann es nun auch wieder einen Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse geben.

Die besondere Bedeutung der großen Aktion

Mehr denn je stehen die übergeordneten Ziele der Initiative im Blickpunkt: Das Medienhaus und das Kreditinstitut organisieren die Aktion aus der Mitte des Landkreises Schwarzwald-Baar. Wir für die Region, heißt es deshalb unübersehbar. Und: Die meisten Vereine sind mit riesigem Aufwand und enormen Umorganisationen gemeinsam durch die Viruskrise gekommen.

Das Ehrenamt, viele Helfer, die plötzlich mit besonderen digitalen Kenntnissen und Ausrüstung wertvolle Stützen in den Clubs wurden, haben daran mitgewirkt. Unter anderem deshalb werden nun neue und bereits gestartete, besonders nachhaltige Vereinsprojekte wieder mit Preisgeldern von insgesamt über 100.000 Euro ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Am Montag, 12. September, startet eine zweiwöchige Präsentations-Staffel von täglich drei Vereinsprojekten in dieser Ausgabe. Zum 24. September gibt es dann noch einmal einen Kurzüberblick zu den vorgestellten Aktionen sowie den Stimmcoupon für die Leserschaft der Tageszeitung. Außerdem ist im Onlineportal dieses Medienhauses dann eine digitale Abstimmung möglich. Die Leser entscheiden, welcher Verein auf welchem Platz der Abstimmung insgesamt landet – und damit auch, wie hoch das Preisgeld im Einzelfall sein wird.

Sagenhafte 185 Vereine haben zum Vereinswettbewerb 2022 eine Projektbeschreibung eingereicht. Das ist die dritthöchste Teilnehmerzahl im nunmehr siebten Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse.

Leser votieren, Jury tagt

Zusätzlich zur Leserabstimmung tagt eine hochkarätig besetzte Jury. Sie vergibt ihrerseits weitere stattliche Geldpreise und bewertet dabei die Projekte aller 185 Einreichungen.

So funktioniert der Vereinswettbewerb

Die besonders nachhaltig wirkenden Projekte reichen von aufwendigen Maßnahmen an den Clubhäusern, die jetzt wieder wichtige Treffpunkte geworden sind, über energiesparendes Flutlicht, bis zu Aktivitäten für den Vereinsnachwuchs oder auch das Kreieren einer neuen Fasnetfigur.