Ihrem Ruf als Schneeloch und daher auch Wintersportort verdankt die Gemeinde Schönwald jetzt ungewöhnlichen Besuch. Ein Trupp Soldaten des Eurocorps, eines multinationalen militärischen Verbandes mit Hauptquartier in Straßburg, hält diese Woche bis Freitag, 3. März, eine Winterübung im Raum Schönwald ab.

Das Landratsamt hat dieser Tage darauf hingewiesen. Allerdings handelt es sich nur um eine kleine Militärübung, wie die Pressestelle des Eurocorps auf Nachfrage mitteilt. Das Wintertraining wird vom multinationalen Unterstützungsbataillon Eurocorps durch geführt.

Soldaten aus fünf Nationen

Im Einsatz sind nach Mitteilung des Militärs etwa 30 Soldaten aus fünf Nationen (Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien und Polen) ohne schwere Fahrzeuge. Es seien nur wenige Kleinfahrzeuge und kleinere Busse eingesetzt.

Keine Schießausbildung

Die Soldaten üben im Raum Schönwald ihre militärischen Fertigkeiten in kälteren Regionen (Symbolbild).
Die Soldaten üben im Raum Schönwald ihre militärischen Fertigkeiten in kälteren Regionen (Symbolbild). | Bild: Dahlmann, Bundeswehr

„Ziel der Ausbildung ist das Trainieren der soldatischen Fertigkeiten in kälteren Regionen, mit dem Schwerpunkt Steigerung von Ausdauer und Kohäsion sowie Orientieren bei Nacht“, teilt das Eurocorps-Hauptquartier in Straßburg mit.
Größere Fahrzeugbewegungen oder Schießausbildungen finden nicht statt.

Rückmeldung an den Autor geben