
Warme Farben, Sonnenuntergänge in pulsierendem Orange: Im Herbst und Winter steht die Sonne tiefer am Himmel, das verändert die Lichtbrechung. Dadurch wird langwelliges Licht weniger stark gestreut: Rot und Orange treten viel stärker hervor.
Was wie kalte Physik klingt, erfreut mit warmen Licht unser Herz. Bilder im Herbst haben ihren besonderen Reiz. Wenn Sie mögen, können Sie Ihre Aufnahmen an die Redaktion schicken.
Schicken Sie uns Ihre Bilder: So geht‘s
Wir aus der SÜDKURIER-Redaktion freuen uns jedenfalls darüber, wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, beim Fotografieren an uns denken. Wenn Sie also gelungene Aufnahmen auf Ihrem Display sehen, drücken Sie auf Senden – und zwar hier. Bitte vergessen Sie nicht zu erwähnen, wo Sie das Bild gemacht haben!
Zur Anregung – noch einige Bilder des SÜDKURIER-Fotografen Hans-Jürgen Götz, der in der Schwarzwald-Baar-Region unterwegs war.
In voller Pracht präsentieren sich die Laubbäume im Fürstlichen Schlossgarten in Donaueschingen.

Herrlich geschmückt ist der Dorfbrunnen an der Hauptstraße im Brigachtaler Ortsteil Kirchdorf.

Wenn das nicht einladend wirkt – die herbstliche Stimmung am Verkehrskreisel in Donaueschingen.

Die herbstlichen Laubbäume entlang der Verbindungsstraße zwischen Tannheim und Brigachtal lassen die Reisenden fast die Zeit vergessen.

Kürbisse aller Art werden auf den beiden alten Heuwagen an der Hauptstrasse, gegenüber dem Werk- und Vereinshaus präsentiert, in Brigachtal. Gegen einen kleinen Obolus dürfen die von den Passanten auch gerne mit nach Hause genommen werden.

Nur noch wenige Sonnenblumen sind noch übrig: auf diesem Feld am Ortseingang von Brigachtal.

Fast könnte man meinen, einer will schöner sein, wie der andere: Laubbäume entlang der Straße zwischen Tannheim und Wolterdingen.

Sie saugen förmlich noch die allerletzten Sonnenstrahlen der wärmenden Herbstsonne in sich auf, die Sonnenblumen auf einem Feld vor Tannheim.

Gegen diese herbstliche Farbenpracht hat es selbst die Kunst der Donaueschinger Galerie Biedermann schwer aufzufallen.

Einladung zum Spaziergang, so wirkt der herbstliche Schlosspark in Donaueschingen auf seine Besucher.

Der große Baum bei Tannheim zeigt dem kleineren, wie es geht. In wenigen Tagen dürfte auch er sein Blattwerk von sattem Grün auf leuchtendes Gelb umgestellt haben.

Einfach herrlich, dieser herbstliche Blick vom Laible auf die Villinger Südstadt.

Sie lädt zum Verweilen und Erholen ein, die Aussichtsbank am Villinger Laible.

Die mächtigen Kastanienbäume am Villinger Warenberg zeigen sich im warmen Herbstlicht von ihrer besten Seite.

Noch kann man alle Farben zu sehen bekommen, beim Blick von Donaueschingen Richtung Osten hinüber zum Wartenberg.
