Heute war es endlich so weit: Der Integrationsfachdienst Schwarzwald-Baar-Heuberg durfte seine neuen Räumlichkeiten am Schwenninger Marktplatz einweihen. Das Gebäude wurde umfassend saniert und ist durch einen Aufzug komplett barrierefrei zugänglich.

„Am bisherigen Standort waren wir relativ schwer zu finden, umso wohler fühlen wir uns jetzt in den neuen Räumen, mit einem wunderbaren Blick auf das Schwenninger Rathaus und den Marktplatz“, freut sich die Leiterin Anita Steinhardt. Zusammen mit neun Fachberatern und zwei Sekretärinnen betreut sie Menschen mit Behinderungen in den drei Landkreisen Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Rottweil. Das Team berät Arbeitnehmer, vermittelt Arbeitsangebote und begleitet die Arbeitssuchenden bei Bedarf. Für Arbeitgeber und Betriebe sind sie ein kompetenter Ansprechpartner zu allen Fragen der betrieblichen Integration.

Hinter dem Schlagwort Inklusion steht die Aufgabe, Menschen mit funktionellen Einschränkungen, sei es körperlicher oder geistiger Art, bei der Eingliederung in die Arbeitswelt zu helfen und sie am Arbeitsleben teilhaben zu lassen. „Jeder Fall ist anders und immer speziell“, so Anita Neidhart-März vom Diakonischen Werk Schwarzwald-Baar, und weiter: „Dazu braucht es ein gutes Netzwerk und viele Ansprechpartner bei den Firmen, Behörden und Ämtern.“

Es war ein Glücksfall, dass das Gebäude frei wurde und aufgrund der Umgestaltung des Marktplatzes Fördergelder in den notwendigen Umbau einfließen konnten. „Für mich ist das schon ein sehr emotionales und freudiges Ereignis“, sagt der Hauseigentümer Ehrhard Schlenker. So stand sein Geburtshaus ehemals hinter diesem Gebäude und er hat den damaligen Neubau Ende der 50er Jahre als Kind miterlebt.
Dekan Wolfgang Rüter-Ebel betonte bei der Einsegnung der neuen Räume vor allem die Leistungen des Integrationsfachdienstes für die Gesellschaft. „Hier kann man sich als Mitarbeiter wohl fühlen und das ist wichtig, wenn man im sozialen Bereich jeden Tag mit neuen Hürden und Problemen zu kämpfen hat“, so der Dekan.

Im neuen Gebäude stehen dem Team Büro- und Besprechungsräume auf drei Stockwerken zur Verfügung. „Die Menschen finden unseren Integrationsfachdienst nun endlich wieder besser und schneller“, so Jürgen Stache, Sozialdezernent des Landkreises Schwarzwald-Baar.
Integrationsdienst
Der Integrationsfachdienst steht Arbeitssuchenden mit funktionalen Behinderungen sowie Arbeitgebern und Betrieben mit Beratung und Vermittlungsangeboten zur Verfügung. Zu finden ist die Einrichtung in Schwenningen, Marktplatz 10. Telefonisch sind die Fachberater unter 07720/98955-0 erreichbar oder per E-Mail: Info.sbh@ifd.3in.de. Allgemeine Infos auf der Webseite unter http://www.ifd-bw.de