Nachdem der Sport in der Halle wieder möglich ist und die Gemeinde Schonach die Sporthalle in den Sommerferien offen lässt, kann der Turnverein auch den Trainingsbetrieb aufrechterhalten. Der Verein versucht, für jede Altersgruppe ein Sportangebot anzubieten. „Für die Kinder und Jugendlichen war es nicht einfach, im Lockdown weiter zu trainieren. Es ging meistens nur online, was aber das Turnen an den einzelnen Geräten nicht ersetzen kann“, betont die Vereinsleitung in einer schriftlichen Mitteilung.

Die Ligamannschaft des Turnvereins Schonach absolviert bereits wieder erste gemeinsame Trainingsstunden in der Halle.  Bilder: Turnverein Schonach
Die Ligamannschaft des Turnvereins Schonach absolviert bereits wieder erste gemeinsame Trainingsstunden in der Halle. Bilder: Turnverein Schonach | Bild: Turnverein Schonach

Daher bietet der Turnverein nun allen Kindern und Jugendlichen an, die Zeit in den Sommerferien jetzt zu nutzen, um weiter zu trainieren und Spaß zu haben. Auch das Eltern-und Kind-Turnen macht keine Pause und wird während der Ferien angeboten. Alle Beteiligten treffen sich einmal in der Woche, um sich miteinander zu bewegen und die Gemeinschaft zu fördern.

Gruppenfoto der Teilnehmer, die für das Sportabzeichen die Langstrecke in Angriff nehmen.
Gruppenfoto der Teilnehmer, die für das Sportabzeichen die Langstrecke in Angriff nehmen. | Bild: Turnverein Schonach

Das Deutsche Sportabzeichen wird zudem weiter abgenommen. Hierbei kann jede Frau oder jeder Mann seine eigene Fitness in verschiedenen Disziplinen ausprobieren.

Wieder gemeinsam aktiv

Auch die Jugendlichen der Leistungsriege haben schon ein anstrengendes Trainingswochenende mit Lehrgängen hinter sich gebracht und die Ligamannschaft traf sich nach langer Zeit wieder zum gemeinsamen Training.

„Der TV Schonach wird den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern das Beste aus dieser besonderen Zeit für alle herausholen“, waren sich die Turnratsmitglieder um Vorsitzenden Philipp Kuner und Oberturnwart Hansjörg Faller bereits in der Hauptversammlung einig. Diese Bemühungen honorierten die Mitglieder, indem kaum Abmeldungen zu verzeichnen waren.

Lehrgänge stehen bei der Leistungsriege Jugend des TV Schonach auch auf dem Trainingsprogramm.
Lehrgänge stehen bei der Leistungsriege Jugend des TV Schonach auch auf dem Trainingsprogramm. | Bild: Turnverein Schonach