Im November 2014 fiele der Startschuss für die Kooperation zwischen der Stadtmusik Löffingen und dem Haus Lebensheimat. Ein Projekt ist der jährliche Kunstkalender, der nun druckfrisch zu kaufen ist. In diesem Jahr wurden die Bilder zum Thema jüdische Tänze gemalt, in Anlehnung an das Kirchenkonzert. Hier hatte die Stadtmusik das vertronte jüdische Gebet für das Seelenheil der Verstorbenen gewählt, die Komposition "Kaddish" von McBeth. Dabei ließen die Bewohner des Hauses Lebensheimat ihrer Fantasie freien Lauf. Auch heuer trafen sich Musiker in Reiselfingen, um gemeinsame mit den Bewohnern der Lebensheimat das Thema bildlich darzustellen. So entstand eine wunderbare Mischung an Kunstwerken, die nun in zwölf Bildern als Kalender zusammengefasst sind.

Doch auch die anderen Kunstwerke wanderten nicht in den Papierkorb, sie werden beim Neujahrskonzert zu sehen sein. Die gemeinsame Aktion – es stehen drei Termine von je zwei Stunden Dauer fest – ist nicht nur für die Bewohner eine Bereicherung, auch die Musiker haben damit eine neue Herausforderung bekommen und ihren Blick in diese Welt erweitert. Die Zusammenarbeit verfolgt im Wesentlichen das Ziel, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen zu bringen ist schon längst erfüllt. So haben sich schon richtige Freundschaften gebildet. "Auch wir profitieren von der Kooperation", informiert Dirigent Thomas Epple. Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders fließt dem Haus Lebensheimat zu.

Die Bewohner der Lebensheimat werden dann auch wieder am Neujahrskonzert erwartet. Ihnen wird seit der Kooperation bei allen Konzerten und Veranstaltungen der Stadtmusik ein breiter Platz eingeräumt. Den Bewohnern soll mit dieser Zusammenarbeit eine weitere Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Gesamtstadt ermöglicht werden.

Start des Verkaufs ist immer das Kirchenkonzert und hier nahmen viele Besucher die Gelegenheit wahr, diesen Kunstkalender schon zu kaufen.

Der Kunstkalender kann wiederum bei allen aktiven Musikern, sowie unter der Mailadresse: kalender@stadtmusik-loeffingen.de erworben werden. Aber auch am Nikolausmarkt und am Neujahrskonzert werden die Kalender verkauft.

Der Verkauf von Seiten des Hauses Lebensheimat findet auf den Weihnachtsmärkten, sowie in den Läden "Dies und Das" und dem Laden "Handgemacht" in Bräunlingen statt.