Drei mutmaßliche Einbrecher hat die Polizei am Montagabend nach der Auslösung eines Einbruchalarms an einem Einkaufsmarkt in der Bahnhofstraße Ecke Schiltachstraße vorläufig festgenommen.

„Während eines Spazierganges nahm eine Anwohnerin gegen 21.50 Uhr einen akustischen Alarm an dem Einkaufsmarkt wahr, sah daraufhin drei männliche Personen davonlaufen und eine offenstehende Nebentür an dem Kaufhausgebäude“, heißt es dazu in einer Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei.

„Über das Personal einer nahegelegenen Tankstelle ließ die Zeugin die Polizei verständigen“, so die Mitteilung weiter.

Schnelle Festnahmen im Umfeld

Die Polizei habe sofort eine Fahndung eingeleitet, an der auch der kommunale Ordnungsdienst beteiligt gewesen sei. Kurz darauf hätten die Beamten zwei dringend tatverdächtige Männer unweit des Supermarktes im Bereich der Höflestraße festnehmen können. Und unmittelbar danach eine weitere dringend verdächtige Person an einer nahegelegenen Bushaltestelle.

Das könnte Sie auch interessieren

„Auf die drei tatverdächtigen Männer im Alter von 27, 32 und 39 Jahren traf die vorliegende Personenbeschreibung der Zeugin zu“, so die Ermittler.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei davon auszugehen, dass sich die drei Männer bis zur Marktschließung um 21 Uhr im Kaufhaus versteckt gehalten hätten. Und beim Verlassen des Kaufhausgebäudes knapp eine Stunde später den akustischen Alarm ausgelöst hätten.

Mittlerweile wurden die drei Männer wieder auf freien Fuß gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.