Unser Archivbild zeigt eine eine Leuchtschrift auf einem Polizeifahrzeug.
Deißlingen Promille-Fahrer prallt in Deißlingen auf einen Streifenwagen
Ein 19-jährige Lenker eines VW Eos ist Samstagnacht in alkoholisiertem Zustand mit einem entgegenkommenden Streifenwagen zusammengestoßen. Ein Polizeibeamter erlitt dabei leichte Verletzungen.
Region Harte Zeiten für Kriminelle? Wo die Corona-Pandemie das Land sicherer gemacht hat – und wo nicht
Die Corona-Pandemie hat auch Einfluss auf die Kriminalität im Südwesten. So mancher Krimineller hatte während der Lockdowns eine besonders schwere Zeit. Hat Corona das Land sicherer gemacht? In Teilen, wie unsere Auswertung zeigt. Manchen Machenschaften kann aber nicht mal eine Pandemie etwas anhaben.
Daten-Story Wie kriminell ist Ihr Heimatort? Finden Sie es heraus!
Schläger, Einbrecher, Diebe – Südbaden ist nicht vor Kriminellen gefeit. Wie viele Straftaten in der Region und in Baden-Württemberg in den letzten Jahren begangen wurden, haben wir für Sie aufbereitet – für jeden einzelnen Ort im Südwesten.
Wissen Zu Corona gibt es viele Fragen – wir haben die Antworten darauf
Die Corona-Krise hat alle Bereiche unseres Lebens erfasst. Sie sorgt jeden Tag für dutzende Fragen – viele davon beantworten wir hier und in den verlinkten, noch ausführlicheren Artikeln.
Ein Corona-Test in Nürtingen.
Schwarzwald-Baar Arbeitsagentur zieht Bilanz: 1,47 Ausbildungsstellen pro Bewerber trotz Corona
Viele Unternehmen setzen weiter auf Ausbildung Nachzügler können noch immer eine Stelle finden Corona-Krise lässt digitale Angebote entstehen

Maurice Reichmann, 18, ist im zweiten Lehrjahr in seiner Ausbildung zum Maurer.
Kreis Tuttlingen Die Kandidatenkür für die Bundestagswahl muss warten: CDU im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen verschiebt Nominierungsversammlung
Die Nominierungsversammlung wäre am 14. November geplant gewesen. Jetzt soll sie so zeitnah wie möglich stattfinden.
SÜDKURIER Online
Rottweil Nächtliches Feuer richtet in Holzbaufirma im Kreis Rottweil großen Schaden an
In einer Holzbaufirma am Ortsrand von Dornhan (Kreis Rottweil) ist in der Nacht zum Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Ein Lastwagenfahrer entdeckte gegen 3 Uhr im Innern des Verwaltungsgebäudes Feuer. Er verständigte sofort die Feuerwehr.
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. (Symbolbild)
Rottweil Tower of Light: Der junger Fotograf Silas Stein hält den Bau des Fahrstuhl-Testturms in Rottweil fest – mit faszinierenden Bildern und Videos
Silas Stein war schon immer vom Projekt Testturm begeistert. Schnell entstand die Idee für ein Video-Projekt. Fünf Jahre nach der Idee ist das Video endlich fertig. Und es kann sich sehen lassen.
Fünf Jahre lang fotografierte und filmte Silas Stein den Bau des Fahrstuhl-Testturms in Rottweil. Das Ergebnis ist auf der Videoplattform YouTube zu sehen.
Kreis Rottweil Corona-Fall an Wittumschule in Schramberg
An der Wittumschule in Schramberg, einer Schule für entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder und Jugendliche, ist eine Betreuungskraft positiv auf das Coronavirus getestet worden.
SÜDKURIER Online
Kreis Rottweil Wurde im Fall „Schweinestall des Grauens“ nachlässig gehandelt? Landratsamt Rottweil will Kontrollsystematik prüfen
Tierschützer sagen, die Mühlen der Verwaltung hätten im Fall des am Wochenende im Kreis Rottweil stillgelegten Schweinemastbetriebes zu langsam gemahlen. Bereits im Sommer gab es erste Hinweise auf die prekären Zustände im Betrieb. Die Kreisverwaltung schildert den Ablauf aus ihrer Sicht.
Unser Bild soll ein verletztes Schwein aus dem Schweinezuchtbetrieb bei Rottweil zeigen. Der Landwirt ist auch Bauernfunktionär und Politiker.
Kreis Rottweil Veterinäramt schließt Schweinemastbetrieb im Kreis Rottweil nach Schock-Video
  • Tiere fressen sich gegenseitig Ohren und Schwänze ab
  • Vom ersten Hinweis bis zur Schließung vergehen Monate
Unser Bild soll ein schwer verletztes Schwein aus dem Schweinezuchtbetrieb bei Rottweil zeigen. Der Eigentümer ist auch Bauernfunktionär und Politiker.
Schwarzwald-Baar Obacht, Vollsperrung! Kreisverkehre am Nadelöhr B 27, B 523 und L 433 in Richtung Trossingen werden saniert
Autofahrer, die von VS-Schwenningen in Richtung Autobahn und Trossingen unterwegs sind, müssen sich derzeit auf Behinderungen und eine Umleitung einstellen. Am Kreuz B 27, B 523 und L 433 wird die Fahrbahn der Kreisverkehre erneuert. Der Bereich ist voll gesperrt. Wir verraten, wie die Umleitungsstrecken verlaufen.
Symbolbild
VS-Weigheim / Deißlingen Motorrad stürzt zwischen Weigheim und Deißlingen – Beifahrerin stirb am Unfallort
Zu einem schweren Motorradunfall kam es am Samstag gegen 17 Uhr auf der K5557 zwischen VS-Weigheim und dem Industriegebiet Deißlingen-Mittelhardt. Der Fahrer wird bei dem Sturz schwer verletzt, seine Beifahrerin stirbt noch am Unfallort.
Region Wie alt ist ihr Heimatort? Finden Sie es mit unserem interaktiven Tool heraus
Im bundesweiten Vergleich landet Baden-Württemberg beim Durchschnittsalter auf einem beachtlichen dritten Platz. Nur Hamburg und Berlin sind jünger. Nimmt man die Daten genauer in den Blick, zeigt sich beim Durchschnittsalter in den Gemeinden ein buntes Bild. Es gibt Ausreißer nach oben und nach unten. Auch in Südbaden. Wie sieht es in der Region und in Ihrem Heimatort aus? Finden Sie es heraus.
In Langenargen im Bodenseekreis, wo diese Familie spazieren geht, sind die Menschen im Schnitt 47,6 Jahre alt. Damit liegt der Ort über dem Landesschnitt von Baden-Württemberg.
Corona So viele Corona-Infizierte gab es bisher in Ihrer Gemeinde: SÜDKURIER trägt erstmals alle kommunalen Daten für die Region zusammen
Viele Landratsämter veröffentlichten in der Vergangenheit die Infektionszahlen nur auf Kreisebene. Damit gibt sich der SÜDKURIER nicht zufrieden. Denn die Menschen wollen wissen: Wie sieht es vor der eigenen Haustür aus? Hier gibt es erstmals den Überblick.
Rottweil Prozessauftakt wegen Angriff auf Jobcenter-Mitarbeiterin: Stiche mit „teuflischen Augen“
Ein 58-Jähriger muss sich vor dem Amtsgericht Rottweil verantworten. Attacke ereignete sich im Januar.
Im Januar kam es zur Messerattacke im Rottweiler Jobcenter. Jetzt ist Prozessauftakt im Landgericht.
Deißlingen 57-Jähriger fährt mit seinem neuen E-Bike nachts auf die Bundesstraße 33 – Ohne Licht!
Lediglich eine kleine Spritztour habe ein 57-Jähriger am Donnerstagabend mit seinem nagelneuen E-Bike machen wollen, teilt die Polizei mit.
Rottweil Im romantischen Rottweiler Bockshof gibt es jetzt wieder richtiges Theater
Zwei „mörderische Soli“ und eine Polit-Revue: Rottweiler Zimmertheater spielt Openair-Theater mit Frauen-Themen.
Das verspricht bissig zu werden: Auch in Corona-Zeiten gibt es Openair-Theater in Rottweil – unter anderem die Polit-Revue „Fünf Frauen im Netz“. Diese hat heute um 20 Uhr Premiere.
Rottweil Gasalarm in Rottweil: In Göllsdorf reist ein Bagger eine Gasleitung auf
Durch das austretende Gas bestand laut Polizei Explosionsgefahr. Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt, ein Wohnhaus evakuiert.
SÜDKURIER Online
Kreis Rottweil Rottweiler Ärzte arbeiten im Aquarium: Neue Kunstoffkonstruktion soll Infektionsrisiko vermindern
In einer Garage haben Mediziner der Klinik eine Kunstoffkonstruktion entwickelt, die jetzt sogar in Berlin zum Einsatz kommt.
Um das Ansteckungsrisiko zu verringern, haben Ärzte der Helios Klinik Rottweil eine Konstruktion entwickelt, mit der Patienten sicherer behandelt werden können. Bild: Helios Klinik
Region #SKverbindet: Viele Senioren in Heimen werden einsame Ostertage erleben. Kinder aus der Region können ihnen eine Freude machen
Ein selbstgemaltes Bild von einem Kind – darüber freut sich wohl jeder. Alte Menschen, die in Heimen derzeit keinen Besuch bekommen können, werden über so ein Geschenk besonders glücklich sein. Der SÜDKURIER ruft zum Malen auf und organisiert die Weitergabe
Ein Gruß zu Ostern: Pauline (12) hat bereits ein Bild gemalt, das der SÜDKURIER an ein Pflegeheim weiterleiten wird.
Kreis Rottweil Corona-Krise: Zweiter Todesfall im Landkreis Rottweil
Das Sozialministerium des Landes hat einen zweiten Corona-Toten für den Kreis Rottweil gemeldet. Es handelt sich laut Ministerium um einen rund 90-jährigen Mann.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar-Kreis Corona im Schwarzwald-Baar-Kreis: Inzidenz bei 556, über 1500 aktuell Infizierte und ein dringender Appell der Oberbürgermeister aus VS, Donaueschingen, Rottweil und Tuttlingen
Die Coronazahlen im Schwarzwald-Baar-Kreis klettern von Tag zu Tag auf ein neues Rekordniveau. Aktuell liegt die Sieben-Tages-Inzidenz bei 556,2 – ohne Ende in Sicht. Derweil fordern 19 Oberbürgermeister Südbadens von Sozialminister Manne Lucha in einem Offenen Brief "möglichst viele Mobile Impfteams".
Zwei Mobile Imfpteams betreibt das Schwarzwald-Baar-Klinikum aktuell, ein weiteres soll bald hinzukommen. 19 Oberbürgermeister aus Südbaden, darunter auch Jürgen Roth aus Villingen-Schwenningen, Erik Pauly aus Donaueschingen und Ralf Broß aus Rottweil, haben in einem Offenen Brief an Sozialminister Manne Lucha nun nach mehr Impfteams gebeten.
Rottweil Gleichberechtigung ist hier noch ein Fremdwort: Neuer Film zeigt, wie es beim Rottweiler Narrensprung zugeht
„Narren“ kommt ganz ohne Kommentar aus. Wiltrud Baier und Sigrun Köhler haben für den Dokumentarfilm über den Rottweiler Narrensprung drei Jahre lang recherchiert.
Ein Rottweiler Bettelnarr zu Besuch bei einer alten Frau. Der Film wurde auch vor Corona gedreht.
Rottweil Mutmaßlicher Mord an Mutter: Kinder erleben Todeskampf mit
Prozess gegen 36-Jährigen startet diese Woche vor dem Landgericht Rottweil. Der Mann ist angeklagt, seine frühere Lebensgefährtin mit mehreren Messestrichen getötet zu haben. Die Frau hatte sich bereits entschlossen, sich von ihm zu trennen.
Am Freitag wird das Urteil erwartet im Prozess gegen den 36-jährigen O., der seine 32-jährige Lebensgefährtin vor den Augen seiner Kinder ermordet haben soll. Die Staatsanwältin fordert in ihrem Plädoyer eine lebenslange Haftstrafe mit besonderer Schwere der Schuld.
Schwarzwald-Baar-Kreis Schwarzwald-Baar-Klinikum übernimmt mobile Impfteams vom Kreis: Was bislang über die weitere Corona-Bekämpfung sicher ist
Bis Donnerstag wurde das Kreisimpfzentrum in VS-Schwenningen vom Schwarzwald-Baar-Kreis betrieben. Angeschlossen an dieses waren auch die mobilen Impfteams. Während das KIZ nun Geschichte ist, bleiben die MIT erhalten. Zuständig für sie ist nun aber das Schwarzwald-Baar-Klinikum.
Mitte August war der Impfbus noch zu Gast am Schwarzwald-Baar-Klinikum – wie hier zu sehen. Nun gehören die mobilen Impfteams zum Zuständigkeitsbereich des Krankenhauses.
Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen Mit Ergebnissen der Bundestagswahl aus allen Gemeinden: So hat der Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen gewählt
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen. Dort folgt Maria-Lena Weiss auf Volker Kauder: Sie hat das Direktmandat der CDU im Wahlkreis verteidigt.