Der Schwenninger Schlachthof erstrahlt in lila bei der Beleuchtungsaktion vor einem halben Jahr. Bild: Hans-Jürgen Götz
Schwarzwald-Baar-Kreis 76 Kommunen, drei Landkreise und eine Marke: Was das mit Beerenfarben und New York zu tun hat
Die neue Kampagne der Region reicht vom Heuberg bis zur Grenze der Schweiz: Das Ziel heißt Einklang mit Dreiklang und sichere Jobs für eine prosperierende Region.
Rottweil Steinmeier kommt nach Rottweil: Was der Bundespräsidenten vorhat und wo man ihn treffen kann
Frank-Walther Steinmeier verlegt seinen Amtssitz temporär nach Rottweil. Drei Tage lang wird er sich mit den Menschen, Branchen und Politikern treffen. Was bei seinem Besuch genau geplant ist.
Rottweil Rottweil statt Berlin: Bundespräsident Steinmeier verlegt für drei Tage seinen Amtssitz
Frank-Walter Steinmeier macht im Juni drei Tage lang Station in der ältesten Stadt Baden-Württembergs. Dort will er mit Menschen vor Ort in Austausch treten. Auch die Corona-Proteste dürften ein Grund dafür sein.
Rottweil Der kürzeste Narrensprung der vergangenen Jahrzehnte: Rottweil feiert Corona-Fasnet
Als eine der ganz wenigen Städte im Land hat die Narrenhochburg eine organisierte Fastnacht auf die Beine gestellt. Das ist mit einigen Anstrengungen verbunden. Nicht alle Zuschauer halten sich an die Regeln.
Der Federahannes ist eine der bekanntesten Rottweiler Narrenfiguren: Gesprungen wird auch bei der Corona-Fastnacht 2022.
Fasnacht Sie sind die hinkenden Narren von Oberndorf: Die Schantle-Kapelle ist etwas ganz Besonderes
Die Schantle-Kapelle zählt zu den originellsten Gruppen der alemannischen Fasnacht. Und die Typen unterm Häs sind auch nicht ohne, wie der SÜDKURIER beim Besuch feststellt.
Ein bisserl was geht immer: Zeremonienmeister Fabian Seitz (links) und Dirigent Christoph Seidel in der Zunftstube der Oberndorfer ...
Rottweil Driften auf Kaufland-Parkplatz geübt? 17-Jährige schwer verletzt
Zwei junge Fahrer drücken in der Nacht auf Samstag in Rottweil zu stark auf das Gas. Dann verlieren sie die Beherrschung über ihre Fahrzeuge und es kommt zur Kollision. Doch was steckt hinter dem schweren Unfall?
Wie es genau zu dem schweren Unfall auf dem Rottweiler Parkplatz kam, wird nun ermittelt. Die Polizei prüft, ob sich die Fahrer ein ...
Rottweil/Konstanz Kann man von Philosophie leben? Eine junge Autorin versucht das kaum Mögliche
Melanie Serttas arbeitet tagsüber für einen Handwerker. Abends schreibt sie philosophische Bücher – und will davon irgendwann auch leben. Was treibt sie an?
Melanie Serttas am Konstanzer Hafen.
Rottweil Rottweil feiert Fasnet unter 2G-Plus-Bedingungen – Villingen-Schwenningen hat alle Umzüge abgesagt
Während es in der Narrenhochburg Villingen keine Umzüge geben wird, hat Rottweil eine Freiluftveranstaltung für Narren und Zuschauer im Einklang mit den Corona-Verordnungen des Landes auf die Beine gestellt.
Einer der Höhepunkte der schwäbisch-alemannischen Fasnet ist der Narrensprung in Rottweil (Archivbild). Trotz Corona-Einschränkungen ...
Hochrhein/Schwarzwald Wetterdienst warnt vor Unterwetter und Orkanböen – Betroffene Schüler dürfen daheim bleiben
In den Landkreisen Waldshut, Lörrach, Rottweil und dem Schwarzwald-Baar-Kreis wird am 16. und 17. Februar vor Unwetter gewarnt. Wo der Schulweg unsicher ist, dürfen Schüler daheim bleiben.
Der Wetterdienst warnt vor Orkanböen und Unwetter – unter anderem am Hochrhein und im Schwarzwald.
Kreis Rottweil Protest auf der Straße und Dialog im Internet: Sogenannte Spaziergänger wagen die Debatte
800 Demonstrierende und 80 Diskutierende in Rottweil. Interessant ist vor allem das Internetforum, in dem viele Ängste und Befürchtungen artikuliert werden. Dieses Gesprächsangebot sorgt über die Stadtgrenzen hinweg für Aufsehen.
Weniger Demonstranten als üblich: Am frühen Montagabend ist Rottweil noch leer. Als Gegenveranstaltung wird ein Internetforum angeboten.
Rottweil Wie alt ist die Fasnacht? Warum das Rottweiler Münster viel darüber verrät
Auf Entdeckungsreise im frisch renovierten Rottweiler Münster: Das Gestühl beweist, wie alt Masken und Umzüge in der Stadt sind. Übertreiben darf man es mit der Interpretation jedoch nicht.
Eine Rottweiler Fasnachtsfigur und ihre steinerne Entsprechung: Der „Guller“ bei einem Umzug und rechts an einer Kirchenbank ...
Rottweil Kann man in Rottweil mit den sogenannten Spaziergängern ins Gespräch kommen?
Sie wollen den ersten Schritt machen. Eine Initiative startet in Rottweil ein neues Konzept und lädt zum digitalen Meeting ein. Das Ziel: miteinander zu reden, anstatt gegeneinander zu demonstrieren.
Sie laden die sogenannten Spaziergänger am Valentinstag zum Gespräch: (von links) Benjamin Albrecht, Jonathan Springer, Mirko Witkowski, ...
Kreis Rottweil Rosenkranzbeten gegen Corona in Dunningen: Bürgermeister will der Aktion aber nicht mehr Bedeutung zumessen als notwendig
Jede Woche treffen sich am Friedhof von Dunningen, einer Gemeinde im Kreis, etwa 40 bis 50 Menschen, um gemeinsam den Rosenkranz zu beten – gegen Corona. Bürgermeister Peter Schumacher sagt dazu: „Ich werde vorerst nicht aktiv dagegen vorgehen.“

Unser Symbolbild zeigt eine gläubige Person mit einem Rosenkranz in der Hand beim Beten.
Rottweil "Das wühlt mich auf": Rottweiler Narren wehren sich mit Peitschenknallen gegen Corona-Proteste
Die peitschenden Klepfer gehören in Rottweil eigentlich zur Fasnacht, doch jetzt protestieren sie gegen sogenannte "Spaziergänger". Ein junger Klepfer erklärt, was er damit bewegen will.
Verständnis für Protest – aber nur bis zu einem gewissen Punkt: Die Klepfer Jonathan Springer (links) und Lukas Auch.
Rottweil Anonyme Amok-Ankündigung in Rottweiler Schultoilette – Expertenteam analysiert Gefahrenpotential
Die Kriminalpolizei Rottweil ermittelt seit Montag wegen einem Droh-Schriftzug, die am Nachmittag in einer Schule in der Heerstraße von einem Unbekannten in einer Toilette hinterlassen worden war.
Unser Symbolbild zeigt Menschen, die vor einer Toilette stehen.
Kreis Rottweil 19-Jähriger kracht mit Audi in Fassade – Haus vorerst nicht mehr bewohnbar
Noch ungeklärt ist die Ursache für einen folgenschweren Unfall im Pulverweg in Zimmern ob Rottweil am Dienstag gegen 14.30 Uhr. Ein 19-Jähriger ist am Ende der Sackgasse mit seinem Audi gegen die Hausfassade eines Wohnhauses gekracht und hat einen enormen Schaden verursacht.
Symbolbild
Oberndorf am Neckar Ohne ihn wären viele NS-Opfer bis heute unbekannt: Klaus Laufer deckt seit Jahrzehnten die Schicksale der Ermordeten auf – gegen alle Widerstände
Eine abgerissene Biographie weckte seinen Forscherdrang: Klaus Laufer recherchiert die Schicksale von NS-Opfern. Der Ex-Bürgermeister von Oberndorf trifft auf Widerstände – und hat mit über 80 Jahren noch einen Wunsch.
Der Aufklärer von Oberndorf ist über 80 Jahre alt: Ein Nachfolger für Klaus Laufer ist nicht in Sicht.
Villingen-Schwenningen Die Nachsorgeklinik Tannheim braucht ein neues Kinderhaus – SÜDKURIER-Leser machen das jetzt möglich
Das Spendenergebnis unserer Weihnachtsaktion liegt jetzt vor. Angesichts der beeindruckenden Summe steht fest: Das Großprojekt des Therapiehauses im Schwarzwald kann tatsächlich starten.
Spendenübergabe in der Tannheimer Nachsorgeklinik: Andreas Ambrosius von der Chefredaktion (hinten von links) übergibt symbolisch den ...
Rottweil/Wutöschingen "Es ist so einfach, ein Leben zu retten" – Warum Enrico Cobabus aus Rottweil Stammzellen gespendet hat
Der 24-jährige Enrico Cobabus aus Rottweil spendete vor zwei Jahren Stammzellen an eine krebskranke Frau aus Wutöschingen. Vor wenigen Wochen trafen die beiden sich zum ersten Mal. Wer ist der Mann? Warum entschied er sich für die Spende? Und wie läuft so etwas überhaupt ab?
Beim Fußballspiel ihrer Tochter traf Bettina Sardu (51) aus Wutöschingen zum ersten Mal auf ihren Lebensretter Enrico Cobabus (24) aus ...
Waldmössingen Seit Monaten nicht in der Schule: Mehrere Kinder in Waldmössingen bleiben weiter daheim – erhalten sie dennoch ein Zeugnis?
In Waldmössingen bei Schramberg gehen mehrere Kinder seit September nicht mehr zur Schule, weil ihre Eltern die Masken- und Testpflicht ablehnen. Dabei bleibt es auch – wobei SÜDKURIER-Recherchen zeigen, dass die Kinder dennoch Klassenarbeiten an der Schule schreiben – mit Zustimmung der Behörden, ungetestet und ohne Maske. Könnten sie so doch ein Zeugnis erhalten?
In einem ehemaligen Ladengeschäft, dessen Fenster mit Vorhängen zugehängt sind und Weihnachtsdekoration schmückt, sollen die Kinder ...
Corona Corona-Schule in Waldmössingen: Eltern halten schulpflichtige Kinder wegen Masken- und Testpflicht vom Unterricht fern und unterrichten sie selbst
Ein Dorf am Rande des Schwarzwalds erlangt bundesweite Berühmtheit – die "Corona-Schule" aus Waldmössingen stellt Stadt und Schulamt vor ein schwieriges Unterfangen: Die Verletzung der Schulpflicht steht im Raum. Fünf Kinder bleiben seit September der Grundschule fern. Stattdessen werden sie wohl privat unterrichtet.
Waldmössingen, Ortsteil von Schramberg. In dem Dörfchen am Rande im Schwarzwald schicken ein paar Eltern ihre Kinder nicht mehr zur Schule.
Deißlingen Promille-Fahrer prallt in Deißlingen auf einen Streifenwagen
Ein 19-jährige Lenker eines VW Eos ist Samstagnacht in alkoholisiertem Zustand mit einem entgegenkommenden Streifenwagen zusammengestoßen. Ein Polizeibeamter erlitt dabei leichte Verletzungen.
Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle. (Symbolbild)
Region Harte Zeiten für Kriminelle? Wo die Corona-Pandemie das Land sicherer gemacht hat – und wo nicht
Die Corona-Pandemie hat auch Einfluss auf die Kriminalität im Südwesten. So mancher Krimineller hatte während der Lockdowns eine besonders schwere Zeit. Hat Corona das Land sicherer gemacht? In Teilen, wie unsere Auswertung zeigt. Manchen Machenschaften kann aber nicht mal eine Pandemie etwas anhaben.
Einbrecher hatten es während der Corona-Pandemie schwer.
Landkreis & Umgebung
Rottweil Liebesschwüre aus Edingburgh kamen von einem Betrüger – Frau überweist fast 20.000 Euro
Die Bekanntschaft kam über Facebook zustande: Ein angeblicher Geschäftsmann täuschte der Frau aus Aichhalden immer wieder Notlagen vor. Er benötige dringen Geld.
Mit vielen Liebesschwüren wie auf diesem Symbolbild hat ein Mann eine 63-Jährige aus Aichhalden dazu gebracht, ihr vermutlich 20.000 ...
Schwarzwald-Baar Landesgartenschau in Rottweil: 2028 gibt es einen Strand am Neckar – aber keinen Badespaß
Ein Berliner Planungsbüro bekommt den Zuschlag für die Gestaltung der Schau. Die soll durch zwei Aufzüge barrierefrei werden und vor allem für Spaziergänger viele Rundwege bieten. Das ist geplant.
Im Jahr 2028 findet in Rottweil eine Landesgartenschau statt, vor allem das Gelände unterhalb der Stadtmauern soll neu gestaltet werden, ...
Rottweil Schaufensterpuppe löst in Rottweil Polizeieinsatz aus
Eine Schaufensterpuppe in einem Auto hat in Rottweil einen Polizeieinsatz ausgelöst. Ein Mann bemerkte in einem Cabrio einen vermeintlich leblosen Menschen – und alarmierte die Polizei.
Schwarzwald-Baar-Kreis Neun-Euro-Ticket: Hier lohnt es sich im Kreis bereits ab einer Fahrt
Von Donaueschingen oder St. Georgen nach Villingen: Für wen sich das Neun-Euro-Ticket wann lohnt. Ein Überblick.
Hier würde sich das Neun-Euro-Ticket bereits ab einer Fahrt lohnen: Von St. Georgen oder Donaueschingen nach Villingen.
Schwarzwald-Baar-Kreis/Kreis Rottweil Wenn gleich drei Polizeistreifen in der Mainacht alarmiert werden
Vor allem im Kreis Rottweil wird die Polizei wegen Maischerzen sehr oft angerufen. Im Schwarzwald-Baar-Kreis geht es merklich ruhiger zu. Warum eigentlich?
Im Schwarzwald-Baar-Kreis muss die Polizei (Symbolbild) in der Nacht zum 1. Mai vergleichsweise selten ausrücken. Im Kreis Rottweil ...
Das könnte Sie auch interessieren