Im ganzen Land fehlen Lehrer. Und im Schwarzwald besonders.
Daten-Story Lehrer gesucht! Wie der Lehrermangel die Region trifft
Baden-Württemberg fehlen Lehrkräfte. Das wirkt sich auch auf die Region aus. Ein Landstrich ist besonders betroffen, zeigt eine exklusive Analyse des SÜDKURIER.
Dunningen Zwei 14-Jährige in U-Haft: Überraschung und Sprachlosigkeit in Dunningen
Wegen versuchten Mordes ermittelt die Kriminalpolizei gegen zwei Jugendliche. Der Bürgermeister und auch viele andere in der beschaulichen Gemeinde fallen aus allen Wolken. Was ist da los?
Gäubahn Jetzt wird's kurios: Fährt bald eine S-Bahn von Stuttgart bis zum Bodensee?
Wegen Stuttgart 21 wird die Gäubahn vorübergehend vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgekoppelt. Das scheint nicht mehr zu verhindern zu sein – dafür gibt es jetzt eine ganz neue Alternatividee.
Schwarzwald-Baar Die Hallenbäder müssen Energie sparen: Was Bade-Fans und Wasserratten jetzt erwartet
Auf die Energiekrise müssen viele Bäder der Region reagieren: Tiefere Wasser- und Raumtemperaturen, eingeschränkte Angebote, höhere Preise können die Folgen sein. Wer damit klar kommt, kann sich aber auf Badespaß freuen.
Viele Hallenbäder müssen zum Energie sparen Einschränkungen und Spar-Maßnahmen vornehmen. Im Badeparadies Schwarzwald (Bild) bleibt das ...
Hegau So geschickt schlichen sich verdeckte Ermittler bei millionenschwerer Drogenbande aus der Region ein
Rauschgifthändler vom Bodensee sollen Kokain im Wert von 300 Millionen Euro importiert und vom Hegau aus verteilt haben. Der Prozess in Konstanz zeigt, wie gewieft die Polizei vorging und wie die Dealer arbeiten.
Ein seltener Augenblick: Zwei Kripobeamte des Polizeipräsidiums Konstanz ließen sich nach der höchst erfolgreichen Razzia in Immendingen ...
Rottweil Lebenslange Haft für grausamen Mord an Mutter
Das Gericht bezeichnete die Tat als grausam: Ein 38 Jahre alter Mann erhielt unter anderem wegen Mordes an seiner Mutter die Maximalstrafe.
Der Angeklagte (links) und sein Verteidiger Rüdiger Mack im September vor Prozessbeginn im Gerichtssaal in Rottweil.
Tennenbronn Erst Schlaganfall, dann Corona: „Die Ärzte haben meinem Mann das Leben gerettet“
Ein 67-Jähriger aus Tennenbronn hat einen Schlaganfall – dann kommt noch Corona. Auf der Intensivstation bangt die Ehefrau um sein Leben. Obwohl der Mann im Koma liegt, gelingt es ihr, Kontakt herzustellen.
Werner Fleig (links) bedankt sich beim leitenden Oberarzt der Helios Klinik Rottweil, Uwe Jörgens. Viele Wochen hat Fleig als Patient ...
Deisslingen Nach groß angelegter Suche wird Vermisster leicht unterkühlt gefunden
In einem Waldstück bei Deißlingen im Landkreis Rottweil kann die Besatzung eines Polizeihubschraubers den 76-Jährigen am Mittwochabend ausmachen. Über 200 Helfer im Einsatz.
Neben der Polizei sind am Mittwoch auch viele Helfer von Rettungsorganisation im Einsatz, um den 76-Jährigen zu finden.
Wasser Immer wieder Keime im Trinkwasser: Warum die Gefahr wächst
Viele Menschen mussten zuletzt ihr Trinkwasser abkochen, weil es mit Keimen belastet war. Eine der Ursachen wird in Zukunft wohl häufiger auftreten. Doch Lösungen auf Landesebene lassen noch Jahre auf sich warten.
Die Stadtwerke Konstanz chloren und spülen das Leitungsnetz in Allensbach – das war Anfang September, nachdem Keime im Trinkwasser ...
Rottweil So reagiert Christian Ruf auf seine Wahl zum Oberbürgermeister von Rottweil
Die Bürger der Stadt Rottweil wollen ihren bisherigen Bürgermeister als Nachfolger von Ralf Broß an der Spitze der Stadtverwaltung sehen. Warum er seine Dankesrede nicht vorlesen kann.
Christian Ruf strahlt vor Freude: Die Rottweiler haben ihn zum Oberbürgermeister gewählt.
Rottweil Freund und Förderer beraubt und erwürgt: Harte Strafen für zwei Männer
Es gibt ein Urteil: Lange hat sich der Mammutprozess vor dem Landgericht Rottweil um Mordfall an einem Geschäftsmann in Horb hingezogen. Das erste Urteil war sogar aufgehoben worden.
Revisionsprozess vor dem Landgericht Rottweil um den Mord an einem Geschäftsmann aus Horb: links im Vordergrund Iyad B. (mit Mappe vor ...
Sicherheit Nach brisanter Vorgeschichte: Topjobs bei den Polizeipräsidien am Bodensee neu vergeben
Es wirkt wie eine Formalie, ist aber keine: Das Innenministerium hat Spitzenämter in den Polizeipräsidien Konstanz und Ravensburg neu besetzt. Wer zum Zug kommt und warum es zu einer ungewöhnlich langen Vakanz kam.
Seit April waren zwei wichtige Chefposten in den Polizeipräsidien am Bodensee verwaist. Nun hat das Innenministerium sie besetzt und ...
Rottweil Kein neuer Oberbürgermeister in Rottweil – Christian Ruf und Simon Busch fast gleichauf
Es war von vielen so erwartet worden. Rottweil muss noch einmal wählen. Einen neuen Oberbürgermeister gab es am Sonntag nicht.
Christian Ruf (Mitte) verfolgt die Auszählung der Stimmen vor einer Leinwand in Rottweil. Am Ende hat er zwar die meisten Wählerstimmen, ...
Kreis Tuttlingen/Rottweil Geisteskrank und auf Drogen: Warum der Staatsanwalt diesen Angeklagten für eine echte Gefahr hält
Ein 48-Jähriger muss sich derzeit vor dem Landgericht Rottweil verantworten. 2019 hatte er einen Nachbarn mit einer Porzellanscherbe angegriffen und am Auge verletzt. Die Lebensumstände des Täters sind bemerkenswert.
Der Angeklagte (links) sitzt neben seinem Verteidiger Matthias Henn im Rottweiler Landgericht.
Rottweil 1390 Stufen: Das sagen die Teilnehmer nach dem Treppenlauf auf den Rottweiler Testturm
Der SÜDKURIER war mit der Videokamera vor Ort beim Towerrun in Rottweil und hat einige Impressionen vom Start bis zum Zieleinlauf eingefangen. Warum diese "harte Nummer" die Läufer trotzdem glücklich macht.
Daumen hoch! Der Villinger Marathonläufer Clemens Hoffkamp nach seinem Zieleinlauf.
Rottweil Stufe für Stufe: 657 Läufer rennen beim Towerrun den Rottweiler Testturm hinauf
1390 Stufen auf die 232 Meter: Beim Towerrun in Rottweil messen sich die Läufer im Treppenhaus. Schafft es Rekordhalter Christian Riedel, seinen Titel zu verteidigen?
Rekordhalter Christian Riedl aus Erlangen beim Zieleinlauf auf der Besucherplattform. Hat er seinen eigenen Rekord überboten?
Wellendingen Polizei misst über vier Promille Atemalkohol und findet Hochprozentiges im Ablagefach
Deutlich zu viel Alkohol hat eine 52-jährige Frau genossen, bevor sie sich am Dienstagmittag ans Steuer ihres Autos gesetzt hatte und in Wellendingen von Beamten kontrolliert wurde.
Unser Archivbild zeigt einen Polizisten, der einen sogenannten Alcomaten in der Hand hält. Mit diesen Geräten wird der Atemalkohol getestet.
Aichhalden Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr bei Wohnhausbrand in Aichhalden
In der Nacht zum Sonntag ist ein Wohnhaus in Aichhalden abgebrannt. Ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte verhindert werden. Allerdings musste die Stromversorgung im Gemeindegebiet vollständig abgeschaltet werden.
In der Nacht zum Sonntag brennt ein Wohnhaus in Aichhalden.
Rottweil Schreck in der Abendstunde: Bewohnerin entdeckt Skorpion an der Hauswand
Bei Rottweil staunt eine Frau nicht schlecht, als sie am Donnerstagabend das Tier in einem Dorf entdeckt. Wie kann es sein, dass Skorpione in Regionen gelangen, wo sie gar nicht heimisch sind?
Hin und wieder finden sich auch Mittelmeer-Skorpione (Symbolbild) im Feriengepäck. Auch bei Rottweil ist nun eine Frau auf solch ein ...
Rottweil Wann bekommt Rottweil seine Hängebrücke?
Eigentlich sollte die Rottweiler Hängebrücke zwischen historischer Innenstadt und Berner Feld seit 2018 in Betrieb sein. Daraus wurde bekanntlich nichts. Nun ist klar: Das Projekt wird viel teurer als gedacht.
So soll die Hängebrücke aussehen, wenn sie fertig ist. Das Bild stammt von einer Präsentation.
Kreis Rottweil Autodieb fährt Polizistin fast um: Jetzt muss er in die Psychiatrie
Vom Vorwurf des versuchten Mords rückt die Staatsanwaltschaft im Laufe des Prozesses vor dem Landgericht Rottweil ab. Der 36-jährige Angeklagte war zur Tatzeit schuldunfähig.
Vor dem Landgericht Rottweil musste sich ein 36-jähriger Autodieb verantworten. Er hätte beinahe eine Polizistin umgefahren und ...
Medizin Er macht Mut beim Tabuthema Hodenkrebs: Markus Hilser besiegte den Tumor
Hodenkrebs-Fälle bei Sportlern sorgen für Aufsehen. Auch den damals 39-jährigen Markus Hilser aus dem Kreis Rottweil traf die Diagnose aus heiterem Himmel. Wie er sich zurück kämpfte und was ein Arzt jungen Männern rät.
Vorher und nachher: Markus Hilser aus Lauterbach im Landkreis Rottweil im Mai 2020 während seiner Chemotherapie (links). Heute ist er ...
Bodensee/Schwarzwald Zehntausende Euro erbeutet! Telefonbetrüger bringen alte Damen um Geld und Wertsachen
Senioren in der Region werden erneut zur Zielscheibe von Kriminellen. Die meisten Anrufer reagieren richtig und legen einfach auf. Doch in zwei Fällen zocken die Betrüger mit ihren Maschen betagte Frauen ab.
(Symbolbild) Erneut haben Telefonbetrüger ihr Glück im Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz versucht und zahlreiche ältere Menschen in ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Tennenbronn Bald ist Metalacker – Warum die Feuerwehr jetzt schon ausrückt
100 Einsatzkräfte üben für den Ernstfall auf der Trombachhöhe in Tennenbronn. Dort findet bald wieder ein Musikfestival statt. Für die Feuerwehr gibt es dabei ein besondere Herausforderung.
Drei Feuerwehren, aus Tennenbronn, Schramberg und Lauterbach, proben auf dem Metalackergelände den Ernstfall. Ganz wichtig ist die ...
Schwarzwald-Baar Letzter Hilferuf, dann ist das Handy tot: Wie ein Verunglückter dennoch gefunden wird
Die moderne Technik hilft der Polizei: Per Mobilfunk-Ortung Hubschrauber lotst die Polizei den Rettungsdienst zu einem Verletzten. So gelingt den Helfern der Einsatz.
Ein Hinweis auf die Notrufnummer 110 auf einem Polizeifahrzeug – ein Symbolbild aus dem August 2021.
Schwarzwald-Baar In Fußfesseln und Handschellen vorgeführt: 1,5 Jahre Haft für Drogenhändler
Der Fall eines bereits vorbestrafter Dealers wird vor dem Amtsgericht Villingen-Schwenningen verhandelt. Er will nichts verkauft und Kokain gefunden haben. Warum ihm der Richter dies nicht abnimmt.
Der Fall eines Drogendealers wird vor dem Amtsgericht Villingen verhandelt: Der Mann will das Kokain unter einer Brücke gefunden haben, ...
Rottweil Mehr als vier Jahre Haft: Urteil gegen Landgerichts-Beamten ist rechtskräftig
Ein früherer Mitarbeiter des Landgerichts Rottweil muss hinter Gitter: Das gegen ihn gesprochene Urteil vom Dezember 2021 ist rechtskräftig, wie der Bundesgerichtshof entschieden hat.
Das Urteil des Rottweiler Landgerichts gegen einen ehemaligen Gerichtsbeamten ist rechtskräftig. Die Revision des Mannes wurde vom ...
Stuttgart Ist die Lösung für Gäubahn nach Stuttgart endlich gefunden? Was das für die Region bedeutet
Für die Region sind es vorerst keine guten Nachrichten: Zwar wollen S21-Beteiligte nun Teile der Gäubahn in Stuttgart erhalten – aber nicht das letzte Stück bis zum Hauptbahnhof. Langfristig soll es besser aussehen.
Die Gäubahn bei Immendingen: Die durchgängige Verbindung von Zürich und Singen bis Stuttgart Hauptbahnhof wird bald für einige Zeit ...
Das könnte Sie auch interessieren