Gütenbach

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Gütenbach und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Gütenbach Rollende Gastwirtschaften beim Gütenbacher Rosenmontagsumzug
„In Giedebach isch hit was los, mir bringe d’Wirtschafte uf’d Stroß“, so lautete das Motto für diesen Rosenmontagsumzug. Präsentiert werden sollten hier ehemalige, existierende und auch zukünftige Gastwirtschaften. Die Ideen waren sehr fantasievoll. Zwei Wagen konnten allerdings wegen der Sturmwarnung nicht beim Umzug mitgeführt werden.
Furtwangen/Gütenbach Der Zweckverband Neueck muss doch weiter machen
Die Erschließung ist beendet, die Vermarktung läuft und gebaut wird auch schon. Aber aus der Auflösung des interkommunalen Zweckverbands wird dennoch nichts. Woran vorab keiner gedacht hat: Im gemeinsamen Gewerbegebiet von Furtwangen und Gütenbach muss schließlich jemand Straßen streuen und Gebühren kassieren.
Auf dem interkommunalen Gewerbegebiet „Neueck“ starten im Juli 2017 die Arbeiten. Für die erste Schippe sorgen Ingo Hermann, Jürgen Bühler, Torsten Riedschy, Christian Marzahn, Rolf Breisacher, Josef Herdner und Christian Hohenwallner. Kaum ist im Herbst die Erschließung vollzogen, fangen die ersten Unternehmen an zu bauen.
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar Wie Mediziner sich auf Menschen mit Migrationshintergrund einstellen
Welche Herausforderungen warten auf Mediziner im Umgang mit Menschen mit Migrationhintergrund. Dazu findet am Freitag und Samstag das Tannheimer Fachsymposium in der Neuen Tonhalle statt. Das größte Hindernis für eine gute Behandlung ist die Sprachbarriere.
Jan Ilhan Kizilhan lehrt an der Dualen Hochschule in Schwenningen: "Nur wenn Menschen gesund sind, können sie sich auch richtig integrieren."