Geisingen hat keine Ansprechpartner mehr vor Ort für die Volkshochschule. Zuletzt hatte die Verwaltung beziehungsweise Leitung der Altenpflegeschule diese Funktion übernommen, seit einem Jahr müssen sich Geisinger, die Fragen haben, direkt an die Geschäftsstelle in Tuttlingen wenden. Trotzdem gibt es in Geisingen einige Kursangebote, wenngleich es im Vergleich zu den Vorjahren einiges weniger ist. Ein Kurs ist ausgebucht, Anmeldungen hierfür können lediglich noch für eine Warteliste erfolgen. Dies ist der Yoga-Kurs, der am kommenden Mittwoch, 19. September, in Kirchen-Hausen im Gymnastikraum der Grundschule beginnt. In der gleichen Räumlichkeit beginnt am Montag, 24. September wieder ein Kurs "Orientalischer Tanz" um 18 Uhr. Er umfasst zwölf Abende und wird von Sara Löhe geleitet. Am gleichen Abend um 19.30 Uhr startet der zweite Kurs, ebenfalls mit Sara Löhe, auch an zwölf Abenden.

In Aulfingen beginnt am Montag, 24. September, ebenfalls ein Kurs Ausgleichsgymnastik mit Übungen nach Joseph Pilates. Den Kurs leitet Katalin Agnecz, er beginnt um 18.30 Uhr und umfasst 15 Abende.

Russisch für Kinder

Der einzige Sprachkurs ist Russisch für Kinder mit Irene Dornhof, der am Mittwoch, 26. September, beginnt. Er dauert jeweils von 13 bis 14 Uhr und umfasst 15 Einheiten. Er ist für Kinder der Klassen eins bis vier gedacht und findet in der Schule in Geisingen statt. Im Woll-Lädele von Petra Herzog in der Postagentur beginnt am Donnerstag, 27. September, ein Handarbeitskreis mit Wolle, er dauert an sechs Abenden jeweils von 18.30 bis 20.45 Uhr.

Im musischen Bereich ist nur ein Kurs im Angebot, musikalische Früherziehung für Kinder. Der Kurs beginnt am Mittwoch, 10. Oktober, und findet von 10.15 bis 11 Uhr im Kindergarten in Aulfingen statt. Iris Wagner leitet den Kurs, der für Kinder zwischen drei und sechs Jahren gedacht ist. Insgesamt dauert der Kurs 13 Einheiten.

Infos und Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle Tuttlingen unter der Telefonnummer 07461/969 10 oder per Mail  info@vhs-tuttlingen.de .