Donaueschingen

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Donaueschingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Meinung Unverständnis am Brigach-Kanal
Kahlschlag am Ufer des zweitlängsten Donauzuflusses: Das ärgert so manchen Naturfreund. Und doch ist die Maßnahme notwendig.
Bevor der Schnee vielleicht doch noch kommt, sind die Technischen Dienste mit Baumschneide- und Rodungsarbeiten beschäftigt. Daniel Merkle (von links), Tobias Ringwald und Helmut Wendel schneiden den Uferbewuchs an der Brigach zurück.
Donaueschingen Bilder vom Neujahrsempfang der Fürstenberg-Brauerei
Volles Haus beim Neujahrsempfang der Donaueschinger Fürstenberg-Brauerei im Alten Sudhaus am Donnerstagabend. Hunderte von geladenen Vertretern aus der Kommunalpolitik, aus der Wirtschaft und Kunden der Brauerei kamen, um dem überaus positiven Jahresrückblick 2019 und der Vorausschau 2020 von Brauereichef Georg Schwende zu lauschen.
Donaueschingen Das gibt es an Neuem im Mehrgenerationenhaus
Das Angebot wird weiter ausgebaut: Eine Selbsthilfegruppe zum Thema Burnout sowie ein Angebot, Unterstützung im Papierkrieg etwa mit Behörden zu leisten, sind neu im Portfolio.
Seit dem vergangenen Jahr leitet Martina Ott das Mehrgenerationenhaus in Donaueschingen in der Schulstrasse. Neben einer neuen Homepage stellt sie nun neue Angebote vor.
Landkreis & Umgebung
Königsfeld Burgberg Bilder vom Bettelwieber Ball in Königsfeld Burgberg
Hoppelt, watschelt, schleicht oder trampelt in die Halle der Grundschule Burgberg, lautete die fantasievolle über Facebook verbreitete Einladung. Man sei auf die Artenvielfalt gespannt, hieß es. Und, keine Sorge – die Käfighaltung ist längst abgeschafft. Und ganz besonders bunt und fantasievoll ging es dann auch zu, lautete doch der Titel der Veranstaltung „Festival der Tiere“ und natürlich waren hier der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.