Donaueschingen

(279554272)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Mit dem Ford Carsharing bieten Ford und das Hüfinger Ford-Autohaus Albert eine flexible Nutzung von Fahrzeugen an. Neben drei Fahrzeugen ...
Anzeige Kfz Service Donau: Autohaus bietet Carsharing
Das Hüfinger Ford-Autohaus Albert an der Schaffhauser Straße 17 setzt in seiner 43-jährigen Erfahrung im Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen sowie einem umfangreichen und bekannt guten Service bei Inspektionen, Reparaturen und Wartungen jetzt auf ein weiteres Standbein: das Ford Carsharing. Im August dieses Jahres gestartet, erfreut sich das Ford Carsharing schon nach wenigen Wochen einer erfreulichen Beliebtheit und Nachfrage.
Donaueschingen Welche Krise? Hier kommen gute Nachrichten vom heimischen Ausbildungsmarkt
Im September haben viele Jugendliche rund um Donaueschingen mit der Ausbildung angefangen. Der SÜDKURIER hat nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist, ob Geschlechter-Stereotypen stimmen und wo es noch freie Stellen gibt.
Donaueschingen Ist das Wolterdinger Wasser wieder sauber? Wasserwerke-Leiter Kai Baudis erklärt die aktuelle Lage
Über das lange Wochenende waren Mitarbeiter der Wasserwerke weiter im Einsatz, um die Ursache für den Bakterien-Eintrag zu lokalisieren. Es gibt positive Nachrichten, aber auch die Bitte um Geduld.
Top-Themen
Bräunlingen Kreiserntedankfest: So schön war es bei der Bräunlinger Landjugend
Endlich wieder! Nach zwei Jahren Pause gibt es wieder ein Kreiserntedankfest. Tausende von Besuchern strömen nach Bräunlingen. Hier gibt's das ganze Festwochenende im Überblick.
Landflucht? Das kann sich die Landjugend nicht vorstellen und feiert vier Tage lang das schöne Landleben.
Bräunlingen Kreiserntedankfest: Wie fällt Ihr Fazit aus, Herr Landjugend-Chef?
Vier Tage hat die Bräunlinger Landjugend auf ihrem gelungenen Kreiserntedankfest geschuftet. Doch nicht nur die Landjugend war im Einsatz und für viele ist Schichtende noch kein Grund, mit dem Arbeiten aufzuhören.
Der Vorsitzende der Landjugend Bräunlingen, Jonas Glunk, ist sehr zufrieden mit dem Festverlauf.
Bräunlingen Kreiserntedankfest: Welche Landjugend hat den schönsten Wagen gebaut?
Unzählige Stunden Arbeit: Elf Landjugenden haben für den großen Festumzug viel Zeit investiert, um den Besuchern einen schönen Erntewagen zu präsentieren – und natürlich der Jury.
Die Erntekrone der gastgebenden Bräunlinger Landjugend bildet am Sonntag Nachmittag die prächtige Umzugsspitze.
Bilder-Story Endlich wieder Herbstfest: Donaueschingen feiert mit internationalem Flair
Nass und kalt: Das gehört zum Herbst dazu, ebenso wie das Donauschinger Herbstfest, das traditionell am ersten Samstag im Oktober gefeiert wird. Das sind die schönsten Eindrücke aus der Innenstadt.
Doppelter Biß ins Kilbigküchle – die Villinger Karl-Heinz und Isolde Trombowski lassen es sich auf dem Donaueschinger Herbstfest ...
Baar Vereinssport in der Energiekrise: Welche Einschränkungen planen die Kommunen im Städtedreieck?
Privatleute, Unternehmen, Kommunen – sie alle müssen angesichts der gestiegenen Kosten für Energie und Wärme dringend sparen. Maßnahmen gibt es viele. Inwiefern betreffen sie den Vereinssport im Städtedreieck?
In der Donaueschinger Baarsporthalle bleibt erst einmal alles beim Alten. Die Raumtemperatur wurde hier bereits vor zwei Jahren gesenkt.
Donaueschingen Von null auf hundert: So etabliert sich eine erfolgreiche DJK-Frauenfußballmannschaft
Nur kurze Zeit hat es gedauert und das Team der DJK Donaueschingen Damen war zusammengestellt. Der 25. September 2022 ist für die neue Mannschaft einen Eintrag ins Geschichtsbuch wert.
Die neue DjK-Damenmannschaft im Anschluss an ihr erstes Punktespiel gegen Geisingen. Die Stimmung im Team ist gut.
Schwarzwald-Baar Vereinswettbewerb: Jetzt abstimmen und ihrem Lieblingsverein zum Sieg verhelfen
Vereine sind eine bedeutsame Säule der Gesellschaft: Deshalb unterstützen wir zum siebten Mal nachhaltige Projekte mit attraktiven Preisen. Diese Vereine machen mit.
Sie freuen sich auf den Vereinswettbewerb (von links): Der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Schwarzwald-Baar, Florian ...
Donaueschingen Veränderung in der Sonnen– und Rathaus-Apotheke: Michael und Elvira Ernst hören auf
Rund 43 Jahre wurden die Rathaus- und die Sonnenapotheke vom Ehepaar Ernst betrieben. Jetzt bahnt sich ein Wechsel an. Wie geht es dort weiter?
Apotheker Michael Ernst bei der Arbeit 2019. Er und seine Frau gehen jetzt in den Ruhestand und geben die Leitung ihrer Apotheken weiter.
Donaueschingen Was müssen Wolterdinger beim Trinkwasser beachten?
Wann muss ich das Trinkwasser abkochen? Kann ich damit noch putzen? Und was ist mit Kleinkindern und Haustieren. Die Antworten gibt es hier.
Vielerorts steigt der Preis für Trinkwasser. Auch in Hüfingen hat der Gemeinderat darüber diskutiert.
Donaueschingen Gegen die Herbst- und Winterwelle: Lassen sich in Donaueschingen wieder mehr Menschen impfen?
Mit dem Einzug der kalten Jahreszeit steigt auch die Gefahr einer Corona-Infektion. Doch spiegelt sich dieser Trend auch in der Nachfrage nach Impfungen wider? Wir haben in einigen Praxen nachgefragt.
Lassen sich in Donaueschingen wieder mehr Menschen gegen Corona impfen? Unser Bild zeigt die Impfaktion 2021 in der damaligen ...
Anzeige Fit und Gesund (Runter vom Sofa) - 2. Teil: Alles für Laufen und mehr
In Sachen Laufsport ist Alfred Denzer, ehemaliger Badischer Marathonmeister und mehrfacher Deutscher Seniorenmeister, ein kompetenter Ansprechpartner, der seine jahrzehntelange Erfahrung immer noch gerne an Laufsportinteressierte weiter gibt. Mit dem Lauftreff „Von 0 auf 21“, den er 2009 ins Leben rief, animiert er Damen und Herren gemeinsam zu trainieren, um so körperlich fit zu werden und die Ausdauer zu erlangen, am 10-Kilometer-Lauf beim Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen teilzunehmen.Training mit Lauf-Ikone„Oder vielleicht sogar den Halbmarathon in Angriff zu nehmen, das sind dann 21 Kilometer“, ergänzt die Läuferikone.
Alfred Denzer steht für den Laufsport in der Region. Seine Tochter Katja Denzer-Krause führt das Fachgeschäft Intersport Denzer in ...
Donaueschingen Bakterien im Trinkwasser: Jetzt wird das Wolterdinger Netz kräftig durchgespült
Die Wasserwerke im Dauereinsatz: Das Wolterdinger Trinkwasser ist verunreinigt und die Keime müssen raus. Doch auch jeder Wolterdinger kann dabei helfen.
Ralf Schmid (von links) und Alfred Mesmer sind für die Wasserwerke in Wolterdingen unterwegs, um das Rohrnetz durchzuspülen.
Bilder-Story Endlich Schule! Das sind die Erstklässler aus Donaueschingen, Bräunlingen und Hüfingen
Die Erstklässler aus dem Städtedreieck haben die ersten Stunden als Schüler hinter sich. Sehen Sie hier die Bilder von ihren Einschulungen. Der SÜDKURIER gratuliert allen ganz herzlich!
Klasse 1a der Erich-Kästner-Schule Donaueschingen mit Klassenlehrerin Nathalie Schmid-Sumser.
Anzeige Fit und Gesund (Runter vom Sofa) - 1. Teil: Viele Unterstützer
Als tolles Projekt für die Menschen der Region bezeichnete Thomas Sausen, Mitglied der Geschäftsleitung SK ONE, die Aktion „Fit und gesund“. Dazu hätten auch die vielen Partnern beigetragen.
Auf der schnellsten Inlinerbahn der Welt in der Arena Geisingen, wo normalerweise die ambitionierten Sportler ihre schnellen Runden ...
Donaueschingen Trinkwasser-Alarm: Wie kommen Kolibakterien in die Wolterdinger Leitungen?
Das Wolterdinger Trinkwasser ist verunreinigt und wird nun gechlort. Für die Bürger heißt das: Wasser abkochen – so lange, bis es eine Entwarnung gibt.
Das Trinkwasser in Wolterdingen wird aktuell gechlort. Das heißt: vor dem Trinken muss das Wasser abgekocht werden.
Donaueschingen Gesundheitsgefahr: Wolterdinger müssen ihr Trinkwasser abkochen
Eine noch unbekannte Verunreinigung im Trinkwassernetz gibt es im Donaueschinger Teilort. Das Wasser wird jetzt gechlort, die Einwohner müssen sich aber auch selbst schützen.
Wasser aus der Leitung muss in Wolterdingen jetzt vor Verwendung abgekocht werden.
Donaueschingen Neue Regeln gegen Eltern-Taxis vor der Eichendorffschule: Ist das Problem damit jetzt vom Tisch?
Wenn morgens vor der Eichendorffschule die Autos anrollen, dann wird es chaotisch – und vor allem gefährlich für die Schüler. Dagegen sind mittlerweile Maßnahmen getroffen worden. Die haben aber eine Bedingung.
Die Blechlawine der Elterntaxis rollt 2019 über die Eichendorffschule. Auch jetzt ist die Situation immer noch chaotisch und ...
Donaueschingen Wenn Netze zum Vogeltod werden: Hilfseinsatz rettet Tieren in Donaueschingen das Leben
Thorsten Kuchenbecker ist für die Stadttaubenhilfe im gesamten Kreisgebiet unterwegs. Im Juli etwa in Donaueschingen. Dort waren etliche geschützte Vogelarten in Gefahr. Das hat nun Konsequenzen.
Aus dem Netz unter dem Vordach einer Donaueschinger Firma konnte dieser kleine Vogel noch lebendig geborgen werden. Andere Tiere sind ...
Donaueschingen Bereitet die Energiekrise auch dem neuen Donaueschinger Adventsmarkt Probleme?
City-Managerin Christine Neu blickt zuversichtlich gen Dezember. Vor Überraschungen sei man allerdings nie sicher, sagt sie. So laufen die Planungen für den Adventsmarkt aktuell.
Zuletzt fand in Donaueschingen das Weihnachtswäldchen – hier ein Bild aus Dezember 2018 – rund um die Alte Hofbibliothek ...
Donaueschingen Böse Überraschung in Wohnung: So schlägt sich eine Hausbesitzerin mit Mietnomaden herum
Als Elisabeth Kirchwehm das erste Mal nach langer Zeit in ihre Wohnung in Donaueschingen kommt, trifft sie der Schlag. Alles ist zerstört und verwüstet. Wie geht es jetzt für sie weiter?
Vermieterin Elisabeth Kirchwehm ist sprachlos ob der Zerstörungen, die die Mieter in ihrer Wohnung hinterlassen haben. So etwa die ...
Schwarzwald-Baar Helfen Unternehmen aus der Region ihren Beschäftigten eigentlich angesichts der gestiegenen Preise?
Viele Arbeitnehmer spüren die Inflation deutlich. Vom Gehalt bleibt immer weniger übrig. Wir haben Arbeitgeber in der Region gefragt, ob sie etwas dagegen unternehmen.
Gibt es Loherhöhungen, Sonderzahlungen oder andere Unterstützungsangebote für Beschäftigte: Wir haben angesichts der Inflation unter ...
SC KN-Wollmatingen - DJK Donaueschingen SC Konstanz-Wollmatingen erkämpft sich ein Unentschieden gegen DJK Donaueschingen. Mit Videos!
Erst mit der allerletzten Möglichkeit sollte es passieren, aber jedoch im Großen und Ganzen verdient: Der SC Konstanz-Wollmatingen trifft und die DJK Donaueschingen trennen sich 2:2 (1:1).
Liam Omore (rechts) sorgte mit dem letzten Angriff dafür, dass der SC Konstanz-Wollmatingen einen Punkt gegen den DJK Donaueschingen ...
Donaueschingen Grünen-Landesparteitag: Begehrlicher Blick auf ländlichen Raum
Der Grünen-Landesparteitag in Donaueschingen richtet sich programmatisch aus. Özdemir und Kretschmann verteidigen Habeck.
Cem Özdemir steht während dem Landesparteitag der Grünen von Baden-Württemberg in der Donauhalle und spricht. In Donaueschingen wollen ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Dauchingen Serien-Unfall mit mehreren Fahrzeugen: Motorradfahrer schwer verletzt
Schwerer Unfall auf der Bundesstraße 523 im Schwarzwald: Eine Kettenreaktion führte zum Sturz eines Motorradfahrers (29), der schwer verletzt wurde.
Zu einem Serienunfall kommt es am Mittwochabend bei Dauchingen. Ein Motorradfahrer wird schwer verletzt.
Schwarzwald-Baar Wie eine alleinerziehende Mutter den Weg aus der Einsamkeit findet
Alleinerziehend zu sein ist heute längst keine Seltenheit mehr. Und doch wird wenig darüber gesprochen. Patricia Barberio aus St. Georgen möchte das ändern. Das ist ihre Geschichte.
Seit Patricia Barberio wieder arbeitet, geht es ihr besser. Sie hat einen Ausgleich zu dem Vollzeit-Mama-Sein und genießt es, wieder ...
Schwarzwald-Baar "Mein Mann kann": Villinger Ehepaar stellt sich Beziehungstest im Fernsehen
Wie gut kennt sich ein Paar wirklich? Jasmin und Christian German probieren es jetzt aus als Kandidaten bei einer Fernseh-Spielshow. Wie es dazu kam und was sie erwartet, erzählen sie im Gespräch mit dem SÜDKURIER.
Das Ehepaar Christian und Jasmin German macht bei „Mein Mann kann“ mit. Dabei geht es auch um vollen Körpereinsatz. Die Show ...
Region Schockanrufer machen reiche Beute: In wenigen Tagen in der Region über 160.000 Euro ergaunert
Im Schwarzwald-Baar-Kreis und im Kreis Rottweil schlagen die Betrüger zu. Trotz aller Information tappen gerade ältere Menschen immer wieder in die Falle.
Innerhalb nur wenigen Tagen erbeuten Schockanrufer (Symbolbild) in drei Fällen über 160.000 Euro. In Rottweil, St. Georgen und ...
VS-Villingen Festival am Wochenende: Auch Papi‘s Pumpels bitten zur Party
Warum ein zweitägiges Festival zum zehnjährigen Bestehen von „The Soulmachine“ in einem Villinger Gewerbegebiet stattfindet und wieso für ein bestimmtes Konzert schon ziemlich viele Karten weg sind.
Papi‘s Pumpels besitzen im Südwesten Deutschlands eine große Fangemeinde. Das macht sich auch am zweitägigen Festival VS zum ...
Das könnte Sie auch interessieren