In der Nacht auf Dienstag haben unbekannte Täter die Hausfront der Gaststätte am Bahnhof in Brigachtal mit roter Farbe und einem großem Schriftzug „No AFD“ beschmiert.

Zudem wurden die Eingangstür der Gaststätte beschädigt und zehn Fensterscheiben eingeschlagen. Der durch die derzeit noch unbekannten Täter verursachte Schaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf etwa 8000 Euro.

Die Sachbeschädigungen könnten im Zusammenhang stehen mit dort in der Vergangenheit von der Partei AfD (Alternative für Deutschland) abgehaltenen Veranstaltungen beziehungsweise mit einer dort für Mittwoch anberaumten Wahlkampfveranstaltung der AfD, vermutet die Polizei laut ihrer Pressemitteilung. Für diesen Tag hat sich die Bundesvorsitzende Frauke Petry angekündigt.

Die Polizei Villingen ermittelt nun wegen den Sachbeschädigungen und bittet mögliche Zeugen um Hinweise. Personen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag, vermutlich in der Zeit bis 2.20 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Gaststätte in der Bahnhofstraße gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen (Telefon07721/60 10) in Verbindung zu setzen.