Brigachtal

Brigachtal
Quelle: Hans-Jürgen Götz
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Baar Nachhaltiges Biogemüse in einer solidarischen Landwirtschaft: Das bietet der Verein Baarfood
Mit seiner solidarischen Landwirtschaft geht der Verein Baarfood neue Wege in der Lebensmittelversorgung. Ganz ohne Digitalisierung kommt er nicht aus. Das Konzept trifft dabei genau den Nerv der Zeit.
Brigachtal Brigachtal steht vor mageren Jahren
Gemeinderat spricht in den nächsten Wochen über die Ortsfinanzen. Schon jetzt steht fest: Bis 2024 fehlen rund sechs Millionen Euro.
Harald Maute, Rechnungsamtsleiter der Gemeinde Brigachtal.
Brigachtal Graffiti-Kunst für Gleis 1-Waggon in Brigachtal
Der Brigachtaler Eisenbahnwaggon mit Café trägt jetzt Graffiti-Kunst und den Namen „Gleis 1“.
Sie freuen sich über das neue Farbkleid des Eisenbahnwagons beim Brigachtaler Festplatz, Wirtin Mirella Fanelli (links) und Graffiti-Künstler Jonas Fehlinger. Bild: Hans-Jürgen Götz
Brigachtal Corona in der Froschberg-Kita: Ein Kind, drei Erzieherinnen, zwei Eltern und eine Firma betroffen
Neue Fakten und alle rätseln: Für Hygiene war beim Elternabend gesorgt, wie konnte sich das Virus dennoch ausbreiten?
So rührend ist der Kindergarten Froschberg dekoriert. Wegen Corona-Infektionen ist die Einrichtung jetzt bis 23. Oktober geschlossen. Bild: Norbert Trippl
Brigachtal Kita Froschberg in Brigachtal nach Elternabend geschlossen: Drei Erzieherinnen durch Elternteil mit Corona infiziert
Wie die Gemeinde Brigachtal mitteilt, muss die Kindertagesstätte Froschberg im Brigachtaler Ortsteil Kirchdorf aufgrund mehrerer Corona-Infektionen auf Anweisung des Gesundheitsamtes bis zum 23. Oktober geschlossen bleiben. Rund 80 Kinder müssen zum Test.
Archiv-Bild von der Kita Froschberg in Brigachtal Kirchdorf.
Brigachtal Neuer Anstrich für alten Waggon: Graffiti-Künstler Jonas Fehlinger gestaltet den beliebten Treffpunkt am Gleis 1
Der Eisenbahnwaggon am Gleis 1 beim Festplatz ist seit Juli unter der Führung von Gastronomin Mirella Fanelli zu einem beliebten Treff am Sonntag geworden. Jetzt bekommt er ein neues, schmuckes Aussehen.
Der Eisenbahnwaggon bekommt einen neuen Anstrich.
Brigachtal Großes Stühle rücken beim der Mitgliederversammlung des FC Brigachtal
Andreas Klink löst Frank Ritzmann als Vorsitzenden ab, viele weitere Ämter im Verein jetzt neu besetzt, Wehmut wegen der ausgefallenen 100-Jahr-Feier
Der frisch gewählte erste Vorsitzende Andreas Klink bei seiner Antrittsrede am Samstagabend in der Kirchdorfer Halle. Frank Ritzmann hatte kurz zuvor seinen Vorsitz abgegeben.
Bilder-Story Kommunion in Unterkirnach
In den katholischen Kirchen feiern zahlreiche junge Menschen aus Unterkirnach, Bad Dürrheim, Königsfeld, Niedereschach, Brigachtal, Mönchweiler und Dauchingen ihre Kommunion.
Erstkommunion in St. Jakobus Unterkirnach.
Brigachtal Andreas Käfer rückt nach
Der 53-jährige Industriemeister folgt auf Lothar Bertsche
Andreas Käfer (links) wird von Bürgermeister Michael Schmitt (rechts) vereidigt.  Bild: Klaus Dorer
Brigachtal Mehr Geld für neues Schul-Zeitalter: Die Brigachtaler Grundschule steckt viel Geld, Arbeit und Energie in die Digitalisierung
Der Gemeinderat genehmigt Mehrkosten von über 12 000 Euro. Die Bildungsstätte will für weitere Schulschließungen gerüstet sein.
Die Grundschule Brigachtal setzt weiter auf Digitalisierung.
Bilder-Story Bilder von der Einschulung in Bad Dürrheim, Königsfeld, Mönchweiler, Unterkirnach, Niedereschach, Brigachtal und Dauchingen [jetzt mit neuen Bildern]
Für die Erstklässler in den kleinen Gemeinden und auf der Ostbaar ist der große Tag jetzt da: Sie gehen erstmals zur Schule.
Die erste Klasse der Grundschule Burgberg mit Klassenlehrerin Kathrin Steidinger.
Brigachtal Daniela Effinger übernimmt die Geschicke der Brigachtaler Musik
Die 35-Jährige löst nach einem Jahrzehnt Udo Fünfschilling ab. Der Brigachtaler Verein möchte Kilbig feiern und plant ein besonderes Adventskonzert.
Daniela Effinger (von links) heißt die neue Vorsitzende des Brigachtaler Musikvereins. Insgesamt 37 Jahre war Hans Bosch (zweiter von links) in Vorstandsämtern des Vereins aktiv. Dafür bekommt er vom Verband die silberne Verdienstnadel. Seit 20 Jahren musiziert Katharina Häßler, wofür sie die silberne Ehrennadel des Vereins erhält. Neuer zweiter Vorsitzender ist Johannes Käfer (ganz rechts). Bild: Klaus Dorer.
Brigachtal Brigachtaler Kulturherbst bleibt klein – aber fein
Initiator Josef Vogt plant einige Veranstaltungen. Höhepunkte sind ein Orgelkonzert und der heimische Opernstar Johann Baptist Krebs.
Josef Vogt, Bürgermeister Michael Schmitt und Pfarrer Dominik Feigenbutz (von links) (von links) bei der Programm-Vorstellung des kulturellen Herbstes.
Brigachtal Der FC Kirchdorf feiert seinen 100. Geburtstag – später
Der FC Kirchdorf wurde am 15. August 1920 gegründet. Der Verein blickt auf eine wechselvolle Geschichte mit vielen Erfolgen aber auch bitteren Stunden zurück.
Die erste Mannschaft des FC Kirchdorf kurz nach der Gründung in den 1920-er Jahren.
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar Corona-Zahlen steigen zum Wochenbeginn deutlich an: Inzidenzzahl für den Kreis jetzt bei 69,6
Nach einem leichten Rückgang am Wochenende steigen die Zahlen wieder deutlich, in der Doppelstadt gibt es jetzt 83 Infizierte, 215 Menschen sind mit Covid-19 infiziert
Drei verschiedene Hotlines hat das Landratsamt geschaltet, um die Bürger in allen Fragen rund um Corona zu beraten.
Schwarzwald-Baar-Kreis Verwaltungsgericht bestätigt Entlassung eines Polizeischülers, dieser war Mitglied in einer rechten Whatsapp-Gruppe „Polizei bad boys“
Der Polizeischüler hatte einen Eilantrag gegen seine Entlassung gestellt, diesen hat das Gericht jetzt abgelehnt, Beschluss ist noch nicht rechtskräftig
Der entlassende Polizeischüler besuchte die Hochschule in Villingen-Schwenningen, das Verwaltungsgericht Freiburg hat jetzt seinen Eilantrag gegen die Entlassung abgelehnt.
Donaueschingen Mobile Pflege der Sozialstation fährt jetzt mit Elektro-Autos
Die Sozialstation St. Elisabeth setzt auf Nachhaltigkeit – und rüstet deshalb den Auto-Fuhrpark auf Elektro-Autos um.
Die Sozialstation St. Elisabeth ist jetzt mit neuen E-Autos ausgestattet. Hier präsentieren Pflegefachkräfte mit Chefin Bianca Beha (vierte von links) einen der Wagen.
Schwarzwald-Baar-Kreis Coronavirus im Schwarzwald-Baar-Kreis: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
In diesem Artikel bündeln wir für Sie alle Neuigkeiten, die für den Schwarzwald-Baar-Kreis wichtig sind. So bekommen Sie einen Überblick, was gerade in der Corona-Krise passiert.
Der Weg zum Gebäude ist am Deutenberg gut ausgeschildert.
VS-Villingen Wie Dieter Schaper aus VS mit Geheimprojekt "Weißwurst" Seiten-Airbags serienreif machte
Dieter Schaper war maßgeblich daran beteiligt, dass Airbags nicht nur bezahlbar, sondern auch kleiner wurden, und damit schneller den Durchbruch schafften. Daimler, Opel, Autoliv und Mannesmann-VDO sind einige seiner beruflichen Stationen. Der SÜDKURIER stellt den Ingenieur aus Villingen vor.
Ein Airbag in diesem BMW-Lenkrad? 1990 war das noch unvorstellbar. Nicht so für Ingenieur Dieter Schaper aus Villingen, der mit seinem Team für Autoliv neue, kleinere und günstigere Airbags entwickelte. Sie waren auch die ersten Modelle, die 1992 in Deutschland bei Ford erstmals in Serie gingen.