Kommingen – Das von den Landfrauen koordinierte Kinderferienprogramm "Hits für Kidzzz" ging am Montag mit einer kleinen Wanderung des Skiclubs Nordhalden zum Minigolfplatz bei Tengen zu Ende. Anja Fluk betreute elf Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren, die sich schon beim Abmarsch am Komminger Brunnen auf den Nachmittag freuten. Über den "Worberg" und den "Brand" gelangte die muntere Schar schnell zum Tengener Campingplatz. Dort begeisterten sich die Kinder bei einer lustigen Minigolf-Challenge. Die jungen Teilnehmer hatten alle bereits Erfahrung mit dem kleinen Golfball gemacht. "Die werden mich ganz schön abhängen", meinte Betreuerin Anja Fluk. Für Erfrischungen wurde ebenfalls gesorgt. Die Teilnehmer hatten jede Menge Spaß. Hilfreiche Skiclubmitglieder holten die Minigolfer mit Autos ab und brachten sie nach Nordhalden. Im Feuerwehrgerätehaus gab es leckere Burger zu essen. "Wir hatten jetzt bei drei Programmen jeweils Würstchen vom Grill. Jetzt gibt es einmal etwas anderes", erklärte Anja Fluk dazu.

Vor einigen Tagen waren die Randenwölfe Nordhalden mit 15 Kindern und Jugendlichen auf dem Feldberg und besuchten die Fundorena. Das ist eine große Indoor- und Outdoor-Sport- und Kletterhalle. Die Kinder hatten viel Spaß. Sie kletterten nach Herzenslust, hüpften auf den Trampolinen und liefen auf der Eisbahn. Die jungen Teilnehmer powerten sich richtig aus und lachten viel. Am Abend wurde noch an der Skihütte in Nordhalden zünftig gegrillt.

Bemerkenswert ist, dass alle sechs Angebote des Ferienprogramms für Kinder und Jugendliche aus Kommingen, Neuhaus und Nordhalden im Unterschied zu den Angeboten im Kinderferienprogramm der Blumberger Raumschaft stattfanden. Die Teilnehmerzahl lag jeweils bei sieben bis 15 Personen. Es entstanden den Teilnehmern keine oder nur geringe Materialkosten. Die Landfrauen fühlen sich bestärkt, im kommenden Jahr wieder ein solches Sommerferienprogramm auf die Beine zu stellen.

Das Sommerfirenprogramm der Landfrauen ging am Montag mit einer Wanderung des Skiclubs zum Minigolfplatz bei Tengen zu Ende. Bilder: Gernot Suttheimer
Das Sommerfirenprogramm der Landfrauen ging am Montag mit einer Wanderung des Skiclubs zum Minigolfplatz bei Tengen zu Ende. Bilder: Gernot Suttheimer