Die Mitglieder des Fördervereins Kickers Schwarz-Gelb freuen sich schon auf den Eichbergcup. Zum zehnten Mal findet das internationale Fußballturnier der U15-Junioren am 7. und 8. Dezember in der Blumberger Eichbergsporthalle statt. Und mit dem türkischen Traditionsclub Fenerbahce Istanbul sowie 1860 München ist auch das Feld der 15 Teams komplett.

Elf Erstligisten

Mit sieben deutschen Erstligisten, darunter der SC Freiburg aus der Region, sowie jeweils einem Erstligisten aus der Schweiz, Österreich, Tschechien und der Türkei ist das Turnier wieder hochkarätig besetzt. Zum ersten Mal dabei sind Fenerbahce Istanbul und Sparta Prag. Wobei auch der Nachwuchs des VfB Stuttgart und des TSC 1860 München beim Eichbergcup stets vorne mitspielt. Aus der Region kommen der FC Schaffhausen und der FC 08 Villingen.

Das könnte Sie auch interessieren

Auf der Generalversammlung im Gasthaus „Belo More“ in Riedböhringen blickte der Vorsitzende Joachim Jakob auf den 9. Eichbergcup zurück. „Mit 13 Erstligisten und zwei Zweitligisten aus insgesamt fünf Ländern war dies sicher der bis dahin hochkarätigste Eichbergcup.“

Das könnte Sie auch interessieren

Das erste Mal dabei waren Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, FC St. Pauli, RB Salzburg und AZ Alkmaar. In den 30 Qualifikationsspielen wurden bereits 124 Tore erzielt. Etwas enttäuschend war, dass unter den drei Gruppenletzten, die ausschieden, neben dem FC Schaffhausen auch der SC Freiburg und West Ham United waren, sagte Jakob.

Das könnte Sie auch interessieren

Die beiden Halbfinals wurden zu einer kleinen deutschen Meisterschaft. Jeweils erst nach Neunmeterschießen siegte der VfB Stuttgart gegen RB Leipzig und Bayer Leverkusen gegen Borussia Dortmund. Das Finale gewann Leverkusen ebenfalls erst durch Neunmeterschießen gegen Stuttgart.

Das könnte Sie auch interessieren

Möglich ist dieses Turnier, das von allen Seiten gelobt wird, aber nur, dank einer breiten Unterstützung. Dazu zählen die zuletzt 60 Sponsoren, denen Joachim Jakob dankte, darunter der SÜDKURIER als Medienpartner Print, die Mitglieder des Organisationsteams und die Fördervereinsmitglieder, von denen die meisten vom SV Fützen und dem VfL Riedböhringen kommen, dazu zählen viele freiwillige Helfer, darunter auch die türkischen Freunde mit ihren Adana-Spießen vor der Sporthalle.

Kostenlose Unterbringung

Und dazu zählen auch Privatleute und Hotels, die die Mannschaften kostenlos unterbringen. Dank intensiver Bemühungen konnten alle Spieler im Umkreis von zehn Kilometern untergebracht werden. Fast alle Trainer und Betreuer wurden beim Trainerhock am Samstag vom Hotel „Kranz“ in Riedböhringen verköstigt.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie gut der Förderverein wirtschaftet, schilderte Kassierer Roman Brodhag. Dadurch ist es möglich, die Vereine jedes Jahr zu unterstützen. Kassenprüfer Manfred Schmidt bescheinigte ihm einwandfreie Arbeit, die vom SV-Vorsitzenden Andreas Palka beantragte Entlastung des Vorstands war einstimmig. Ebenso die vom VfL-Vorsitzendem Jürgen Meister beantragte Wahl von Ingo Fehrenbach als zweiten Kassenprüfer für Frank Januschowski.