Blumberg

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Blumberg Ungewöhnliches Diebesgut: Unbekannte stehlen bei Blumberg 19 Stämme Holz
Die Stämme wurden mit einem Fahrzeug oder einem Anhänger aus dem Wald transportiert. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.
Donaueschingen Sollen Jugendliche zu einem sozialen Pflichtjahr gezwungen werden? Zwei Standpunkte aus der Region
Der Bundespräsident fordert ein Soziales Pflichtjahr. Die Debatte wird heiß diskutiert. Ein Jugendfeuerwehrwart und ein Jugendreferent haben unterschiedliche Meinungen zum Thema.
Schweiz 1. August: Was feiern unsere Nachbarn denn da? Der Nationalfeiertag der Schweiz kurz erklärt
Am 1. August begeht die Schweiz ihren Nationalfeiertag, gerne wird mit Feuerwerk am 31. Juli hineingefeiert. Doch was hat es mit dem Datum auf sich? Die wichtigsten Antworten zur Bundesfeier.
Feuerwerk über dem Rhein in Basel am Vorabend des 1. Augusts. Bild aus dem Jahr 2010.
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: brennendes Haus, rätselhafte Wechsel, chaotische Corona-Tests
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: brennendes Haus, rätselhafte Wechsel, chaotische Corona-Tests
Bonndorf Was für ein Meisterstück: Herbie fährt in Wellendingen vor und bittet Platz zu nehmen
Der Raumausstatter Jonas Fechtig aus dem Bonndorfer Ortsteil Wellendigen verwandelt für seine Meisterprüfung einen über 60 Jahre alten VW Käfer in ein Sitzmöbel.
Eine im wahrsten Sinne abgefahrene Idee hatte Jonas Fechtig aus Wellendingen. Der Raumausstatter verwandelte für seine Meisterprüfung ...
Blumberg Tschü-Tschü-Tschüss: Darum soll die Dampflokomotive der Sauschwänzlebahn verkauft werden
Mit dieser Entwicklung hätte bei den Blumberger Bahnbetrieben niemand gerechnet. Dort ist man schon dabei, sich für die Zukunft neu auszurichten. Was bereits geplant ist.
Im Bahnhof Weizen ist die Dampflok bereit für die Abfahrt – aufgenommen im Juni 2021.
Blumberg Baggerattacke: So sieht das demolierte Gebäude ein Jahr später aus
Der Schaden, den der 47-jährige Matija P. mit seinem Bagger in der Blumberger Vogtgasse angerichtet hat beschäftigt die Bauarbeiter noch heute. Jetzt steht der Gerichtstermin fest.
Ein Jahr nach der Baggerattacke erstrahlt das Mehrfamilienhaus in der Vogtgasse 8 wieder. Das zweite Foto stammt aus dem Dezember 2021. ...
Blumberg Wann fällt endlich Regen? So schlimm leiden die Blumberger Landwirte unter der Trockenheit
Das Ausmaß der Getreideernte ist ordentlich, doch das Grünland bereitet aktuell größte Sorgen. Vor diesen Herausforderungen steht die Landwirtschaft aktuell.
Ein typisches Bild auf den Blumberger Feldern dieser Tage: ein Mähdrescher der Dreschergemeinschaft Randen drescht hier gerade ein ...
Bilder-Story Friedrich Merz in der Villinger Tonhalle – Das sind die Bilder des Abends
Der Bundesvorsitzende der CDU kommt als Redner zum Kreisparteitag in Schwarzwald-Baar. Die Teilnahme des prominenten Gasts ist ein Clou des Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei, sorgt aber nicht nur für Begeisterung.
Thorsten Frei ist der Gastgeber des Abends. Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende ist Gastgeber des Abends mit dem ...
Weltkrieg Wer war der Soldat in diesem Mantel? Spurensuche nach einem Südbadener
Sein Uniformmantel liegt seit kurzem im Landesarchiv: Jakob Knöpfle aus Riedböhringen kam 1917 am Winterbergtunnel ums Leben. Gesucht wird ein Foto Knöpfles – und es gibt einen wichtigen Tipp. Doch führt er zum Ziel?
Die Reste des Soldatenmantels von Jakob Knöpfle liegen nach der Ausgrabung im April 2021 bei Craonne an der Aisne auf einem Tisch.
Donaueschingen Darf ich bei einem geparkten Auto die Scheibe einschlagen, um ein Kind oder Tier zu retten?
Immer wieder lassen auch im Hochsommer Menschen ihre Kinder oder ihren Hund im heißen Auto zurück. Ein Polizist verrät, wie man sich in dieser Situation am besten verhält.
Der Hund sitzt im Auto, die Besitzer sind weit und breit nicht zu sehen. Doch wann darf man eingreifen?
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: kriminelle Tierhändler, modelnde Zwillinge, heiße Arbeitsplätze
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: kriminelle Tierhändler, modelnde Zwillinge, heiße Arbeitsplätze
Hüfingen Ist die Lärmschutzwand an der B27 noch zu retten?
Ende Juli steht ein Gespräch mit den Statikern an. Dann wird entschieden, ob sich die Risse an der Mauer ausbessern lassen oder ob die Wand an der Bundesstraße neu gebaut werden muss.
Sieht es nahe der B27 bald wieder so aus wie auf diesem Bild aus dem Oktober 2019? Noch ist unklar, ob die rissige Lärmschutzwand ...
Blumberg Einbrecher suchen schon wieder Blumberger Grundschule heim
Die Täter steigen über ein Fenster im Erdgeschoss ein und erbeuteten hauptsächlich Bargeld. Es ist nicht der erste Fall dieser Art.
Über dieses Fenster im Erdgeschoss gelangten die Täter in die Grundschule Eichberg. In der unteren Ecke ist noch ein Fußabdruck auf der ...
Blumberg Auf das Postauto warten etliche Blumberger derzeit vergeblich – seit zwei Wochen
Der Südosten der Kernstadt erhält weder Briefe noch Pakete. Die Blumberger sind verärgert. Warum kommt ihre Post nicht?
Dietmar Heizmann schaut derzeit täglich vergeblich in seinen Briefkasten, denn die letzte Zustellung durch die Post erfolgte am 6. Juli ...
Bonndorf Helfer mit großem Herz: Ohne die Rettungsschwimmer der DLRG fällt der Badespaß ins Wasser
Etwa 25 der insgesamt 240 Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Bonndorf unterstützen Bademeister Jürgen Blattert ehrenamtlich bei der Aufsicht im Schwimmbad. Einige von ihnen opfern dafür sogar ihren Jahresurlaub.
Unverzichtbar bei der Badeaufsicht sind die freiwilligen Rettungsschwimmer der DLRG-Ortsgruppe Bonndorf. Marika Keßler organisiert den ...
Blumberg Streit in Blumberg eskaliert: 40-Jähriger zieht Messer in Schnellimbiss
Zu der Auseinandersetzung ist es am Donnerstag, 14. Juli, in der Hauptstraße gekommen. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Zeugen des Vorfalls.
Ein Streifenwagen der Bundespolizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Hüfingen Jede Nacht an einem Ort? Sieben Reisetipps vom Van-Profi
Mit dem Van oder dem Wohnmobil in den Sommerurlaub? YouTuber Thomas Lengsfeld aus Blumberg gibt Tipps: Was man gesehen haben muss, worum man getrost einen Bogen fahren kann und wie man die besten Stellplätze findet.
Mit seiner Lebensgefährtin Andrea reist der Blumberger Thomas Lengsfeld im Jahr Tausende Kilometer durch Deutschland und Europa. Vor ...
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: steigende Inzidenz, eingesperrter OB, abgefahrene Reifen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: steigende Inzidenz, eingesperrter OB, abgefahrene Reifen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar Der 14-Jährige und die Verfolgungsjagd: Weshalb bloße Strafe nicht das Ziel ist
Ein 14-Jähriger fährt mit dem Auto der Mutter der Polizei davon. Die Verfolgungsjagd führt durch den halben Kreis. Doch was droht dem Jungen jetzt?
Die Villinger Streifendienst-Wache. Hier laufen täglich viele Fäden zusammen, etwa bei einer Verfolgungsjagd wie jetzt bei dem ...
Schwarzwald-Baar Wie entsteht eigentlich Ihr Eis, Herr Di Francesco?
Während wir unter der Hitze-Welle ächzen, macht Tonino Di Francesco die Menschen in St. Georgen glücklich. Mit Eis. Für ihn ist das aber ein schweißtreibender Knochenjob.
Tonino Di Francesco bei der Eisherstellung (links) und hinter der Theke (rechts, Archivbild aus dem Frühjahr dieses Jahres).
Schwarzwald-Baar Mitten in Unterkirnachs Idylle entsteht eine Geschichte vom harten Überleben nach dem Todes-Virus
Christina Zandomeni hat in ihrem Erstlingsroman mit viel Phantasie eine postapokalyptische Welt entstehen lassen. Darin erlebt der Leser die Region einmal ganz anders.
Christina Zandomeni mit ihrem ersten Roman, dessen endzeitliche Geschichte auch in die Region von Villingen-Schwenningen führt.
Schwarzwald-Baar-Kreis Voyeurismus vor Gericht: Junger Mann filmt heimlich Stiefschwester und Nachbarinnen
Seine voyeuristischen Triebe bringen einen jungen Mann vor das Villinger Amtsgericht. Ein Blick in menschliche Abgründe und warum das Gericht dem Angeklagten noch eine Chance gibt.
Ein Fall von Voyeurismus und Nötigung wurde jetzt im Amtsgericht verhandelt.
Wutach Im Gasthaus „Zur Burg“ in Ewattingen ist ein Großprojekt abgeschlossen
Die Betreiber des Gasthauses „Zur Burg“ in Wutach-Ewattingen haben den Restaurantsaal umgestaltet. Er hat eine neue Optik und zeitgemäße Technik erhalten.
Modern und dennoch heimelig ist der neu renovierte Saal im Gasthaus „Zur Burg“.
Das könnte Sie auch interessieren