Blumberg

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Hondingen Wie ein Geologie-Projekt die Gesteinsschichten unter Hondingen untersucht
Eine 200 Meter tiefe Kernbohrung im Göthental bei Hondingen soll Aufschluss über sogenannte Opalinus-Tonformationen im Jura geben. Interessierte können den Bohrplatz besuchen und erhalten eine fachliche Auskunft. Wir erklären, welche Erkenntnisse sich Geologen von dem Projekt erhoffen.
Hüfingen Hüfingen und die unechte Teilortswahl: Von Ortsvorstehern, die nicht sprechen dürfen, tiefen Gräben, die aufgerissen wurden und der Hoffnung, dass es bald eine Entscheidung gibt.
Ganz Deutschland spricht über die Bundestagswahl. Ganz Deutschland? In Hüfingen beherrscht ein ganz anderes politisches Thema die Gespräche: der Bürgerentscheid und die Frage, ob die Ortsteile wieder einen garantierten Stadtrat bekommen.
Blumberg 50 Prozent mehr pro Quadratmeter: Die Stadt Blumberg will die Baulandpreise anheben
Seit 2015 steigen die Baulandpreise in Deutschland ständig an. Waren es 2015 im Durchschnitt noch 116 Euro pro Quadratmeter, liegen sie inzwischen deutlich über 150 Euro. Nun will auch die Stadt Blumberg an der Preisschraube drehen. Der Gemeinderat berät am Donnerstagabend über das Thema.

Das Neubaugebiet „Im Grund“ in Riedöschingen befindet sich direkt am Ortseingang von Blumberg kommend und verfügt über vier Bauplätze mit jeweils rund 580 Quadratmetern Fläche.
Blumberg Polizei ermittelt: Einbruch in ein Schnellimbiss-Restaurant in Blumberg
Im Zeitraum von Sonntagabend, 19. September, bis Dienstagabend, 21. September, sind bislang unbekannte Täter in ein Döner-Schnellimbiss-Restaurant an der Hauptstraße eingebrochen. Das berichtet die Polizei, die nun Zeugen sucht.
Bundestagswahl SÜDKURIER-Wahlarena für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar: Spannende Debatten und starke Duelle – jetzt im Video!
Wer sind die Menschen, die für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar in den Bundestag wollen? Bei der SÜDKURIER-Wahlarena diskutieren die Kandidatinnen und Kandidaten von CDU, SPD, Grünen, FDP, Linken und AfD über die Themen, die die Region bewegen. Hier sehen Sie die spannende Debatte im Video!
Sechs Kandidaten aus dem Wahlkreis Schwarzwald-Baar stellen sich in der SÜDKURIER-Wahlarena den Fragen der Moderatoren.
Bilder-Story Das sind die neuen Schüler aus Donaueschingen, Bräunlingen, Hüfingen, Blumberg, Löffingen, Geisingen und Immendingen
Auf einen Blick: Hier sammelt die Redaktion fortlaufend alle Einschulungsbilder 2021 von der Baar.
Die Klasse 1 der Grundschule in Bachheim-Unadingen mit den Klassenlehrerinnen Isabelle Sauer und Susanne Marx (von links).
Tengen Motorradfahrer wird bei Unfall auf Bundesstraße 314 zwischen Tengen und Kommingen schwer verletzt
Nachdem der 21-Jährige laut Polizei das Vorderrad zu einem Wheelie angehoben hat, kommt er zu Sturz. Ein Rettungshubschrauber muss ihn zu einer Klinik fliegen.
SÜDKURIER Online
Blumberg Aufwendige Außensanierung der Pfarrkirche in Blumberg liegt gut im Zeitplan – Wir erklären, was im Einzelnen gemacht wird
Andreaskirche erhält neue Dacheindeckung samt Lattung. Die Fassade wurde bereits überarbeitet und erneuert. Die Arbeiten sollen dann in einem zweiten Bauabschnitt im kommenden Jahr fortgesetzt werden.
Die katholische Pfarrkirche St. Andreas in Blumberg ist seit Anfang Juli komplett eingerüstet. Noch vor dem Winter soll das Gerüst wieder entfernt werden.
Blumberg Mobiler Pumptrack in Blumberg begeistert junge Fahrer – Mit Bildern und Video!
Für drei Wochen und etwas mehr als 5000 Euro gemietet, fördert der Pumptrack-Parcours die Motorik, das Gleichgewicht und das soziale Verhalten. Vereine übernehmen die Bewirtung und Aufsicht der Anlage, während Kinder und Jugendliche vergnügt ihre Runden an der frischen Luft drehen. Wir nehmen Sie hier mit auf einen Rundgang in Bildern und Videos durch das neue Angebot!
Der Pumptrack in Blumberg ist bislang jeden Nachmittag gut besucht. Mit Fahrrad, Roller, Laufrad, Skateboard oder Inlineskates drehen die Kinder und Jugendlichen gerne ihre Runden auf dem Parcours.
Blumberg Die Balkone sind zurück gebaut: Wie es aktuell in der Blumberger Vogtgasse aussieht und was Stand der Dinge ist
Ende Juli hat ein Baggerfahrer ein Mehrfamilienhaus, das er selbst erstellt hatte, zerstört. Mitte November sollen die ersten Mieter einziehen können. Welche Neuigkeiten es hierzu gibt, lesen Sie in diesem Artikel.
Wie es unmittelbar nach der Zerstörungsfahrt eines Baggerfahrers in der Blumberger Vogtgasse ausgesehen hat und wie sich das Bild momentan darstellt.
Blumberg Sympathie für den Baggerfahrer: Gibt es weitere Spenden direkt aus der Region?
Eine landesweite Solidaritätsaktion für den Baggerfahrer in Blumberg ist auch in der Kreishandwerkerschaft Schwarzwald-Baar Thema. Der SÜDKURIER hat nachgefragt, wie man dort über die Zerstörungswut und die Spendenaktion nachdenkt.
Die durch den Baggerfahrer stark beschädigte Fassade in der Vogtgasse soll demnächst gerichtet werden.
Bargen Grenzverkehr am Zollamt Bargen: Die Schweiz testet schon die ersten Apps für die Unternehmen
Für die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hat der bilaterale Warenverkehr mit der Schweiz einen hohen Stellenwert. Vor zwei Jahren kam man überein, auf beiden Seiten im Warenverkehr auf EDV zu setzen. Während sich in Deutschland noch nicht viel tut, ist die Schweiz schon weiter und hat Neuerungen in der Probephase.
Ein Lastwagen der Firma Straub Verpackungen passiert den Grenzübergang Bargen.
Blumberg Blumbergs neuer Stadtjugendreferent Sasa Hustic erhält gleich Unterstützung
Sasa Hustic aus Hüfingen ist neuer Stadtjugendreferent in Blumberg. Mit Nehle Venuhr aus Hondingen, die ein Duales Studium im Bereich Soziale Arbeit beginnt, erhält er Unterstützung.
Blumbergs neuer Stadtjugendreferent Sasa Hustic und die künftige Unterstützung Nehle Venuhr freuen sich auf die Arbeit in Blumberg.
Schwarzwald-Baar Schlagabtausch der Kandidaten rückt näher: So können Sie bei der SÜDKURIER-Wahlarena dabei sein!
Bald ist es soweit: Am Dienstagabend, 21. September, treffen sechs Bundestagskandidaten des Wahlkreises Schwarzwald-Baar in der SÜDKURIER-Wahlarena aufeinander. Wer live dabei sein möchte, muss sich jetzt beeilen, denn es gibt nur eine begrenzte Zahl von Zuschauer-Plätzen in der Neuen Tonhalle Villingen.
Die Kandidaten für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar (von links oben): Thorsten Frei (CDU), Derya Türk-Nachbaur (SPD), Thomas Bleile (Grüne), und Marcel Klinge (FDP), Martin Rothweiler (AfD), Heinrich Alexandra Hermann (Linke).
Blumberg Der streitbare Doktor feiert Geburtstag: Michael Walter wird 85 Jahre alt

Michael Walter wird am Sonntag, 12. September, 85 Jahre alt. Seinen Geburtstag verbringt er am Wochenende in der Schweiz bei seinem Bruder, der dort seinen 95. Geburtstag feiert. Mit Freunden und Verwandten feiert er am nächsten Wochenende.
Michael Walter feiert am Sonntag, 12. September, seinen 85. Geburtstag.
Donaueschingen So stark ist der Trend auf der Südbaar zur Briefwahl bei der Bundestagswahl
Die Bundestagswahl am 26. September rückt näher. Die Rathäuser auf der Südbaar registrieren noch mehr Briefwähler. Und alle vier Städte bieten vor der Wahl zusätzlichen Öffnungszeiten der Wahlämter an.
Im Rathaus Donaueschingen haben Karolin Baier (links), Mitarbeiterin im Wahlbüro, und Daniela Bernhard, Wahlleiterin und Sachgebietsleitung Hauptverwaltung, alles im Griff. Bild: Stadt Donaueschingen
Blumberg Polizei fischt Drogenkurier aus dem Blumberger Kreisverkehr – Autofahrer muss zu Fuß weiter
Den richtigen Riecher hatten Polizeibeamte bei einer Kontrolle am Blumberger auf der B 27: Sie zogen einen Mann aus dem Verkehr, der unter Drogen stand.
SÜDKURIER Online
Blumberg Rabiater Kunde schlägt Angestellten eines Getränkemarkts in Blumberg nieder – Die Polizei sucht Zeugen
Zeugen sucht die Polizei für einen Vorfall am Montag in einem Blumberger Getränkemarkt, als ein Kunde einen Mitarbeiter niederschlug, weil dieser ihn auf den fehlenden Corona-Mundschutz angesprochen hatte.
SÜDKURIER Online
Blumberg Landesweite Solidaritätsaktion mit dem Baggerfahrer von Blumberg
Der Baggerfahrer, der vor einem Monat in Blumberg ein neues Mehrfamilienhaus stark beschädigte, erfährt landesweite Unterstützung. Um ihm finanziell zu helfen, gründeten Handwerker eine Spendenaktion.
So sieht der Mehrfamilien-Gebäudekomplex in Blumberg in der Vogtgasse eine Woche nach dem Angriff mit dem Bagger aus. Auf dem Gelände steht ein Pkw mit Berliner Kennzeichen, die Löcher in der Fassade sind großflächig mit Planen abgehängt, die vom Bagger heruntergedrückten Balkone hängen noch an der Fassade. Bild: Bernhard Lutz
Schwarzwald-Baar Bewerber im Live-Test: Wir befragen die Bundestagskandidaten des Wahlkreises Schwarzwald-Baar am 21. September in der SÜDKURIER-Wahlarena in Villingen
Die Kandidaten von CDU, SPD, Grünen, FDP, Linken und AfD stellen sich am 21. September in der Neuen Tonhalle den Fragen der SÜDKURIER-Redaktion. Sie wollen dabei sein? Dann nehmen Sie an der Ticket-Verlosung teil. Die SÜDKURIER-Wahlarena wird auch live auf suedkurier.de übertragen.
Die Kandidaten für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar aus den derzeit im Parlament vertretenen Parteien (oben, von links): Thorsten Frei (CDU), Derya Türk-Nachbaur (SPD), Thomas Bleile (Grüne) sowie (unten, von links) Marcel Klinge (FDP), Martin Rothweiler (AfD), Heinrich Alexandra Hermann (Die Linke).
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bilder-Story Das sind die Schulanfänger aus Villingen-Schwenningen!
Hier sammelt die Redaktion alle Einschulungsbilder 2021 aus Villingen-Schwenningen und den Ortsteilen. Der Artikel wird nach und nach ergänzt.
Die Klasse 1b der Grundschule im Steppach mit Klassenlehrerin Nadine Rasing.
Villingen-Schwenningen Weshalb VS-OB Roth zur Messe geht und nicht auf Armin Laschet vor seinem Rathaus wartet
Die verblüffenden Wege der Politiker: Der VS-OB, der Kanzlerkandidat und die politische Neutralität
CDU Kanzlerkandidat Armin Laschet auf dem Münsterplatz in Villingen.
Schwarzwald-Baar-Kreis CDU gegen SPD, Grüne gegen AfD, Linke gegen FDP: So liefen die Duelle der Direktkandidaten in der SÜDKURIER-Wahlarena
In der SK-Wahlarena ging es am Dienstagabend hoch her. In den Duellen der Direktkandidaten zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Parteien. Es duellierten sich Thorsten Frei (CDU) mit Derya Türk-Nachbaur (SPD), Thomas Bleile (Grüne) mit Martin Rothweiler (AfD) und Heinrich Alexandra Hermann (Linke) mit Marcel Klinge (FDP).
Die SÜDKURIER-Wahlarena am Dienstag begann mit drei Duellen. Danach ging es in die weitere Diskussion.
Unterkirnach Bürgermeisterwahl in Unterkirnach: Großes Interesse an den Ideen von vier Kandidaten
Die Vorstellung der Unterkirnacher Bürgermeisterkandidaten auf dem Mühlenplatz ist auf reges Interesse gestoßen. Amtsinhaber Andreas Braun hat vier Gegenkandidaten, davon drei aus dem Ort. Der fünfte Kandidat, ein Dauer-Bewerber, war nicht dabei.
Amtsinhaber und Herausforderer präsentieren sich den Unterkirnacher Bürgern. Von links Bernd Ayasee, Amtsinhaber Andreas Braun, Versammlungsleiter Horst Belz, Gerhard Graf und Alexis Klausch.
Donaueschingen Nur 12.315 Besucher: So bescheiden fällt die Bilanz der Parkschwimmbad-Saison 2021 aus
Deutlich weniger Badegäste als noch im ersten Corona-Jahr 2020 sind 2021 in das Donaueschinger Freibad gekommen. Schuld ist nicht zuletzt das schlechte Wetter. Kommendes Jahr wird es sogar gar keinen Badebetrieb geben. Das Parkschwimmbad bleibt dann wegen einer Generalsanierung geschlossen.
Das leere Parkschwimmbad in Donaueschingen im Mai 2021 aus der Luft fotografisch eingefangen. Leer bleibt es dort erst einmal länger, und zwar bis voraussichtlich Mai 2023.