Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Natalie Jankowski ist die neue stellvertretende Kommandantin der Feuerwehr-Abteilung Epfenhofen. Sie ist die erste Frau, die diese Position im Blumberger Teilort übernimmt. Und es gibt noch mehr Besonderheiten.
Um gleich zwei Vermisstenfälle, die die Region betreffen, geht es heute Abend in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY". Yolanda aus Steinen wird in Leipzig vermisst, Scarlett aus Nordrhein-Westfalen im Südschwarzwald.
Die B27-Randenumfahrung liegt auf Eis, weil im Baugrund ein Habitat der Heidelerche vermutet wird. Gesehen wurde der seltene Brutvogel nie. Gehört wurde der Balzruf eines männlichen Exemplars. Das ist drei Jahre her.
Den Aufstieg in die Kreisliga A2 feiert der TuS Blumberg gebührlich. Sogar ein Zirkuszelt war am Wochenende aufgebaut. Der Festtag für die Fans ließ in Sachen Livemusik, Jugendfußball und Party nichts aus.
Der SÜDKURIER öffnet Türen: Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es einen exklusiven Rundgang mit dem neuen Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Christoph Domschke.
Im April hatte die Konstanzer Staatsanwaltschaft Anklage gegen Matija P. erhoben. Nachdem er im Juli 2021 mit einem Bagger gewütet hatte, steht jetzt fest, wann und weswegen er genau angeklagt wird.
13 Stunden Blasmusik: So feiert Villingen-Schwenningen beim Blasmusikfestival zum 50. Geburtstag der Doppelstadt. Wir haben für Sie den Samstag zum Nachlesen.
von Stephanie Jakober, Dominik Zahorka und Roland Sprich
Ein Beitrag bei "Aktenzeichen XY – ungelöst" soll entscheidende Hinweise im Vermisstenfall Scarlett bringen. Ausgestrahlt wird er am Mittwoch, 29. Juni, im ZDF.
Eine Kleine Anfrage in Sachen Fluglärm birgt brisante Antworten seitens der Bundesregierung, finden Abgeordnete und Landräte aus Südbaden. Sind der Ampel-Koalition Schweizer Interessen etwa wichtiger als die der Region?
100.000 Euro warten auf Verein: Diese Summe gibt es beim großen Vereinswettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse zu gewinnen. Noch haben die Clubs der Region Zeit, sich zu beteiligen – aber nicht mehr lange.
Vorläufiger Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Landesstraße 170. Die Böschungssicherung bei Schattenmühle steht allerdings noch aus. Warum das so ist, erfahren Sie hier.
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Abriss oder viel Arbeit? Berthold Fries entschied sich für die Arbeit und investierte 30 Jahre, um einen 200 Jahre alten Saustall zu erhalten. Vor allem das Gebälk im Dachstuhl hat es ihm angetan.
Ein Jahr Vorlaufzeit benötigte der Schwarzwaldverein Stühlingen für die Ausstellung "Räderwerk", die am 17. Juni eröffnet wird. Die Vorsitzende Jutta Binner-Schwarz verrät, warum die Schau viele Interessen anspricht.
Die Entscheidung fiel beim Provinzkapitel in Münster. Hintergründe sind die sinkende Brüderzahl und die wirtschaftliche Situation. Die Kapuziner wollen trotz der Schließung aber weiter für Gäste offen bleiben.
Nächster Versuch: Solarcomplex hält am geplanten Windpark auf der Länge fest. Der Chef des Singener Unternehmens ist auf alles vorbereitet und hat sogar schon Geld für ein Gerichtsverfahren zur Seite gelegt.
Die Aktion "Dunker bewegt" unterstützt im Jahr 2022 Flutopfer im Ahrtal. Die Veranstaltung ist längst ein Fest für alle Bürger aus Bonndorf und Umgebung. Bürgermeister Marlon Jost ist Schirmherr.
Vom 17. Juni bis 3. Juli ist in der Schür am Stadtgraben die Ausstellung "Räderwerk – Vom Arbeiten und Spielen im Wutachtal" zu sehen. Wir haben vorab schon mal einen Blick hineingeworfen.
Internationaler Mähwettbewerb des Vereins der Südtiroler in Südbaden. Ein Ziel des Wettbewerbs in Bernau ist es, das Brauchtum für die Zukunft zu erhalten. Leider nur wenige Teilnehmer.
Sonntagsgottesdienst nach Drehbuch: Die Messe der alt-katholischen Pfarrgemeinde wird am 19. Juni bundesweit live im Radio übertragen. So akribisch planen die Akteure vor Ort diesen besonderen Anlass.
Sind sie die besseren Christen? Vor 150 Jahren wandten sich enttäuschte Christen von Rom ab und gründeten eine eigene Kirche. In Südbaden ist sie bis heute stark verwurzelt.
Der Wutacher Bürgermeister Christian Mauch will nach 16 Jahren im Amt aufhören und kündigt seinen Rückzug an. Seine zweite Amtszeit endet Ende April 2023. Seine Zukunft lässt Mauch derzeit noch offen.
Pure Lebensfreude im Südwesten: Zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein wurde dieses Wochenende wieder sehr viel geboten. Hier finden Sie viele Eindrücke von den Veranstaltungen in der Region.
Vor ein paar Jahren waren es Wanzen, 2020 summten viele Schwebfliegen durch die Region und jetzt scheint es, dass sich Schaben breit machen. Zum Glück: Es sind nur harmlose Verwandte der ungeliebten Kakerlaken.
Es ist immer noch der Traum vieler: ein eigenes Häuschen besitzen. Aber wo kann im Schwarzwald-Baar-Kreis überhaupt gebaut werden und was kosten die Plätze? Hier ist die aktualisierte Liste.
Mehr als 30 Jahre Erfahrung: So lange baut Siegfried Loyall in seinem Garten schon Pfirsiche an und er ist überzeugt: „Das ist der beste Pfirsich, den es überhaupt gibt.“