Weitere Vorschläge aus dem beschlossenen Katalog des Bürgerbeteiligungsprozesses „Steigerung der Attraktivität und Mobilität der Innenstadt“ wurden jetzt umgesetzt. Das berichtet die Kur- und Bäder in einer Pressemitteilung.

Die Mitarbeiter des Bauhofs haben demnach in den vergangenen Wochen neue Sitzmöglichkeiten rund um die zwei Bäume vor Sabines Schreibstube und dem Allianzversicherungsbüro angebracht. Wo vorher eine kalte und dreckige Steinfläche war, sind nun schöne Holzsitzflächen zu finden. Außerdem haben die Bauhofmitarbeiter damit begonnen, die alten, kleinen blauen Mülleimer abzubauen und durch die neuen Abfallhaie zu ersetzen. Gunnar Prennig (Kundenbereichsleitung Bauverwaltung/Tiefbau) hatte im vergangenen Jahr verschiedene Modelle in den Gremien vorgestellt und dabei wurde der Abfallhai als favorisiertes Modell ausgewählt.

Im ersten Abschnitt werden nun zwölf neue Mülleimer des Modells Abfallhai installiert – weitere folgen im Laufe dieses Jahres. Durch das größere Fassungsvermögen müssen die Mülleimer nun nicht mehr täglich geleert werden und sind daher ressourcenschonend. Integrierte Aschenbecher sind in den neuen Modellen ebenfalls enthalten und bieten somit die Gelegenheit, Zigarettenstummel sachgerecht zu entsorgen. „Auch die weiteren kurzfristigen Maßnahmen des Maßnahmenkatalogs sind bereits in Planung und werden nach und nach umgesetzt“, versprechen Daniela Frei und Citymanager Daniel Limberger.