Die Fastnacht fällt aus? Nicht mit dem SÜDKURIER! Wir geben Narrenzünften am Bodensee, Hochrhein oder im Schwarzwald die Möglichkeit, digitale Fasnacht mitzufeiern. Noch bis zum 20. Januar mitmachen!
Lucian Götz lebt für die fünfte Jahreszeit. Die Fastnacht begleitet ihn schon sein ganzes Leben und der junge Zunftballregisseur ist an vielen Stellen zu finden.
Als Massenereignis wird die Fasnacht 2021 nicht stattfinden können. Die Zünfte treibt die Frage um, wie man große Umzüge, Bälle und Narrentreffen ersetzen kann. Erste Ideen haben sie.
Tausende Narren waren beim großen Fasnetmontag-Umzug in Bad Dürrheim mit dabei. Der SÜDKURIER hat das Narrenspektakel mit der Videokamera dokumentiert. Hier können Sie sich den Video-Rückblick anschauen.
Die Stadtkäfer-Kinder machen ab jetzt aktiv an der Fasnet mit, alle Kinder werden frühzeitig in die Fastnacht eingebunden. Am heutigen Aschermittwoch finden vielerorts noch die traditionellen Heringsessen statt.
41 Gruppen nehmen am bunten Montagsumzug teil. Viele Tausend Zuschauer säumen die Umzugsstrecke von der Blume bis zum Rathaus. Die vielen Zünfte von außerhalb setzen tolle Akzente.
Beim traditionellen Rosenmontagsumzug im Bad Dürrheimer Teilort Unterbaldingen feierten ausgelassen Umzugsteilnehmer und Narren am Straßenrand zusammen die Fasnacht und freuten sich über sonniges Narrenwetter und tolle Stimmung.
Die Narrenzunft Eckbühlblätz beging ihr 44-jähriges Bestehen und feierte ausgelassen ihr „Schnapszahliges“. Wir haben die Bilder vom närrischen Jubiläumsumzug durch „Emmingen„, wie die Hochemminger ihren Ort liebevoll abkürzen.
Die Narrizella Ratoldi lässt die Fasnacht nicht ausfallen. 2021 soll das Brauchtum im Vordergrund stehen. Wenn gefeiert werden soll, dann im kleinen Rahmen zu Hause, entsprechend den Corona-Regeln. Dennoch plant die Narrizella viele Aktionen rund um die Fasnacht.
Wie will die traditionsreiche Stegstreckerzunft die Fasnet gestalten? Die Pfullendorfer beteiligen sich an der SÜDKURIER-Aktion, bei der närrische Beiträge gesucht werden.
Eigentlich hätten auch im Jahr 2021 viele Veranstaltungen auf dem Plan gestanden, bei denen die Narren in Allensbach Fasnet feiern können. Doch die großen Events finden auch hier wegen der Corona-Pandemie nicht statt.
Ein Rückblick auf Narrenanklagen vergangener Jahre: Bürgermeister Alexander Guhl wurde schon viel vorgeworfen und er hat sich immer ebenso gekonnt wie erfolglos gewehrt.