Eifrig wird gerade im Mehrgenerationenhaus geschnippelt und gewerkelt. Es ist Montagmittag und beim Kreativtreff basteln die teilnehmenden Kinder gerade die Tischdekoration für die Adventsfeier. Das Mehrgenerationenhaus ist ein Ort, der sich ständig in Bewegung befindet. Stets in Richtung vorwärts. Immer etwas Neues ausprobieren, immer auf Vernetzung ausgelegt und immer etwas, das unterm Strich auf ein gutes Ergebnis für alle ausgerichtet ist.

Der Kreativtreff ist eines der neuesten Angebote und richtet sich als Kooperationsprojekt mit der Realschule am Salinensee an die Schüler der dortigen Ganztagesbetreuung. Sie werden von der Erzieherin Kristina Quatländer begleitet. Aktuell nehmen vier Kinder das Angebot wahr. "Natürlich dürfen gern mehr Kinder mitmachen", sagt Inge Teichert, die Leiterin des Kreativkreises. Für ältere Mitbürger sei dies ein offenes Angebot, erklärt Inge Teichert weiter. Den Kreativkreis für Jung und Alt gebe es seit dem 25. September, mit dem Ziel, Alt und Jung zusammenzubringen und gegenseitige Vorurteile abzubauen. Letztendlich soll jeder vom Wissen und den Erfahrungen der anderen profitieren, während natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll.

Die Bastelideen beim Kreativtreff sind so vielfältig, hier entsteht gerade mit den Wichtelmännchen ein Teil der Tischdekoration für die Adventsfeier des Generationentreffs
Die Bastelideen beim Kreativtreff sind so vielfältig, hier entsteht gerade mit den Wichtelmännchen ein Teil der Tischdekoration für die Adventsfeier des Generationentreffs

Am heutigen Montag kommen die Kinder in den Eins-zu-Eins-Betreuungsgenuss. Jaden (10), Perla (10) und Leonie (11) sitzen am Tisch und schneiden hoch konzentriert Bäume aus farbigem Tonkartonpapier aus, zuvor haben sie Wichtelmännchen angefertigt. Jolina (13) fehlt heute. Während ihnen Inge Teichert, Gerda Körner und Eva Hils über die Schulter schauen und wenn nötig, hilfreich eingreifen, plauschen die drei Kinder vor sich hin.

Thema sind gerade die kleinen Geschwister und was man mit ihnen alles so erlebt. "Die schreien schon, wenn man sie mal nur kurz anstupst", sind sich die drei einig. "Dann gibts auch immer gleich Ärger." Das Leben mit kleinen Geschwistern ist schon schwer. Unbefangen fliegen die Gesprächsfetzen zwischen den Kindern und Seniorinnen hin und her.

"Unser Ziel ist, dass die Kinder etwas erleben, ohne dazu mit dem Smartphone beschäftigt zu sein", sagt Inge Teichert. Und tatsächlich – alle, die da sind, haben riesen Spaß ohne den technischen Schnickschnack. Die Kinder können Wünsche äußern, was sie während der Kreativstunde unternehmen wollen. Da wurden schon Waffeln gebacken, Spaziergänge mit Bezug zu Natur und Umwelt unternommen, Märchen vorgelesen und einiges mehr.

Was sie als Nächstes machen wollen? Darüber müssen die Kinde nicht lange nachdenken: "Weihnachtskekse backen", so deren Wünsch. Doch das geht leider nicht, weil der Backofen gerade nicht funktioniert. Wie gut Gesellschaftsspiele noch bei den Kindern ankommen, habe sie besonders überrascht, sagt Inge Teichert. "Das hätten wir nie gedacht, aber die Kinder lieben diese Spiele total."

"Ich bin hier, weil mir das Basteln total viel Spaß macht", erklären Jaden, Perla und Leonie unisono. Jaden findet es außerdem praktisch, dass er nach der Kreativstunde nur um die Ecke gehen muss und dann gleich zu Hause ist. Perla fand bis jetzt das Waffeln backen am schönsten. Leonie bastelt außerdem auch zu Hause gern. Fest steht, alle wollen weitermachen. Der Kreativkreis findet jeden Montag statt und wird auch nach den Weihnachtsferien im neuen Jahr weiter angeboten.

Generationentreff

Der Generationentreff Lebenswert ist Begegnungsstätte für Menschen aller Altersgruppen. Ständig werden die Angebote erweitert. Der Kreativtreff findet jeden Montag von 14.45 bis 16 Uhr statt. Informationen zu den vielen Angeboten und Gruppen finden sich im Internet unter www.generationentreff-lebenswert.de, Telefon 07726/389 03 37, Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr, Mittwoch von 13.30 bis 17.30 Uhr. (sgn)