Schwarzwald

Neueste Artikel
Villingen-Schwenningen Wohin mit dem Geld in Zeiten des Niedrigzins? Eine derzeit beliebte Anlageform sind ETFs – was es damit auf sich hat und für wen sie geeignet sind
Es war wohl noch nie so einfach wie heute, sich über Finanzanlagen zu informieren. Und vielleicht auch noch nie so nötig. Stichwort Niedrig- oder Minuszinsen. Doch worauf komme es wirklich an und was hat es mit den ETFs auf sich, von denen zur Zeit jeder spricht?
Wolfgang Disch ist Professor für Banking und Finance an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Schwenningen. Er sagt: „Es ist immer ein guter Zeitpunkt, Aktien zu kaufen.“ Man muss halt nur wissen wie.
Bad Dürrheim Bedenkliche Erkenntnisse nach dem tödlichen Unfall: An der Unglücksstelle auf der Hirschhalde werden offenbar öfter die Verkehrsschilder umgekippt
Eigentlich sollen die Schilder die Verkehrsteilnehmer vor Gefahren warnen und sie schützen. Doch genau an der Unfallstelle auf der Hirschhalde scheint das nicht immer der Fall zu sein, weil die Schilder immer wieder umgeschmissen werden.
Die Unfallstelle bei der Bad Dürrheimer Hirschhalde sieht nach einer Kontrolle durch die Baufirma am Montag so aus: Die Zufahrt zur Fortführung des Gemeindeverbindungswegs ist deutlich gesperrt – für Fußgänger und Radler. Aber: Waren die Absperrungen vor dem Unfall auch so positioniert?
Villingen-Schwenningen Polizei kann Messerstecher festnehmen
Auseinandersetzung zweier alkoholisierter Männer mündet in eine Messerattacke. 28-Jähriger kann Angriff abwehren, wird aber verletzt.
Symbolbild
Schwarzwald-Baar-Kreis Wie geht es weiter mit der CDU und welche Rolle spielt künftig der neue Schwarzwälder Lautsprecher Thorsten Frei?
Die CDU hat die Bundestagswahl verloren, Armin Laschet zieht sich zurück – und nun? Einer, der die Geschicke der Partei künftig noch aktiver lenken könnte, ist Thorsten Frei aus Donaueschingen. Was sagt der 48-Jährige selbst? Und schafft er es endlich, anders als bei Markus Lanz, beim SÜDKURIER die Pleite seiner Partei einzugestehen? Kurze Antwort: Ja.
Mit 36,4 Prozent bei den Erststimmen ist Thorsten Frei zum dritten Mal als Direktkandidat für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar in den Bundestag eingezogen. Er fuhr damit das beste Erststimmenergebnis seiner Partei in Baden-Württemberg ein. Die CDU wird, davon ist Frei überzeugt, aber in die Opposition gehen.
Schwarzwald-Baar-Kreis Verrückte Disziplin: Aus tausend Metern Höhe auf den Punkt kommen – so funktioniert Fallschirmzielspringen
Spitzensport auf dem Schwenninger Flugplatz: 80 Fallschirmspringer ermitteln den Deutschen Meister im Zielspringen. Dabei geht es bei der Landung aus 1000 Metern Höhe, einen winzigen Punkt zu treffen.
Den Zielpunkt im Auge: Bei der Deutschen Meisterschaft im Fallschirm-Zielspringen am Flugplatz in Schwenningen musste bei der Landung genau gezielt werden.
Schwarzwald-Baar Beharrlichkeit, Kontinuität, Nachhaltigkeit: Das Umweltzentrum hat in zehn Jahren tausende Menschen für den Naturschutz sensibilisiert
Die Einrichtung feiert ihren zehnten Geburtstag. Beim Festakt gibt es viel Lob für Arbeit Einrichtung und ihre Mitarbeiter. Doch die Einrichtung hat auch harte Zeiten erlebt.
Blick auf das Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar, das sich im Stadtpark auf der Möglingshöhe in Schwenningen befindet. Tausende von Schülern wurden hier in den vergangenen zehn Jahren in Sachen Naturschutz weitergebildet.
Bad Dürrheim Fakten und Hintergründe zum tödlichen Unfall auf der Bad Dürrheimer Hirschhalde
Ein 80-jähriger Radfahrer ist am Sonntag bei einem Unfall auf der Hirschhalde gestorben. Welche Regelungen für den Porschefahrer und für den Radfahrer galten, haben wir uns vor Ort angeschaut.
Die Unglücksstelle auf der Kreisstraße kurz vor der Bad Dürrheimer Hirschhalde. Hier stieß am Sonntag ein Porschefahrer mit einem Radfahrer zusammen. Der Radler verstarb an der Unfallstelle.
Bilder-Story Das ist die Unfallstelle an der Bad Dürrheimer Hirschhalde und so ist die Strecke beschildert
Eine Fotodokumentation zum tödlichen Unfall eines Radfahrers, nachdem dieser am Sonntagnachmittag von einem Porsche erfasst worden war.
Das ist die Kreisstraße, wie sie aus Baldingen hoch zur Hirschhalde führt. Hier kam es Sonntag an der Kreuzung mit einem Gemeindeverbindungsweg zu einem tödlichen Unfall von einem Radfahrer, der von einem bergwärts fahrenden Porsche erfasst wurde.
Unterkirnach Autofahrer missachtet Vorfahrt – Motorradfahrer wird bei Aufprall verletzt
Schwere Verletzungen hat sich ein Motorradfahrer (59) bei einem Unfall am Sonntag gegen 15.30 Uhr auf der Talstraße in Unterkirnach zugezogen.
Unser Archivbild zeigt eine Leuchtschrift auf einem Polizeifahrzeug vor einer Unfallstelle.
Links
Rechts
Top Themen