Schwarzwald

Neueste Artikel
Schwarzwald-Baar Mit diesen Hilfsmitteln kommen Sie sicher nach Hause
Pfefferspray, Heimwegtelefon oder App: Es gibt viele Helfer, die den Heimweg sicherer machen sollen. Was wirklich hilfreich ist und womit man der eigenen Sicherheit sogar schadet – eine Polizistin gibt Tipps.
Macht Pfefferspray den Weg nach Hause wirklich sicherer? Tanja Kaluza-Rall vom Referat für Prävention rät eher zu anderen Hilfsmitteln.
Schweiz Neue Verhandlungen im Fluglärmstreit? Ministerium will Kontakt zur Schweiz aufnehmen
Bei einem Vorstoß im Berliner Verkehrsministerium waren die Vertreter der drei Landkreise Waldshut, Konstanz und Schwarzwald-Baar offenbar erfolgreich. Demnach strebt das Ministerium Verhandlungen mit der Schweiz an.
Hohentengen am Hochrhein gehörte bislang zu den besonders vom Flugverkehr belasteten Gemeinden. Jetzt hoffen die südbadischen Landräte ...
Schwarzwald-Baar Jeder ist willkommen: Die Aktion „Mahlzeit“ kocht leckeres Essen für wenig Geld
Die Aktion „Mahlzeit“ von der Villinger Diakonie und dem Familienheim hat sich jüngst im Gemeindesaal Bruder Klaus in Villingen getroffen. Dort wurde gekocht – lecker und für den schmalen Geldbeutel. Wir waren dabei.
Marianne Gilliot (Mitte) ist die Leiterin der Aktion und koordiniert die Essensausgabe.
St. Georgen Klassiker aus anderen Zeiten: Ist der Kaugummi-Automat vom Aussterben bedroht?
Kaugummi-Automaten gehören zu den Kindheitserinnerungen von Generationen. Hier wurde das Taschengeld in Süßigkeiten investiert. Heute hängen sie an Wänden und Mauern wie ein Relikt aus der Vergangenheit.
Noch heute gibt es in vielen Städten Kaugummi-Automaten. Dieser Automat steht an der Bushaltestelle am Bahnhof in St. Georgen.
Immendingen V8-Motoren, Chrom und Weißwandreifen: Das gibt es beim US-Car-Meeting in Immendingen zu sehen

Amerikanische Autos und Motorräder soweit das Auge reicht. Mehrere hundert Fahrzeuge werden zu dem Treffen am Sonntag, 19. Juni, auf dem Areal am Oberen Schloss erwartet. Organisator Michael Flum erklärt seine Passion.
Initiator und Gründer des US-Car-Treffens ist der Immendinger Michael Flum. Hier mit seinem 1955-er-Chevrolet Bel Air Gasser.
Schwarzwald-Baar Geplatzter Hausverwalter-Prozess: Warum es lange dauern kann, bis ein neuer Termin feststeht
Gerichte haben einen eng getakteten Zeitplan. Platzt ein Termin, kann nicht einfach ein neuer festgelegt werden. Ein Blick hinter die Kulissen des Konstanzer Landgerichts, das den Hausverwalter-Fall neu verhandeln wird.
Gerichtsakten umfassen oft tausende Seiten – beim Hausverwalter aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis sind es rund 4000. Wann der Fall ...
Schwarzwald-Baar Zwei harte Pandemie-Jahre: Doch wie geht es IMS Gear jetzt?
Nach dem wirtschaftlich besonders schweren Jahr 2020 kann IMS Gear mit einer positiven Prognose aufwarten. Doch das Unternehmen muss sich in einem unbeständigen Umfeld agieren und reagiert entsprechend darauf.
Im großen Konsolidierungsprozess legt IMS Gear viele Bereiche zentral in Donaueschingen zusammen. So auch den großen Ausbildungsbereich. ...
Schwarzwald-Baar Viel PS, aber keine Papiere: 30-Jähriger schmuggelt 90.000 Euro teuren Sportwagen nach Deutschland
Ein 30-Jähriger hätte auf die Zöllner hören sollen. Diese erklärten ihm nämlich, dass für die Einfuhr des Sportwagens Papiere brauche. Der Mann probierte es ein zweites Mal und nun wird sein Sportwagen erheblich teurer.
Baar Bald startet die Wandersaison: Expertin gibt Tipps für den Ausflug in die Natur
Monika Recktenwald ist Vorsitzende des Blumberger Schwarzwaldvereins und kennt viele Routen in der Gegend. Sie sagt, welche besonders schön sind, worauf sie beim Wandern achtet und wann es gefährlich wird.
In der Natur fühlt sich die Blumberger Wanderwartin- und Führerin Monika Recktenwald zu Hause. Die Vorsitzende des Schwarzwaldvereines ...
Links
Rechts
Top Themen