Schwarzwald

Neueste Artikel
Villingen-Schwenningen Coronakrise: Die Schwenninger Tennishalle soll nun auch zum Kreisimpfzentrum werden
Fieberambulanz und nun Kreisimpfzentrum? Die Schwenninger Tennishalle soll nach Wunsch von Landrat Sven Hinterseh zentraler Ort für die Impfungen gegen Covid-19 werden. Das hat der SÜDKURIER erfahren.
Die Halle des Tennisclubs Schwenningen wird mit dem Impfzentrum endgültig zu einem der zentralen Orte bei der Pandemie-Bekämpfung im Schwarzwald-Baar-Kreis.
Buchheim Minister Wolf besichtigt in Buchheim umgebautes Bürgerhaus mit Kindergarten
Der Umbau des Bürgerhauses ist mit Fertigstellung der Kinderkrippe abgeschlossen. 924 000 Euro wurden insgesamt aus der Gemeindekasse der kleinen Gemeinde investiert.
„Ich sehe, dass daraus etwas Gutes geworden ist“, meinte Minister Guido Wolf (rechts) bei der Begehung des Kindergartens zusammen mit Kindergartenleiter Andreas Pfau (von links) und Bürgermeisterin Claudette Kölzow.
Schonach Anwohner finden eine Schlange im Garten [mit Foto] – Ein erster Verdacht bestätigt sich nicht
Dieser Reptilien-Fund muss für die Bewohner eines Hauses in Schonach ein ordentlicher Schreck gewesen sein.
Schwarzwald-Baar Erneuter Höchstwert bei 7-Tage-Inzidenz im Kreis – Aber es gibt auch positive Anzeichen
Das Gesundheitsamt meldet die aktuellen Corona-Zahlen für den Landkreis am Montag (Stand 9 Uhr). Der Inzidenzwert steigt weiter an.
Die Zahl der aktuell infizierten Personen steigt kaum noch an.
Schwarzwald-Baar An der Schwelle zum Tod will Maria Ganter niemanden allein lassen – In der Rente wird sie Hospizbegleiterin
Hospizbegleiter schenken Schwerstkranken und deren Angehörigen ihre Zeit – und damit ein Stück Lebensqualität. So wie die 66-jährige Maria Ganter. Sie will in ihrer Rente etwas Sinnvolles tun, sagt sie.
„Ich brauche auch in der Rente eine Aufgabe, die mich zufriedenstellt“, sagt Maria Ganter. Kraft schöpft die ehemalige Marathonläuferin beim Sport. „Wenn ich eine Stunde laufen war, geht‘s mir wieder gut.“
Triberg Google soll den Triberger Wasserfällen eine neue Adresse verpassen – Der Grund dafür ist völlig kurios
Bürgermeister informiert den Gemeinderat über die Erkenntnisse aus der jüngsten Triberger Verkehrsschau. Dabei gibt es ein paar Besonderheiten.
Die Sicherheit bei der Fußgängerampel im Bereich des unteren Marktplatzes in Triberg ist Thema der Verkehrsschau.
Schwarzwald-Baar-Kreis So bunt ist das Leben im Landkreis: Der neue Almanach zeigt auf 320 Seiten zahlreiche Seiten und Persönlichkeiten unserer Heimat
Das Schwarzwald-Baar-Jahrbuch ist eine Konstante im Jahreskalender. Zum 45. Mal erscheint der Kreisalmanach, den Landrat Sven Hinterseh und Wilfried Dold vom Doldverlag in Vöhrenbach jetzt bei einem Pressegespräch vorstellten.
Landrat Sven Hinterseh (links) und Wilfried Dold vom Doldverlag präsentieren das neue Schwarzwald-Jahrbuch. Bilder: Roland Sprich
Villingen-Schwenningen Zum Nachbacken: Leckeres Baguette- und Ficelle-Rezept von Karin Gambin
Unsere Autorin Karin Gambin kennt sich mit französischen Rezepten bestens aus. Hier im Artikel verrät sie ihr Lieblingsrezept für leckere Baguettes und die schmaleren Ficelles.
Voilá: Ein Baguette und vier Ficelle, die ganz schlanke Variante des Baguettes, sind fertig. Karin Gambin verrät SÜDKURIER-Lesern exklusiv ihr Liebling-Baguette-Rezept.
VS-Villingen Brotbacken liegt in der Corona-Krise im Trend – Bäckermeister Heller verrät, auf was Sie achten sollten
Mehl und Hefe sind beliebte Hamsterkauf-Artikel in der Krise Wir verraten, was Hobby-Bäcker beim Brotbacken häufig falsch machen
Bäckermeister Adolf Heller präsentiert in seiner kleinen Backstube in der Wilhelm-Binder-Straße in Villingen gegen 14 Uhr seine letzten Waren. Alles andere ist bereits ausverkauft. Beim Backen achtet er auf traditionelle Handwerksverfahren. Bei den Zutaten für seine Backwaren setzt er gerne auf Urkorngetreide.
Links
Rechts
Top Themen