VS-Villingen Orgelmusik: Iberische Klänge zur Marktzeit

Der Organist Tobias Lindner wird der rekonstruierten Villinger Silbermann-Orgel am Samstag von 11 bis 11.30 Uhr iberische Klänge entlocken.

Die nächste Orgelmusik zur Markzeit an der rekonstruierten Villinger Silbermann-Orgel bestreitet der Organist Tobias Lindner aus Lörrach. Das halbstündige Konzert findet am Samstag, 12. August, wie gewohnt von 11 bis 11.30 Uhr in der Benediktinerkirche statt.

Zu Gehör kommt iberische Orgelmusik von Antonio Martin y Coll, Sebastián Aguilera de Heredia, Estacio Lacerna, Domenico Scarlatti und Juan Cabanilles.

  • Der Organist: Tobias Lindner wurde 1975 in Deggendorf (Bayerischer Wald) geboren. Er erlernte das Orgelspiel bei Wolfgang Riegraf und Roland Götz. Im Rahmen seines Kirchenmusikstudiums studierte er in Regensburg Orgel bei Karl Friedrich Wagner und in Freiburg bei Klemens Schnorr. Nach dem Examen in Freiburg schloss er das Diplom „Alte Musik“ an der Schola Cantorum in Basel „mit Auszeichnung“ ab. Er studierte dort bei Andrea Marcon Orgel und Cembalo, und bei Gottfried Bach Generalbass. Er ist Preisträger verschiedener internationaler Orgelwettbewerbe (Innsbruck, Brügge, Nürnberg, Landau). In den Jahren 2001 bis 2005 war er regelmäßig als Cembalist und Organist beim Venice Baroque Orchestra unter Andrea Marcon verpflichtet. Lindner ist seit 2002 hauptberuflicher Kirchenmusiker in Basel und hat an der dortigen Schola Cantorum einen Lehrauftrag für Generalbass und Cembalo. Zudem war er von 2004 bis 2016 Lehrbeauftragter für Orgel und Improvisation an der Musikhochschule in Hannover. Seit März 2016 ist er Professor für Orgel an der Schola Cantorum Basiliensis.
  • Die Veranstaltung: Die monatliche Orgelmusik zur Marktzeit erfreut sich auch im inzwischen 15. Jahr großer Beliebtheit in der gesamten Region aufgrund des herrlichen Klanges der im Jahre 2002 fertiggestellten Rekonstruktion der Villinger Silbermann-Orgel von 1752. Alle Musikfreunde sind zu dem halbstündigen Orgelkonzert herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Herbstliche Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
VS-Villingen
VS-Villingen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren