Villingen-Schwenningen Großer Erfolg für Thomas Schneider

Freischaffender Musiker bekommt Auszeichnung des Musikverlegerverbandes für Kreisler-Chansons

Großer Erfolg für den in Villingen lebenden Musiker, Sänger, Schauspieler und Herausgeber Thomas Schneider: Die von ihm herausgegebenen Bände mit Chansons von Georg Kreisler sind auf der Frankfurter Musikmesse mit dem Deutschen Musikeditionspreis des Musikverleger-Verbandes ausgezeichnet worden. Drei Bände mit Chansons des österreichischen Liedermachers sind im Schott-Verlag erhältlich, wobei der erste Band schon in der zweiten Auflage gedruckt ist und der dritte Band vor Erscheinen vergriffen war. „Es gab so viele Vorbestellungen“, freut sich Thomas Schneider. Der vierte Band befindet sich auf der Zielgeraden und dann sind 108 Chansons von Georg Kreisler neu vertont. Gut 300 Lieder hat er hinterlassen, da gäbe es also noch genügend zu tun für Thomas Schneider, der zu Beginn des Projektes nie mit diesem Erfolg gerechnet hätte. Über den Musik-Editionspreis freut er sich besonders: „Mir liegt ein ästhetisches Notenbild am Herzen und das wird bei diesem Preis besonders berücksichtigt.“ Diese Vorliebe hat er, seit er als Kind eine Luxus-Ausgabe mit Beethoven-Sonaten aus dem Nachlass seines Großvaters in den Händen gehalten hat.

Thomas Schneider, der die Kirchenchöre St. Mauritius in Fischbach und Niedereschach leitet, ist schon lange ein Fan von Georg Kreisler, er liebt seinen schwarzen Humor. Seit mehr als zwei Jahren beschäftigt sich der freiberuflich tätige Musiker intensiv mit dem Schreiben von Notensätzen, er gebe gute Software dazu und so könne er qualitativ erstklassige Arbeit abliefern.

Die Jury des Deutschen Musikeditionspreises urteilt über die Arbeit von Thomas Schneider in einer Pressemitteilung: „Bis heute sind die Chansons Georg Kreislers so bekannt, dass jeder ihre Melodie nachpfeifen kann.“ Zu Kreislers Lebzeiten habe man vergeblich nach verlässlichen Ausgaben gesucht. Erst jetzt habe sich Schneider die Mühe gemacht, Kreislers Lieder nach Tonmitschnitten des Autors zu transkribieren und im Einverständnis mit Kreislers Witwe zu veröffentlichen. So sei ein wunderbares Kompendium des Wiener Humors entstanden.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Herbstliche Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
VS-Villingen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren