Unterkirnach CDU verliert knapp 14 Prozentpunkte

Die CDU hat in Unterkirnach mit einem Zweitstimmen-Ergebnis von 38,86 Prozent deutlich schlechter abgeschnitten als bei der Wahl vor vier Jahren (53,4 Prozent).

Weniger deutlich fallen die Verluste der Christdemokraten bei den Erstimmen aus, doch auch Direktkandidat Thorsten Frei bekam deutlich weniger Stimmen als noch 2013 (von 58,1 Prozent auf knapp 50 Prozent).

Grüne sind zweitstärkste Kraft

Zweitstärkste Kraft sind in Unterkirnach die Grünen. Sie haben bei den Zweistimmen 13,7 Prozent geholt. Der Direktkandidat Volker Goerz holte 10,1 Prozent der Stimmen. Knapp hinter den Grünen sind die Sozialdemokraten drittstärkste Kraft in Unterkirnach. Die SPD holte 13,02 Prozent der Zweitstimmen, Jens Löw bekam 13,6 Prozent der Erststimmen. Die AfD (12,95 Prozent) und die FDP (12,7 Prozent) liegen beinahe gleichauf. Bei den Direktkandidaten holte Joachim Senger (AfD) mit 11,9 Prozent jedoch mehr Stimmen als Marcel Klinge (9,1 Prozent). Für die FDP in Unterkirnach ein nur mäßiges Ergebnis. Bei der Wahl vor acht Jahren holte die Parte nach Zweitstimmen noch 21,2 Prozent. 2013 kam der Absturz auf 6,5 Prozent.

Die Linke holt in Unterkirnach 4,6 Prozent der Zweitstimmen, verbesserte sich damit um 1,7 Prozentpunkte. Die Linken-Direktkandidat Patrick Bausch holte 3,55 Prozent der Erststimmen. Von den Parteien, die es nicht in den Bundestag geschafft haben, bekamen in Unterkirnach die Tierschutzpartei und die Freien Wähler die meisten Stimmen. Jeweil elf Stimmen, was einem Prozentsatz von jeweils 0,78 entspricht.

Zahl der Briefwähler steigt

Die Wahlbeteiligung in Unterkirnach lag bei 77,8 Prozent, damit wohl leicht über Bundesdurchschnitt. Per Brief stimmten 428 von insgesamt 1002 Wählern ab. Die Zahl der Briefwähler ist damit, gemäß dem allgemeinen Trend, angestiegen. 2013 stimmten 322 Personen per Briefwahl ab. 2009 waren es noch 270 Wähler. Walhberechtigt waren in der Gemeinde Unterkirnach 1839 Wähler.

Alle Bilder vom Wahltag und den Wahlpartys

Video vom Wahltag im Wahlkreis Schwarzwald-Baar


Ihre Meinung ist uns wichtig
Herbstliche Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Unterkirnach
Unterkirnach
Unterkirnach
Unterkirnach
Unterkirnach
Unterkirnach
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren