Tennenbronn Ulrich Grießhaber legt Heimatkalender für Haiti-Projekt auf

Zwölf Euro kostet das beliebte Weihnachtsgeschenk.

Jeder Zinken will berücksichtigt werden, das katholische und das evangelische Element des Dorfes müssen sich gleichberichtigt wiederfinden und die Motive dürfen sich nicht wiederholen: Wenn Ulrich Grießhaber alle zwei Jahre seinen Tennenbronner Fotokalender zugunsten des Missionsprojektes Schaller auf Haiti konzipiert, gleicht das, ganz unabhängig von der Motivbeute, der Quadratur des Kreises.

Gleichwohl ist das Unternehmen auch in diesem Herbst geglückt und kann sich sehen lassen. Im großen Format Din A3 ist er ein ideales Weihnachtsgeschenk. "Außerdem habe ich zum ersten Mal eine Drohne eingesetzt", zeigt sich der Autor stolz auf technische Innovation. Zu sehen ist der neue Blickwinkel aus der Luft gleich bei den Motiven für Januar und Februar. Der Mulpenhof und der Seppenhof präsentieren sich inmitten einer herrlichen Schneelandschaft. Friedlich und farbenprächtig geht es im Jahreskreis weiter. Die Schlüsselblümchen im Eichbachtal, die Heuernte im Unterschiltachtal, das Lindenhiesle im Hochsommer oder die Puppenhalde im Herbstkleid zeigen eine liebenswerte Landschaft in harmlosen Wetterlagen.

Sie sind so ganz anders als jene, mit denen die Karibikinsel Haiti zuletzt konfrontiert wurde. 2016 zog der Wirbelsturm Mathew mit 230 Stundenkilometern über die Insel und zerstörte Städte, Dörfer, ja ganze Landschaften. Auch das Missionsprojekt von Urike und Reinhard Schaller war betroffen. Mauern stürzten ein, das Dach flog davon, Hab und Gut zerstörte der Regen.

Das Missionsprojekt ist Ulrich Grießhaber eine Herzensangelegenheit. Deshalb kommt der Kaufpreis von zwölf Euro komplett als Erlös dem Missions- und Entwicklungsprojekt Schaller in Haiti zugute. Erworben werden kann der Tennenbronner Kalender 2018 in Stl Georgen in der Buchhandlung Haas, in der "Buchlese", sowie im Edekamarkt Haas, in der Bäckerei Fleig und im Tourismusbüro.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Adventskalender - weil Vorfreude die schönste Freude ist
Neu aus diesem Ressort
Schramberg
Tennenbronn
Schramberg
Tennenbronn
Tennenbronn
Tennenbronn
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren