Weiterer Preis für engagierte Schüler

Fairtrade-Arbeitsgemeinschaft der weiterführenden Schulen ausgezeichnet. Viel Lob für Gruppe und Lehrerin im Gemeinderat

St. Georgen (fue) Die Arbeitsgemeinschaft Fairtrade der weiterführenden Schulen in St. Georgen hat einen weiteren Preis eingeheimst. Sie wurde jetzt als faire Schulklasse ausgezeichnet. Bürgermeister Michael Rieger übergab den Preis an die Schüler in der Gemeinderatssitzung.

Seit St. Georgen vor zwei Jahren als erste Kommune im Schwarzwald-Baar-Kreis zur Fairtrade-Stadt wurde, habe sich einiges getan. Dass die Bewegung "solche Wellen schlagen" würde, habe viel überrascht, sagte Rieger. Ein Teil der "supertollen Entwicklung" sei die Fairtrade- Arbeitsgemeinschaft der St. Georgener Schulen, lobte Rieger bei der Übergabe der Urkunde.

Es handle sich wohl um die erste schulübergreifende Fairtrade-Arbeitsgemeinschaft, die es gibt, sagte Nadja Seibert vom Stadtmarketing. Sie haben auch dank der überaus engagierten Lehrerin Michaela Conzelmann schon mehre Preise gewonnen. Mit der Auszeichnung als faire Schulklasse komme nun ein weiterer Preis dazu.

Ausführlich schilderte Conzelmann dem Gremium die Aktivitäten der Gruppe, die sich unter anderem um faire Pausenverpflegung, faire Schokolade und Kaffee im Lehrerzimmer oder entsprechende Angebote bei Elternsprechtagen kümmert. Alle zwei Wochen treffe sich die Gruppe, um solche Aktivitäten zu besprechen.

Conzelmann lobte das Engagement der beteiligten Schüler. Antrieb sei, sich für die Menschen einzusetzen, die unter schlechteren Bedingungen leben. "Jeder Mensch auf der Welt sollte jeden Tag etwas zu essen und zu trinken haben und die Kinder sollten nicht arbeiten müssen", formulierte einer der AG-Teilnehmer seine Motivation.

Als künftige Projekte der Gruppe nannte Conzelmannn die nachhaltige Ernährung an der Schule sowie der vermehrte Einsatz von Recyclingpapier. Auch eine Projektwoche im Juni kommenden Jahres unter dem Motto "Welt fairändern" ist geplant. Schließlich solle das Preisgeld von 2000 Euro, das die AG beim Schulwettbewerb von SÜDKURIER und Sparkasse gewonnen hat, vermehrt und für einen guten Zweck gestiftet werden.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Herbstliche Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren