St. Georgen So werden die Bergstadtgeschichten zum Traum

Regisseur Rainer Jörger zittert bis zuletzt: 170 Mitwirkende muss er für die Bergstadtgeschichten dirigieren – eine nahezu unlösbare Aufgabe. Doch dann geht doch noch (fast) alles glatt und die Zuschauer erleben drei fantastische Shows.

Die SÜDKURIER-Bergstadtgeschichten begeisterten 1500 Besucher. In drei ausverkauften Shows in der Stadthalle erlebten die Besucher am Wochenende unterhaltsame Geschichten, die Produzent Rainer Jörger spannend und abwechslungsreich mit Videoclips aufbereitet hatte. Aus 20 Stunden Filmmaterial schnitt Jörger für die einzelnen Showacts kurzweilige Portraits zusammen. Ein Terabyte digitale Daten bearbeitete er in 60 Stunden.


Wenngleich bei ihm die Fäden zusammenliefen, war die Veranstaltung keine Ein-Mann-Show. Zuverlässige Helfer sorgten hinter den Kulissen für den reibungslosen Ablauf. „Es lief extrem rund“, sagte Rainer Jörger am Tag danach. Anfangs habe er etwas Bauchweh gehabt – wegen der großen Anzahl an Akteuren. Insgesamt stemmen 170 Beteiligte die Show. 153 an der Zahl standen auf der Bühne. Davon stellte das Jugendsinfonieorchester mit über 70 Musikern den größten Teil. Auch die Jazz Crew lief mit 25 Musikern auf.

Die Sorgen waren unbegründet. „Ein großes Lob an die Musiker, die allesamt äußerst diszipliniert waren. Wenn 70 Mann auf der Bühne hinter der Leinwand Platz nehmen, ohne dass das Publikum etwas davon merkt, ist das eine Spitzenleistung. Michael Berner und Matthias Jakob haben mich vorbildlich unterstützt“, sagte Jörger.

Die Technik hatten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Griff. Hallenhausmeister Michael Mündel hatte vorsorglich das gesamte technische Equipment auf unterschiedliche Stromkreise verteilt. Das zahlte sich aus: Ein Stromausfall kurz vor Ende der zweiten Show blieb praktisch unbemerkt. Das Programm ging planmäßig zu Ende.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Mehr zum Thema
Bergstadtgeschichten St. Georgen: Interessante Menschen, ihre spannenden Geschichten, Bilder aus außergewöhnlichen Pespektiven: Der SÜDKURIER präsentiert die große Multimedia-Reportage "Bergstadtgeschichten" von Rainer Jörger in St. Georgen. Alle Artikel, Bilder und Videos zum Thema finden Sie hier im SÜDKURIER-Themenpaket.
Historische Momente
Neu aus diesem Ressort
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
st. Georgen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren