St. Georgen Primacom-Bildausfälle durch Stromdefekt

Die Bildstörungen bei Primacom-Kunden entstehen durch Probleme bei der Spannungsversorgung

Kunden des Kabelfernsehanbieters Primacom haben seit dem Wochenende in der Bergstadt unter Signalstörungen zu leiden. Dabei komme es immer wieder zu kurzzeitigen Bildausfällen. "Wir sind stark verärgert. Wieder mal haben wir tagelang kein TV-Signal", berichtet der Primacom-Kunde Jonathan Koch dem SÜDKURIER.

Nachdem erste Kunden die Signalstörungen gemeldet hatten, ging das Unternehmen zunächst von Einzelfällen aus und riet den betroffenen Kunden, die Hausverkabelung zu überprüfen: "Bei uns lag am Wochenende keine Anrufhäufung vor, die auf eine Netzstörung hingedeutet hätte", erklärte Pressesprecher Rudolph Attlfellner auf Anfrage. Doch entgegen dieser Annahme klagten immer mehr Kunden über kurzzeitige Bildausfälle und Signalstörungen. "Das können jetzt keine Einzelfälle mehr sein", sagte Attlfellner.

Um die Störungen zu beheben, suchte Primacom am Dienstag vor Ort nach der Ursache: "Momentan ist ein Techniker bei der örtlichen Kopfstelle unterwegs, um sie auf mögliche Fehler zu überprüfen", sagte Attlfellner. Die Kabelkopfstelle dient zur Einspeisung sämtlicher im Netz verfügbaren Signale. "Offenbar gibt es ein Problem mit der Stromversorgung der Kopfstelle. Bei der Suche nach der Ursache ging in der Kopfstelle plötzlich das Licht aus – alles tot", erklärt Attlfellner. Kurze Zeit später habe sich das Licht selbstständig wieder eingeschaltet und die Geräte wieder hochgefahren. "Das Problem liegt an der Spannungsversorgung. Das erklärt die kurzzeitigen Bildausfälle", bestätigt Attfellner.

Die Primacom-Techniker werden nun prüfen, ob die fehlerhafte Spannungsversorgung dem Versorger oder dem Unternehmen geschuldet ist. "Nun wird natürlich überprüft, warum die Stromversorgung der Bauteile nicht stabil ist", erklärte Pressesprecher Attlfellner. Dies dauere aber noch an, so der Pressesprecher am Dienstagnachmittag.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Adventskalender - weil Vorfreude die schönste Freude ist
Neu aus diesem Ressort
St. Georgen
St. Georgen
Tennenbronn
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren