St. Georgen Ortseingang an der B 33 soll bald schöner werden

Stadt kann Fläche gegenüber der Tankstelle langfristig pachten, doch die Hangsicherung könnte zum Problem werden.

Ab J.G. Weisser wird es kritisch: Da beginnt stadteinwärts ein wenig ansehnlicher Abschnitt der Bundesstraße 33. Gekrönt wird die Vorbeifahrt durch eine gegenüber Tankstelle und Imbiss gelegene Parkbucht, die Richtung Hang durch eine verwahrloste Wand begrenzt wird. Diese Stelle, täglich von bis zu 20 000 Autos befahren, gebe für die Stadt eine schlechte Visitenkarte ab, sagte Bürgermeister Rieger im Gemeinderat. Diese Einschätzung teilten auch Auswärtige.

Jetzt aber ergebe sich für die Stadt die Chance, das Gelände langfristig zu pachten und so für die nächsten 20 bis 25 Jahre "etwas Richtiges zu machen", so Rieger. Ausdrücklich lobte er das Entgegenkommen der Besitzerfamilie. Sie mache mit, obwohl rechtlich kein Eigentümer verpflichtet sei, seinen Besitz zu verschönern. Für Verschönerungsmaßnahmen auf beiden Seiten des Ortseingangs möchte die Verwaltung 150 000 Euro in den Haushalt 2018 einbinden.

Offen ist bisher, inwieweit Hangsicherungsmaßnahmen notwendig sein werden. Zu einer Prüfung der Gegebenheiten dürfe die Stadt einen Geologen beauftragen. Im Gemeinderat drehte sich die Diskussion um die Kosten einer eventuellen Hangsicherung, aber auch darum, inwieweit eine Verschönerung unabhängig einer Hangsicherung sinnnvoll und möglich wäre. Im Bauamt existieren bereits Gestaltungsentwürfe, die von einer Bepflanzung geprägt sind. Den Ideen sind Grenzen gesetzt. Die Parkbucht müsse bleiben, gab Rieger eine Bedingung des Besitzers weiter.

Ein paar hundert Meter weiter steht an der Bundesstraße eine weitere Verbesserung an. Im nächsten Jahr soll der komplette Abschnitt mit moderner LED-Beleuchtung augestattet werden: Kostenpunkt 120 000 Euro. Die ersten rund zehn Straßenlaternen waren etwa ab Höhe der Firma Rosenfelder in diesem Jahr ersetzt worden.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Außergewöhnliche Geschenkideen für Ihre Liebsten
Neu aus diesem Ressort
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren