St. Georgen Austausch-Schülerin aus den USA genießt St. Georgener Gastfreundschaft

Im südlichen Schwarzwald verbindet zwei junge Frauen die Begeisterung für den internationalen Schüleraustausch. Die 17-jährige Isabelle Cunis aus Colorado lebt derzeit als Stipendiatin des parlamentarischen Patenschafts-Programms bei einer Gastfamilie. Die 25-jährige Lisa Laufer verbrachte selbst ein Jahr in den USA.

Sie betreut Isabelle nun als ehrenamtliches Mitglied des Vereins Partnership International. „Bisher ist das absolute Highlight für mich die Beziehung mit meiner Gastfamilie und meinen Freunden“, erzählt Isabelle. Seit knapp acht Monaten ist die junge Amerikanerin schon hier und besucht das Thomas-Strittmatter-Gymnasium. „St. Georgen ist eine wunderschöne Stadt,“ sagt Isabelle. Besonders schön findet sie aber die Natur, die sie gerne auf Spaziergängen mit ihren Gastgeschwistern und dem Familienhund erkundet.

„Es macht Spaß zu erfahren, wie Isabelle ihr Jahr in Deutschland gestaltet und welche Fortschritte sie macht,“ berichtet Isabelles ehrenamtliche Betreuerin Lisa. Vor acht Jahren ist sie selbst aus ihrem Austauschjahr in den USA zurückgekehrt. Nun erlebt die junge Mutter die andere Seite des Schüleraustauschs. „Als Betreuerin bin ich Ansprechpartnerin für meine Gastschülerin, die Gastfamilie und die Schule. Ich treffe mich einmal im Monat mit Isabelle zum Kaffee“, erklärt Lisa.

Auch auf die Frage, warum es sich lohnt, Gastfamilie zu werden, hat Lisa sofort eine Antwort: „Durch einen Gastschüler lernt man nicht nur eine neue Kultur kennen, man bekommt auch ein neues Familienmitglied geschenkt! Ich selbst habe es erlebt, wie man im Herzen immer mit seiner Gastfamilie verbunden bleibt.“

Der Anbieter

Partnership International ist ein gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein für internationale Begegnungen und Austauschprogramme mit 55 Jahren Erfahrung. Jedes Jahr betreut Partnership International im Auftrag des Deutschen Bundestags 50 amerikanische und 57 deutsche Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP). Interessierte Gastfamilien können sich unter office-partnership.de oder unter 0221/9139733 informieren.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Zum Valentinstag ❤ Geschenke mit Herz ❤
Neu aus diesem Ressort
St. Georgen
St. Georgen
Tennnebronn
St.. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren