St. Georgen Abschied für Grundschüler

Adieu an der Robert-Gerwig- und Rupertsbergschule: Für die Grundschüler ist es der Beginn eines neuen Schulabschnitts.

Rektor Jörg Westermann musste sich den Nachmittag gut einteilen. Denn an zwei Schulen hatte er die Aufgabe übernommen, die Schüler der vierten Klasse auf ihren weiteren Schulweg zu verabschieden. Er bewältigte den Doppelauftrag mit einem weinenden und einem lachenden Auge, wie er sagt: Einmal, weil die Schüler die Geborgenheit der Grundschule verlassen und anderseits, weil sie ab der fünften Klasse wieder Neulinge an anderen Schulen werden. Für die Schüler war der Moment der Zeugnisübergabe gleichzeitig der Beginn eines neuen Schulabschnitts, der nach den Sommerferien beginnt. Gemeinsam mit den jeweiligen Klassenlehren übergab Jörg Westermann die Zeugnisse an die Schüler.

  • An der Robert-Gerwig-Schule (RGS) wurden 53 Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen verabschiedet. Die Klasse 4¦a wurde von Hannah Lindner, die 4¦b von Werner Abberger und die 4¦c von Melanie Hog unterrichtet. Dass die Schüler trotz der Lernphase vor der Benotung Zeit aufbrachten, eine überaus kurzweilige Abschiedsfeier auf die Beine zu stellen, spricht für den Geist an der Schule. Selbst die Lehrerinnen samt ihrem Kollegen ließen es sich nicht nehmen, das musikalische Programm mit dem Abschiedslied zu unterstützen.
  • An der Rupertsbergschule wurden 36 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4¦a und 4¦b verabschiedet. Auch hier haben sich die Schüler auf diesen Moment gut vorbereitet. Beate Ziegler von der 4¦a und Kristine Storz von der 4¦b wirkten im Hintergrund, um dem Ablauf Schwung zu geben. Das Märchen von der Kichererbse war das zentrale Geschehen an der Feier. Dass die Viertklässler auch mit Selbstironie umzugehen wissen, wurde mit einen Sketch wie aus dem richtigen Familienleben deutlich klargestellt. Wie von beiden Lehrkräften zu erfahren war, wurde die Verabschiedung der Schüler nach der Grundschulzeit erstmals mit einer Feier und der damit verbundenen Zeugnisübergabe veranstaltet.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Historische Momente
Neu aus diesem Ressort
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
St-Georgen-Triberg
St. Georgen
Schwarzwald-Baar-Kreis
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren