Löffingen Wie Toben Löffinger Kinder schlau und fit macht

150 Grundschüler auf dem Fitnessprüfstand beim Aktionstag des Sportbunds und des Turnerbunds.

Unter dem Motto „Toben macht schlau und fit“ luden die Badische Sportjugend und der Badische Sportbund die Kinder der Grundschule Löffingen mit Außenstelle Göschweiler und die Schüler der Grundschule Bachheim-Unadingen in die Dreifeldsporthalle ein. Rund 150 Kinder stellten sich dabei einem Fitnesstest.

 

  • Situation: Wissenschaftler beklagen seit Jahren motorische Schwächen, Übergewicht und Haltungsschäden bei Kindern und Jugendlichen. Diese gesundheitlichen Gefahren werden oft von Defiziten in den sozialen, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten begleitet. Nicht nur der Schulalltag wird bewegungsarm, auch die Freizeit der Kinder wird immer mehr vor dem Fernseher oder Computer gestaltet. Schon lange schlagen Mediziner Alarm, denn die negativen Auswirkungen, zum einen durch das Fehlen der motorischen Entwicklung, zum anderen durch die Zunahme des Gewichts, sind auf dem Vormarsch.
  • Fitnesstest: Mit dem Programm „Toben macht schlau und fit“ hat die badische Stiftungsarbeit im vergangenen Jahr vier Schulen – darunter auch Löffingen – erstmals aufgesucht. Getestet wurden die motorischen Fähigkeiten, Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer und die Schnell-Kraft. Die verschiedenen Stationen wie Zielwerfen, seitliches Hin- und Herspringen, Standweitsprung, Liegestütz, Sit-Ups, rückwärts Balancieren, 20-Meter-Sprint und sechs Minuten Dauerlauf wurden durch die ehrenamtlichen Kampfrichter der Löffinger Leichtathleten betreut, die teilweise auch Mitglieder des Präsidiums des Badischen Sportbunds sind. Allen voran der Mitorganisator Ottmar Heiler, Steffi Worgull, Ulrike Heiler, Dieter Rosewich und für die Auswertung des medizinischen Test hatte sich der Arzt Hartmut Worgull ehrenamtlich zur Verfügung gestellt. Begleitet wurden die Grundschüler von ihren Lehrern. Im Einsatz waren auch die Schüler-Sport-Mentoren vom Löffinger Schulverbundes.
  • Bewegung und Ernährung: Nicht zu vergessen ist die Ernährung, die sich ebenfalls bei Schülern oft in die falsche Richtung entwickelt. Zwar versuchen der Weltladen und Ingrid Hasenfratz von der Bioecke bei den Einschulungen die Kinder mit den Frühstücksboxen von der gesunden Ernährung zu überzeugen und auch in der Schule selbst gibt es verschiedene Veranstaltungen, doch leider fruchten diese nicht immer. Deshalb war Ingrid Hasenfartz mit Bioobst vor Ort, um den Schülern den gesunden Snack anzubieten.
  • Ziel: "Wir sind froh und dankbar über diese außerschulische Aktion", informierten die beiden Rektorinnen Saskia Bea und Susanne Marx. Saskia Bea aus Löffingen hatte die Aktion im vergangenen Jahr angestoßen. Nach den damligen Auswertungen wurden die Kinder auch orthopädisch untersucht und die Eltern auf die Aktionen hingewiesen. „150 Schüler kamen zum Test, neun Kindern wurden spezielle Angebote und die Teilnahme am Training des Turnerbunds angeboten“, informierte Ottmar Heiler. "Ziel der Aktion ist es, die Kinder für Bewegungen und Sport zu begeistern, um damit die gesundheitliche und geistige Entwicklung zu fördern", informierte Bürgermiester Tobias Link, der für diese Aktion den Kindern T-Shirsts mitbrachte. Nun gilt es die Defizite auszugleichen, die Bewegungen weiterhin zu fördern und auch der Blick auf die Ernährung zu festigen.

Nachhaltige Aktion

Die Aktion „Toben macht schlau und fit“ ist keine einmalige Angelegenheit, sondern sie ist ganz auf Nachhaltigkeit ausgelegt", erklärt die Bildungsreferentin Ulrike Hegar vom Badischen Sportbund. Dies bedeutet, dass die Kinder ihre Urkunde erhalten, die Eltern die Auswertungen und die Schulen, Gemeinde und Vereine entsprechende Unterstützung, um die Aktion fortzuführen. "Natürlich wäre langfristig regelmäßiger Sport, am besten Vereinssport anzuraten", sagt Hegar. In Löffingen ist dies durch die zahlreichen sporttreibenden Vereine und die Kooperation Schule-Verein gegeben. (pb)

Ihre Meinung ist uns wichtig
☀ Einzigartige Sonnenstücke vom See ☀
Neu aus diesem Ressort
Löffingen/Bräunlingen
Löffingen
Löffingen
Dittishausen
Bachheim
Löffingen
Die besten Themen