Königsfeld Schüler in Burgberg erhalten ersehnten Schattenspender

Das Rondell bei der Grundschule Burgberg bekommt jetzt doch noch ein Sonnensegel. Die Umsetzung ist 2018 vorgesehen.

Gute Neuigkeiten für Schüler und Lehrer der Grundschule Burgberg. Nachdem es erst einmal schlecht für ein Sonnensegel über dem Rondell aussah, haben sich die Mitglieder des Ausschusses für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziales nun doch einstimmig für die Anschaffung und den Aufbau dieses Schattenspenders entschieden. Ausschlaggebend dafür war das Engagement vom Förderverein der Schule und dem Ortschaftsrat, die eine finanzielle Mitbeteiligung von rund 3200 Euro zugesagt haben.

Lehrer Manfred Wetzel hatte zuvor die Gründe für den Wunsch geschildert. Außenflächen seien wichtige Bereiche des Lernens, sagte er. Doch der Rondellbereich sei, aufgrund von starkem Sonneneinfall, zeitweise nicht nutzbar. "Es ist eine Herzensangelegenheit unserer Schule", sagte der Lehrer. So habe sich der Förderverein auch entschlossen, die zugesagte Beteiligung von zunächst 1000 Euro auf 2500 Euro zu erhöhen.

Bürgermeister Fritz Link erläuterte, dass das Sonnensegel zurückgestellt wurde, da es dringlichere Positionen gegeben habe und die Gemeinde die Kosten von rund 10 000 Euro nicht habe aufbringen können. "Jetzt hat sich die Sachlage deutlich verbessert." Aufgrund der Erhöhung des Eigenanteils auf 2500 Euro und dem Beschluss des Ortschaftsrats, die Mittel aus dem PS-Sparen in Höhe von etwa 700 Euro für das Projekt aufzuwenden, könne die Verwaltung den Wunsch der Schule unterstützen. Denn bei der Gemeinde verbliebe dann nur noch ein Kostenanteil von rund 6800 Euro. Er betonte aber auch, dass es Folgekosten geben wird, weil der Bauhof das Segel im Frühjahr auf- und im Herbst wieder abbauen müsse.

Frank Schwarzwälder, der das Projekt als Burgbergs Ortsvorsteher unterstützt, erklärte, wie das Sonnensegel aussehen werde. Es werde sich nicht um eine geschlossene Oberfläche handeln, sagte er. Dadurch werden Wasseransammlungen vermieden und der Wind kann entweichen. Durch eine Neigung kommen auch Gegenstände, die auf das Segel fallen, wieder herunter.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Außergewöhnliche Geschenkideen für Ihre Liebsten
Neu aus diesem Ressort
Königsfeld
Königsfeld
Königsfeld
Königsfeld
Königsfeld
Königsfeld
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren