Hüfingen Neuer Treff für Mundelfinger Nachwuchs geplant

Krabbelgruppe will eine zweite Gruppe für die jüngsten Kinder eröffnen. Nachfrage ist genügend vorhanden.

Mundelfingen ist ein aufstrebender Ort. Das spiegelt sich auch an der ansteigenden Geburtenrate wieder. Im vergangenen Jahr konnten im Ort zehn neue Erdenbürger begrüßt werden und in diesem Jahr sind es bereits schon sieben, weitere werden noch erwartet. Demnächst soll eine zweite Krabbelgruppe nur für Babys im Rathaus eröffnet werden.

Die kleinen Mundelfinger Bürger treffen sich bereits jeden Freitag um 15 Uhr in der Sporthalle mit ihren Mamas zur Krabbelstunde. 16 junge Frauen in vier Teams organisieren diesen zwanglosen Treff, der mehr ist als eine Kaffeerunde mit Tratsch für die Mütter und Kontaktbörse für Babys. Hier besteht der Anspruch, jede Woche ein unterschiedliches Mitmachprogramm zu bieten, vom altersgemäßen Turnen über Singen, Basteln, Vorlesen und Spielen. Die Vorbereitung übernimmt jede Woche ein anderes Team.

Da hier meist bis zu 17 Kinder im Alter von null bis vier Jahren zusammenkommen, ist es für das gemeinsame Spielen und Beschäftigen oft schwierig, denn ein Baby mit einem halben Jahr benötigt andere Anregungen, als ein wuseliges dreijähriges Kind, das auf dem Trampolin hüpfen möchten.

Aus diesem Grund möchten die jungen Mütter wieder eine Gruppe für die ganz jungen "Krabbelkäfer" gründen, die es in der Vergangenheit schon mal gab. Sonja Mäder ist bereit, mit ihrem zweiten Sohn Eric (halbes Jahr) eine Gruppe zu eröffnen, die für die ganz Kleinen bis eineinhalb Jahren gedacht ist. "Nachfrage und Interesse ist da, schließlich kennen wir uns fast alle im Ort" berichtet sie. "Im Rathaus steht uns dafür einen Raum zur Verfügung, der genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist", freut sie sich.

Am Mittwoch, 11. Oktober, um 9.30 Uhr findet ein erstes Treffen mit interessierten Müttern und Sonja Mäder im Rathaus statt. "Ich bin gespannt, welche Mamas mit ihren Kindern kommen." An diesem Vormittag soll besprochen werden, wie man das Programm für den Nachwuchs aufstellt. "Wir sind flexibel und wenn viele berufstätige Mütter dabei sind, können wir den Treff auch auf den Nachmittag verlegen."

Ihre Meinung ist uns wichtig
Herbstliche Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Behla
Hüfingen
Hüfingen
Hüfingen
Hüfingen
Hüfingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren