Furtwangen Abstrakte Zahlen bekommen Sinn

Mathematiklehrer weiterführender Schulen lernen bei Siedle Umgang mit Berechnungen aus der Elektronik

Zum dritten und vorläufig letzten Mal versammelten sich Mathematiklehrer in der Ausbildungswerkstatt der Firma Siedle. Diesmal ging es darum, mathematische Berechnungen aus der Elektronik unter die Lupe zu nehmen. Im Rahmen des EU-geförderten Projektes Mascil veranstaltete die Pädagogische Hochschule (PH) Freiburg diese Lehrerfortbildung.

In Kooperation mit Siedle erfuhren Mathematiklehrer weiterführender Schulen, welche Fragestellungen der Berufsalltag mit sich bringt – und wie sie diese anschaulich im Unterricht einsetzen können. Projektleiterin Katja Maaß von der PH Freiburg zieht eine positive Bilanz: „Die Rückmeldungen sind ausgezeichnet, und das spricht sich herum. Es gibt neue Interessenten, daher haben wir schon zwei weitere Termine mit Siedle vereinbart.“

Wie es in der Pressemitteilung von Siedle heißt, ging es diesmal um Terme (Terme sind die syntaktisch korrekt gebildeten Wörter oder Wortgruppen in der formalen Sprache der Mathematik) und Gleichungen am konkreten Beispiel von elektronischen Schaltungen. Siedle-Ausbilder Mathias Seeburg erklärte den Aufbau der eigens dafür produzierten Messplatine. Und er erläuterte die Grundprinzipien der Elektronik.

Doch die Mathematik kann verzwickter sein als gedacht. Die notwendigen Formeln und Gleichungen, die aus den Messergebnissen folgten, schüttelten die Mathelehrer nicht einfach aus dem Ärmel. Mit besonderem Interesse erfuhren sie, dass diese Aufgaben zur regulären Ausbildung gehören. Jeder gewerbliche Siedle-Azubi muss mit den komplizierten Formeln umgehen können – obwohl sie in den schulischen Bildungsstandards nicht vorkommen.

„Der heutige Projekttag hat auch gezeigt, dass viele Aufgaben am sinnvollsten fächerübergreifend behandelt werden“, meint Katja Maaß. „Die Schüler erleben Mathematik auf diese Weise in authentischen, berufsbezogenen Zusammenhängen. Die abstrakte Welt der Zahlen bekommt einen ganz konkreten Sinn.“ Und Siedle-Ausbilder Mathias Seeburg ergänzt: „Gleichzeitig sensibilisieren wir die Lehrer dafür, was ihre Schützlinge später brauchen.“

Ihre Meinung ist uns wichtig
Historische Momente
Neu aus diesem Ressort
Furtwangen
Rohrbach
Furtwangen
Furtwangen
Furtwangen
Furtwangen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren