Bräunlingen Skiclub Bräunlingen: Christophe Botos ist neuer Vorsitzender des Vereins

Nach 14 Jahren als Vorsitzender des Bräunlinger Skiclubs tritt Andreas Schreiber nicht mehr zur Wahl an. Bei seiner Verabschiedung erhält er stehende Ovationen.

Wachablösung in der Generalversammlung des Skiclubs Bräunlingen: Christophe Botos löst nach 14 Jahren Andreas Schreiber an der Spitze des vielseitigen Vereins ab. Bereits im vergangenen Jahr hatte Schreiber seinen Rückzug angekündigt. Es sei nun an der Zeit, dass jemand anders komme und neue Impulse setze. Und sein Ziel, die Grenze von 300 Mitgliedern zu knacken, habe er erreicht.

Trotzdem falle es ihm nicht leicht, sich zu verabschieden, denn es sei "bombastisch, was wir zusammen hinbekommen haben". Er werde dem Verein aber treu bleiben und vorerst weiter die Homepage betreuen. In seinem Rückblick bedankte er sich bei allen Vorstandskollegen, die ihn in seiner langen Amtszeit unterstützt hatten, vornean Annette Brüner, die über die gesamte Zeit Kassiererin war und Juliane Meyer, die verschiedene Ämter in der Vorstandschaft bekleidete. Die Hauptaufgabe des Vereins sei die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Ein weiteres Ziel sei die Bewahrung des Mitgliederbestandes gewesen. Bei seinem Amtsantritt zählte der Verein 208 Mitglieder. Heute sind es 315.

Vize Veronika Sulzmann dankte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, Schreiber habe vieles bewirkt. Besonders hob sie hervor, dass er sich um Zuschüsse gekümmert habe, bei denen man nie darauf gekommen wäre, dass es sie überhaupt gebe. Mit stehenden Ovationen und einem Europaparkgutschein für die Familie wurde Andreas Schreiber verabschiedet.

Die anderen Vorstandsmitglieder, Juliane Mayer (Schriftführerin), Jan Schwellinger (Lehrwart), Veronika Reichmann (Skigymnastik) und Elke Künsemüller wurden einstimmig wiedergewählt.

Jeden Mittwoch ab Ende März startet die Mountainbikegruppe in drei Gruppen zu zweistündigen Touren. Diese Woche starteten 33 Teilnehmer. Drei Bräunlinger landeten am 18.Juni 2017 in Kirchzarten beim größten Bikemarathon Deutschlands im vorderen Drittel, am Bikemarathon in Furtwangen nahmen 13 Biker teil und belegten den dritten Platz in der Gruppenwertung.

37 Mal traf sich die Gymnastik-Gruppe am Montagabend zur Skigymnastik. Hanna Knörrle nahm 35 Mal teil.

Fünf Touren unternahm die Ski-Tourengruppe unter Leitung von Ulrich Mehnert, eine im Menzenschwand, eine am Feldberg und drei in der Schweiz.

Die Wandergruppe unternahm 13 geführte Wanderungen sowie eine Bergtour mit 6 Wanderführern mit durchschnittlich 15 Teilnehmern.

Eine Rekordbeteiligung bei der dreitägigen Einweisung in Sölden hatte Lehrwart Jan Schwellinger zu vermelden. 20 Teilnehmern wurden neue Techniken im Ski- und Snowboardfahren vermittelt. Acht junge Leute gingen zum Basislehrgang für Ski- und Snowboardlehrer und haben an der Sichtung gut abgeschlossen. Alle Skikurse waren gut besucht. Der Skiclub hat derzeit zehn aktive Lizenzträger für Ski, vier für Snowboard, einen Tourengeher Instructor, zwei Langlauf- und zwei Nordic-Walking Trainer.

 

Skiclub Bräunlingen

Der Verein war zunächst eine Untergruppierung des TuS 1869 e.V. Bräunlingen. Am 19. Juni 2002 wurde die Abteilung als eigenständiger Verein vom Tus losgelöst. Ulrike Dieterle und Andrea Neukum bildeten das erste Vorstandsduo. Im Jahr 2004 übernahm Andreas Schreiber das Amt des ersten Vorsitzenden. Heute ist aus dem Skiclub ein vielseitiger über das ganze Jahr aktiver Verein geworden, der neben den Winteraktivitäten auch eine Gymnastikgruppe, eine Wandergruppe und eine stark expandierende Mountainbike-Gruppe anbietet und sich sehr aktiv in der Jugendarbeit engagiert. So sind 125 der aktuell 315 Mitglieder Kinder oder Jugendliche. Großen Stellenwert hat die Weiterbildung von Ski- und Snowbordlehrern. Mit Jana Fischer nahm dieses Jahr erstmals ein Eigengewächs des Skiclubs in der Disziplin Snowboardcross an den Olympischen Spielen in Südkorea teil. (lrd)

Ihre Meinung ist uns wichtig
Die leckersten Gins vom Bodensee und Schwarzwald
Neu aus diesem Ressort
Bräunlingen
Bräunlingen
Bräunlingen
Bräunlingen
Bräunlingen
Bräunlingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren