Blumberg Programmabend Kommingen: 501 Traktoren für 500 Hektar Land

Landfrauen und Musikverein präsentieren ein witziges Programm

Die Landfrauen und der Musikverein präsentierten dem närrischen Publikum am Sonntagabend im gut gefüllten Komminger Gemeinschaftshausein ein kurzes aber witziges Programm. Nach dem Einzug einer Abordnung des Musikvereins in den Hasenbau begrüßte Richard Sauter die bunte Narrenschar. Alle angefragten Personen hätten abgesagt, den Abend zu moderieren, beklagte Bettina Rösch. Deshalb habe man die Ansage in Absage umformuliert. Und da hat es geklappt, Renate Holzmann und Richard Sauter sagten einmütig ab und damit als Absager zu.

Die Eröffnung übernahm die Jugend mit ihrem originellen Werkzeugkastensound. Da wurde rhythmische geklappert und gedonnert, und das fast ganz ohne musikalische Begleitung. Die drei Absager erzählten Dorfgeschichten. Da gerieten frisch verlegte Garagenfliesen mehrfach durcheinander und beim Sperrmüll war eine stabile Überseekiste plötzlich weg. "An uns Senioren kommt keiner vorbei", behauptete Werner Herpel in der Bütt. Sie seien ungemein wichtig für die Gesellschaft, reimte er. Dank des anmutigen Tanzes der Frauenpower wurde der japanische Frühling nach Kommingen gezaubert. In der ersten Reihe ging es im Kino sehr eng zu. Die Ranzenriege begeisterte dabei die Gäste mit ihrer hervorragend dargebotenen Pantomime.

Richard Sauter berichtete in der Umbaupause von einem Feuerwehreinsatz ohne Auto, denn dessen Batterie war leer. Die Mannen mussten die Schlammlawine am Worberg zu Fuß angehen. Die "Klabusterbeerle" schauten 50 Jahre voraus. Da ist Kommingen natürlich Hauptstadt und ein Landwirt brauch für 500 Hektar Ackerland 501 Traktoren. Der Musikverein wird zum Kompromißbach Sinfonieorchester. Seit 2018 gibt es mit dem "Hegauner" Bier eine eigene Marke, die in einer selbst kühlenden Flasche serviert wird. Und klar ist, dass die inzwischen 113 Jahre alte Angela Merkel immer noch in Deutschland regiert und Martin Schulz nach vor der großen Koalition warnt.

Marius Rösch, Jonas Sauter und Jannis Scheu lassen die Werkzeugkästen klappern.
Marius Rösch, Jonas Sauter und Jannis Scheu lassen die Werkzeugkästen klappern.

Im Sketch "Die 3 Flaschengeister" kapierte die sprechende Puppe Emil erst nach längerer Zeit, dass die drei Geister Was, Wie und Egal heißen. Auch in Kommingen fallen Handys mitunter ins Klo, stellten die Ansager fest. Richard Sauter sollte mitten in der Nacht eine Geschäftsreise nach Irland antreten. Da er aber verschlief, kam er zu spät zum Flughafen Zürich und konnte dem Flieger nur noch nachwinken.

Ein Mordsgegackere verursachten die wilden Hühner beim abschließenden "Chicken Run – wenn Hennen rennen". Immer wieder wurden sie durch lautes Scheppern verstört und rannten chaotisch durcheinander, zur Gaudi des närrischen Publikums. Am Ende versammelten sich alle Akteure auf der Bühne zum großen Finale und genossen den verdienten Beifall.

 

Mitwirkende

  • Ansage: Richard Sauter, Bettina Rösch, Renate Holtmann
  • Werkzeugkastensound: Hannes und Jannis Scheu, Jonas Sauter, Marius Rösch
  • Frauenpower: Martina Fischer, Martha Zeller, Monika und Diana Fluck, Renate Holzmann, Birgitt Schüttler, Elvira Gräble
  • Ranzenriege: Michael und Matthias Sauter, Ralf Zeller, Daniel und Jürgen Scheu, Michael Gräble
  • Klabusterbeerle: Jasmina, Benedikt und Florian Zeller, David Steuer, Julian Sauter
  • Flaschengeister: Celine und Xenia Rösch
  • Chicken-Run: Heiko und Edith Scheu, Elvira Gräble, Margot Schöndienst, Norbert und Daniele Rösch, Thomas Fluck, Birgit Schüttler und Michael Weber
  • Filmer: Bernhard Rösch
  • Techniker: Simon Fluck
  • Kulissenschieber: Hannes und Jannis Scheu, Felix Fischer, Marius Rösch

Ihre Meinung ist uns wichtig
Mehr zum Thema
Fastnacht in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg: Narri, Narro: Tausende Narren in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg machen jedes Jahr während der fünften Jahreszeit die Straßen unsicher. Sie feiern und strählen sechs Tage lang ausgelassen. Alle Berichte, Bilder und Videos zur Fasnacht in der Region finden Sie im närrischen SÜDKURIER-Themenpaket. Alle Termine zu Fasnachtsveranstaltungen haben wir hier zusammengestellt:
>Termine Villingen-Schwenningen >Termine Bad Dürrheim >Termine Donaueschingen
% SALE bei SÜDKURIER Inspirationen %
Neu aus diesem Ressort
Blumberg
Blumberg
Blumberg
Blumberg
Riedöschingen
Blumberg
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren