Bad Dürrheim Urviecher Bad Dürrheim: Alles bereit für die Rüben-Geister

Ein alter Herbstbrauch wird bei der Kilbig der Urviecher gelebt.

Rot, orange bis hellgelb sind sie, die Rüben, die die Urviecher für ihre Kilbig am kommenden Wochenende, Samstag, 14., und Sonntag, 15. Oktober, bereit stellen. Das bauchige Gemüse stammt von einem Landwirt aus Bad Dürrheim, der im Verborgenen bleiben möchte. Dabei zieht er auf seinem Feld kleine Kostbarkeiten: Denn Futterrüben für die alte Tradition des Rübengeister-Schnitzens zu finden, ist heute gar nicht mehr so einfach.

"Seit zwei Jahren bekommen wir die Rüben aus Bad Dürrheim", sagt Michael Gäng, Vize-Vorsitzender der Urviecher. Damit wird der Zunft die immer aufwendiger werdende Suche nach dem Gemüse erspart. Schon seit langem bieten die Urviecher den kleinen Besuchern der Kilbig die Möglichkeit, einen alten Herbstbrauch kennenzulernen: Die Rüben werden dabei erst ausgehöhlt, dann wird ihnen ein möglichst gruseliges Gesicht geschnitzt. Schließlich kommt ein Teelicht in das Kunstwerk. Auch Gäng kann sich noch gut daran erinnern, wie er sich als Kind mit seinen Freunden zum Schnitzen von Rübengeistern getroffen hat. "Manche haben ihre Geister auch auf einen Stock gesteckt und andere damit erschreckt", sagt er und lacht. Andere zogen mit den Geistern durch den Ort, sagten Spürche auf und sammelten Süßigkeiten – oder machten es wie Gäng und stellten ihren einfach vor die Haustüre.

Wer seinen eigenen Rübengeist schnitzen möchten, hat dafür am Samstag, 14. Oktober, ab 16 Uhr, bei der Kilbig der Urviecher die Chance. Lediglich Schnitzwerkzeug muss selbst mitgebracht werden. Weniger Fingerfertigkeit ist dann ab 19 Uhr gefragt: Dann wird Spanferkel serviert, es gibt verschiedene Salate und Bier. Am Sonntag, 15. Oktober, wird ab 11 Uhr die Schlachtplatte serviert. "Jeder ist eingeladen", sagt Michael Gäng. "Sowohl zum Schnitzen als auch zum Essen."

Kilbig der Urviecher, Samstag, 14., ab 16 Uhr, und Sonntag, 15. Oktober, ab 11 Uhr, Vereinsheim, Schulstraße 7

Ihre Meinung ist uns wichtig
Außergewöhnliche Geschenkideen für Ihre Liebsten
Neu aus diesem Ressort
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren