Bad Dürrheim Musikverein Hochemmingen hat neuen Dirigenten

Rechtsanwalt Gerhard Ruby hat den Taktstock von Helmut Martin übernommen.

Der Villinger Rechtsanwalt Gerhard Ruby ist neuer Dirigent des Musikvereins Hochemmingen. Der bisherige Amtinshaber Helmut Martin gab seinen Taktstock bei einem Festakt im Bürgersaal des Rathauses an seinen Nachfolger weiter. Eine emotionale Entscheidung für Martin, der als Dirigent der Hochemminger einerseits und Mitglied der Blasmusikformation "Polka Rebellen" andererseits zwischen den Stühlen saß und sich nun verstärkt Letzterem widmet.

In elf Jahren als Dirigent hinterlässt Martin deutliche Spuren im Musikverein. "Ein Freund und Weggefährte, der durch seine lange Anwesenheit an der Spitze so manch jungen Musiker von Beginn an begleitet hat", kommentierte der Vorsitzende Lionel Stiegler. Auch der Ortsvorsteher Helmut Bertsche fand passende Worte zum Abschied: "Wenn man geht, dann sollte man so gehen, dass man jederzeit wieder kommen kann. Dir ist das gelungen, hier sind viele Freundschaften entstanden." Gefragt nach Höhepunkten seiner langen Dirigententätigkeit wird Martin nachdenklich. "Vermutlich war das Folklore-Festival 2009 in Holland, was Auftritte angeht, das Highlight." Vor 5000 Gästen schwang Martin seinerzeit in einem Festzelt vor seiner Truppe den Taktstock.

Gerhard Ruby spricht von einer "ausgezeichneten Mittelklassekapelle", die ihm hinterlassen wurde. Der gebürtige Heidelberger ist seit Mitte der 90er Jahre in südlicheren Gefilden beheimatet und hatte bereits Dirigate in seiner Heimatstadt und Mönchweiler inne. Bis dato folgten zehn Jahre Abstinenz als musikalischer Leiter, Ruby kümmerte sich um seine Kanzlei. Dennoch half er bei der Stadtharmonie in der Doppelstadt aus. "Hier habe ich auch vom sich anbahnenden Wechsel in Hochemmingen Wind bekommen und Kontakt aufgenommen", erklärt Ruby.

Seine heimliche Liebe gilt der Tuba. Er will mit einer Mischung aus Traditionellem, Jazz und Pop ein junges Publikum ansprechen. Aktuell wird für das Weihnachtskonzert geprobt, der Schwerpunkt liegt auf Werken von Johann Strauss. Sein öffentliches Debüt als Dirigent hat Ruby beim Kurkonzert zum Patrozinium.

Ihre Meinung ist uns wichtig
☀ Einzigartige Sonnenstücke vom See ☀
Neu aus diesem Ressort
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Die besten Themen