Video: Neithard Schleier

Fußball-Bezirksliga: – Eiskalt hat das bisherige Schlusslicht den TuS Efringen-Kirchen in dessen letztem Heimspiel dieser Saison erwischt. Schon nach 40 Sekunden lag die Kugel im Netz hinter Torwart Markus Loh. Sein Mitspieler Fabio Hallasch hatte einen Flankenball unglücklich ins eigene Tor bugsiert.

Video: Neithard Schleier

Für Trainer Dennis Weiss war das der Auftakt für ein weiteres Frustspiel: „Auch wenn heute wieder etwas mehr Leidenschaft im Spiel gewesen ist, überwiegt doch die Enttäuschung. Zu gern hätten wir das letzte Heimspiel gewonnen“, so Weiß. Das ging einmal mehr daneben, der TuS Efringen-Kirchen rutschte durch seine fünfte Niederlage in Folge auf den neunten Tabellenplatz zurück: „Schade um unsere eigentlich gute Saison.“

Das könnte Sie auch interessieren

Die Spvgg. Brennet-Öflingen nutzte die Unsicherheiten bei den Hausherren und genoss die Rückkehr des Torjägers Timo Bernauer, der nach langer Verletzung zum Saisonende wieder in Schwung kommt. Zwei Mal traf der Stürmer nach Vorlagen von Tolga Polat – hatte somit einen Bärenanteil am Erfolg.

Video: Neithard Schleier

„Unsere Tore waren sauber heraus gespielt“, betonte Kapitän Marco Götz, der ebenfalls in die Torschützenliste eingetragen wurde: „Nach Vorarbeit von Marcel Leitner habe ich den Ball unwiderstehlich versenkt“, schmunzelte der 28-Jährige: „Und das war wirklich so.“

Video: Neithard Schleier

In der Schlussphase ging dem designierten Absteiger, der allerdings immer noch Chancen auf den Ligaverbleib hat, sollten nur zwei Mannschaften absteigen müssen, etwas die Luft aus. Der elsässische Schiedsrichter Andre Fuchs brachte noch etwas Spannung ist Spiel, als er einen Rempler von David Heinz an Michael Flad mit einem Strafstoß ahndete – Flad verwandelte selbst zum 2:4-Endstand.

Video: Neithard Schleier

Nach Spielende war die Stimmung beim Gast gut: „Wir sind zufrieden, konnten hier locker aufspielen und jetzt haben wir sogar die Rote Laterne wieder los“, konnte sich Götz sein Grinsen nicht verkneifen. Denn die leuchtet zwei Spieltage vor Schluss nun beim Nachbarn FC Wehr: „Diese Konstellation wollen wir in den letzten beiden Spielen verteidigen.“

Video: Neithard Schleier

TuS Efringen-Kirchen – Spvgg. Brennet-Öflingen 2:4 (0:3). – Tore: 0:1 (1./ET) Hallasch; 0:2 (28.) Bernauer; 0:3 (33.) M. Götz; 1:3 (49.) Hilpuesch; 1:4 (53.) Bernauer; 2:4 (83./FE) Flad. – SR: Andre Fuchs (Juzach/F). – Z.: 150

Alle Spielberichte der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier