Freiburg

Nachbarschaft
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Zahl der Organspenden in Deutschland ist gering. Bis August hat es in diesem Jahr gerade einmal 562 Organspenden gegeben, das liegt ...
Organspende "Wir sind da noch verkrampft": Woran es in Deutschland bei der Organspende hapert
Überall im Land warten Menschen auf ein lebenswichtiges Organ, so auch die herzkranke Maren Berg aus Freiburg. Doch die Spenderaten bleiben niedrig. Was kann dem Organspende-System wirklich helfen?
Südbaden Willkommen in Deutschland: Für indische Auszubildende beginnt ein neues Leben
13 Inder starten in Südbaden ihre Ausbildung zum Fleischer oder Fleischereifachverkäufer. Neun von ihnen sind schon eingetroffen, vier weitere folgen. Betriebe und Handwerkskammer Freiburg haben sie in Empfang genommen.
Handwerk Fachkräfte aus Indien? Warum ein Metzgermeister aus Weil am Rhein 15 Azubis nach Südbaden holt
Fleischer Joachim Lederer startet mit der Handwerkskammer Freiburg ein deutschlandweit einzigartiges Projekt: 15 junge Inder haben die Chance, eine Ausbildung im Metzgerhandwerk anzutreten.
Digitale Welt Der Hackerangriff auf die IHK ist noch längst nicht ausgestanden
Seit sechs Wochen sind die Industrie- und Handelskammern nur telefonisch erreichbar – auch im Südwesten. Wie lange dieser Zustand noch andauer könnte und warum es überhaupt zur Cyberattacke kam, weiß im Moment niemand.
Seit Anfang August nicht per E-Mail erreichbar: die IHK Hochrhein-Bodensee im Konstanzer Bodenseeforum.
Waldbrände Wie Experten aus Freiburg mit neuer Technik gegen Waldbrände kämpfen
In Deutschland sind im Sommer Tausende Hektar Wald in Flammen aufgegangen. In Freiburg arbeiten Fachleute daran, die Waldbrandbekämpfung zu verbessern. Ihre neueste Entwicklung: Tank-Rucksäcke. Was dahinter steckt.
Dramatische Lage am Brocken: Eine Harzer Schmalspurbahn mit Löschtanks bekämpft den Waldbrand.
Freiburg Stau in Freiburg auf der B31, immer wieder – löst ein Tunnel das Problem?
Jeder, der vom Schwarzwald aus auf der B31 nach Freiburg fährt, kennt das Problem: Direkt vor Freiburg läuft es gut, in der Stadt selbst herrscht Stillstand. Was der aktuelle Stand der Pläne ist, das zu ändern.
Mehr als 56 000 Fahrzeuge täglich: Schon bei der Stadteinfahrt staut sich in Freiburg der Verkehr. Ab hier gilt zusätzlich Tempo 30.
Freiburg Freiburg klettert auf Platz zwei: Grifo trifft zum 1:0-Sieg
Strömender Regen, viele Torchancen und ein glücklicher Torschütze Vincenzo Grifo. Der Italiener benötigt drei Versuche, um VfL-Keeper Manuel Riemann zu überwinden. Der Sport-Club steht mit neun Punkten glänzend da.
Freiburgs Vincenzo Grifo beim Elfmeter.
Freiburg Sein Beruf ist weltweit einzigartig
Die Bächle in der Innenstadt sind ein Wahrzeichen Freiburgs. Um sie kümmert sich eine eigene Berufsgruppe. Alain Stockmayr erklärt, was er als Bächleputzer erlebt – und was ihm Sorgen bereitet.
Alain Stockmayr ist Bächleputzer – ein Beruf, den es nur in Freiburg gibt. Die Wasserkanäle aus dem Mittelalter sind Wahrzeichen ...
Katholische Kirche Warum junge Männer heute noch Priester werden wollen
Immer weniger Männer entscheiden sich für ein Leben als katholischer Pfarrer. Anders Matthias Friemel aus Rielasingen-Worblingen und Alexandros Johannes Leonhard aus Überlingen. Ein Besuch im Priesterseminar in Freiburg.
Über den Dächern von Freiburg: Matthias Friemel will katholischer Priester werden. Im Collegium Borromäum wird der 27-jährige Student ...
Waldshut-Tiengen Dankgottesdienst im Freiburger Münster
Anlässlich der Feierlichkeiten der Seligsprechung von Franziskus Jordan kommen auch Gläubige aus Gurtweil ins Münster.
Der Erzbischof der Erzdiözese Freiburg, Stephan Burger, leitete den Dankgottesdienst für den 1848 in Gurtweil geborenen seligen ...
Fußball Große Vorfreude bei den Familien der Freiburger Stars Christian Günter und Nicolas Höfler
Am Samstag spielt der SC Freiburg zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in Berlin um den DFB-Pokal. Natürlich fiebern nicht nur die Sportclub-Stars der Region, sondern auch ihre Familien der Partie entgegen.
Andrea und Eckhard Günter, die Eltern des Freiburger Kapitäns Christian.
Fußball Johannes "Flumi" Flum sagt in Freiburg leise Servus
Der 34-jährige Ex-Bundesligaprofi Johannes Flum aus Weilheim
beendet seine Karriere beim SC Freiburg in der 3. Liga.
Johannes Flum (Zweiter von links) verabschiedet sich vom Fußball.
Fußball Dem SC Freiburg kommt die Leichtigkeit abhanden
SC Freiburg kassiert deftige 1:4-Niederlage gegen Union Berlin. Diskussionen um ein nicht gegebenes Höler-Tor stehen nach der Partie im Mittelpunkt.
Schulter? Oberarm? Oder doch Hand? Nach diesem Zweikampf mit Berlins Jaeckel (links) schießt Freiburgs Lucas Höler ein Tor, doch der ...
Fußball „Wie eine Niederlage“: Frustrierendes Ende der Freiburger Festwoche
Der SC Freiburg lässt gegen Borussia Mönchengladbach trotz furioser Aufholjagd zwei Punkte im Kampf um die Königsklasse liegen. Trainer Streich versucht, die Dinge richtig einzuordnen.
Später Schock für den SC Freiburg und Nico Schlotterbeck: Ein Treffer zum 3:3 in der Nachspielzeit verhagelt den Heimsieg der Breisgaur ...
Fußball Die Fußballer des SC Freiburg greifen nach den Sternen
Große Euphorie beim SC Freiburg nach dem Einzug ins Finale des DFB-Pokals. Auch in der Bundesliga können die Breisgauer noch viel erreichen.
Alle wollen das Megafon, hier streiten Nils Petersen, Lucas Höler und Vincenzo Grifo (v.l.) darum: Freiburgs Fußballer feierten mit 6000 ...
Südbaden Minusgrade mit Schnee oder 26 Grad und Sonne: So war das Osterwetter in den vergangenen Jahren
Eisige Feiertage im Schwarzwald, wolkiges Fest am Bodensee: Trüb war die Wetterlage zu Ostern gefühlt jedes Jahr. Dass das nicht immer zugetroffen hat, zeigt ein Blick in die Vergangenheit.
Eiersuche im Schnee: Das kam in den vergangenen Jahren in Südbaden zwar durchaus vor, aber nur vereinzelt.
Meinung Der DFB hat zu spät, aber immerhin richtig gehandelt
Das Urteil des DFB nach dem kuriosen Wechselfehler im Spiel zwischen Freiburg und Bayern ist nachvollziehbar. Dennoch geht der Verband als großer Verlierer in dieser Causa heraus, kommentiert unser Sportredakteur.
Bild : Der DFB hat zu spät, aber immerhin richtig gehandelt
Südwesten Größte Razzia gegen Rechtsextreme seit 1945: Welche Orte in Baden-Württemberg betroffen sind
800 Beamte haben in elf Bundesländern Razzien gegen 50 Beschuldigte durchgeführt, auch im Südwesten. Ziel der Neonazi-Gruppe soll die Entfachung eines "Rassenkriegs" durch Morde gewesen sein. Was bisher bekannt ist.
Polizisten stehen vor einem Hintereingang eines Gebäudes in Eisenach (Thüringen), das sie durchsuchen. Ermittler gingen am ...
ZDF Warum "Breisgau"-Star Joscha Kiefer froh ist, wenn er Alemannisch sprechen darf
Das ZDF zeigt eine neue Folge der Krimi-Reihe "Breisgau". Eine der Hauptrollen spielt Joscha Kiefer. Er stammt aus Südbaden und ist vor Kurzem wieder dorthin gezogen. Ein Gespräch über seine Heimat und den Bodensee.
„Gemütlich vom heimischen Frühstückstisch aus mit dem Auto zur Arbeit“: Joscha Kiefer lebt und arbeitet im Breisgau und ...
Fußball Nils Petersen und sein märchenhafter Ehrentreffer
Der Freiburger Stürmer Nils Petersen war 17 Sekunden auf dem Platz, als er mit seinem 100. Pflichtspieltor für Freiburg zum 1:1 gegen München ausglich.
Immer sofort präsent: Nils Petersen, erfolgreichster Joker der Bundesliga.
Fußball Große Aufregung nach dem Wechselfehler des FC Bayern in der Partie beim SC Freiburg
Im Bundesliga-Duell beim SC Freiburg am Samstag sind die Münchener kurzzeitig mit zwölf Mann auf dem Platz. Der SC Freiburg prüft einen Tag dem Spiel einen Einspruch gegen die Spielwertung.
Hatten reichlich Gesprächsbedarf: Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic, Teammanagerin Kathleen Krüger und der vierte Offizielle Arno ...
Friedrichshafen Tizian Hugo ist bei DSDS unter den besten 25 – so geht es für den gebürtigen Häfler weiter
Geboren und aufgewachsen ist er in Friedrichshafen, inzwischen lebt er in Freiburg: Tizian Hugo will bei RTL Deutschlands neuer Superstar werden. Am Samstag kann er einen wichtigen Schritt in Richtung Finale machen.
Tizian Hugo beim Auslands-Recall in Italien. Auf www.rtlplus.de zeigt RTL alle DSDS-Folgen auch im Internet.
Landkreis & Umgebung
Freiburg Viele Unterkünfte schon voll: Wie im Land ankommende ukrainische Flüchtlinge untergebracht werden
Viele Ukrainer sind inzwischen im Südwesten angekommen – in der Aufnahmeeinrichtung in Freiburg sind die Kapazitäten schon ausgereizt. Wie die Veranwortlichen und Geflüchteten damit umgehen.
Zusätzliche Containerwohnungen hatte die Landeserstaufnahmeeinrichtung in Freiburg bereits im vergangenen Herbst geordert, jetzt werden ...
Ukrainekrise Aus dem Krieg gerettet: In Freiburg angekommene Ukrainer schildern ihre Flucht
Drei Tage dauerte die Flucht nach Freiburg: Jetzt sprechen Betreuer und Jugendliche über die Aktion, die 157 Kinder und ihre Betreuen aus dem Krieg rettete – und die Organisatoren vor Ort erklären, wie es weitergeht.
Der Jugendliche Oleksandr Bohdanov ist mit zwei jüngeren Geschwistern geflohen, die Eltern blieben in der Ukraine zurück.
Klima Weltretten, indem man sich auf Straßen klebt? "Letzte Generation"-Aktivist erklärt, was das soll
Die Aktionen der Initiative "Aufstand der letzten Generation" sorgen für Aufsehen. Was treibt Menschen dazu, sich auf Straßen zu kleben und was soll das bewirken? Das sagt Klimaaktivist Benchi Ottstadt aus Freiburg.
Klimaaktivisten der Gruppe „Aufstand der letzten Generation“ sitzen auf der Fahrbahn der Autobahn A100 bei Berlin, um gegen ...
Ukraine Droht der Krieg in der Ukraine? Wie Städte aus der Region ihre Partnerstädte jetzt unterstützen
Die Ukraine bereitet sich auf eine Invasion Russlands vor. Sie bedroht auch Partnerstädte von Freiburg und Singen. Wie die Städte damit umgehen und was sie unternehmen, um ihren Partnern zu helfen.
Die Partnerstadt Freiburgs, Lwiw, liegt im Westen der Ukraine, nahe der polnischen Grenze.
Schule Impfskepsis, Atteste, Corona-Protest: Warum gerade Waldorfschulen mit den Corona-Maßnahmen hadern
Ungewöhnlich viele Covid-Ausbrüche an Schulen, Kinder mit falschen Maskenattesten – immer wieder war in den vergangenen Monaten von Waldorf-Einrichtungen in der Region die Rede – nie im Positiven. Woher kommt das?
Ein Stein mit der Aufschrift „Rudolf Steiner Schule“: An Waldorfschulen wird zuletzt immer wieder der Umgang mit ...