Stefan Grieble ist seit mehr als 33 Jahren auf dem Bodensee unterwegs. Er ist Schiffsführer auf der MS Constanze und befördert Touristen und Pendler über den See. Zu seinen Aufgaben zählt das Kontrollieren der Tickets, die Beförderung der Fahrgäste und das sichere Navigieren über den See.  


  
Nicht jeder darf den Katamaran fahren 



Was den Katamaran von anderen Personenverkehrsschiffen unterscheidet, ist seine Größe und Fahrtgeschwindigkeit. Er kann Geschwindigkeiten von bis zu 33 km/h erreichen.  Deshalb darf nicht jeder Schiffsführer den Katamaran fahren, sondern muss noch eine weitere dreijährige Ausbildung machen und mindestens drei Jahre unfallfrei sein. „Die Anforderung ist, dass auf dem Katamaran ein Schiffsführer unterwegs ist, der schon viel Berufserfahrung mitbringt“ erklärt Stefan.  


  
Langweilig wird es auf dem See nicht



Obwohl Stefan jeden Tag auf dem Bodensee unterwegs ist, wird es für ihn nicht langweilig. Grund dafür sind die Wetterverhältnisse und die unterschiedlichen Routen, die er mit den verschiedenen Personenschiffen fährt. „Wir sind fast auf dem ganzen See unterwegs. Von daher ist die Abwechslung garantiert.“ 

 

90 Sekunden - mit Kapitän auf dem Katermaran Video: Bischoff, Karolina