In fünf Jahren sollte der B33-Ausbau abgeschlossen sein. Doch jetzt steht fest: Das größte Straßenbauprojekt der Region zwischen Konstanz und Markelfingen wird sich um mehrere Jahre verzögern.
B33-Baustelle: Wann ist mit dem Ende der Bauarbeiten zu rechnen?
Mit einem Abschluss der Bauarbeiten ist erst im nächsten Jahrzehnt zu rechnen. Denn mit den letzten vier Kilometern beginnen nun die kompliziertesten Baumaßnahmen: Bei Hegne und Allensbach wird jeweils ein Tunnel gebaut. Vor allem der weiche Boden in unmittelbarer Nähe zum Bodensee stellt die Planer vor Herausforderungen.
Kosten des B33-Ausbaus
Und auch die Kosten des Megaprojekts B33 könnten weiter explodieren. 2019 veranschlagten die Planer 400 Millionen Euro für den Gesamtausbau, doch diese Zahl ist angesichts der gravierenden Verzögerungen beim Bau nicht mehr realistisch. Am Ende könnte das Megaprojekt mehr als eine halbe Milliarde Euro verschlingen. Anwohner und Autofahrer müssen noch viele Jahre Geduld mitbringen.
Wo liegen beim Ausbau der Bundesstraße die Probleme? Das zeigen wir Ihnen mit Hilfe von Drohnenaufnahmen von den Bauabschnitten bei Hegne und Allensbach.