Die große Freiluftausstellung „Ideen aus Stroh“ feiert dieses Jahr Jubiläum. Vom 2. September bis 3. Oktober präsentieren die Schwenninger Strohbinderinnen und Strohbinder ihren 25. Strohpark. Viele fleißige Hände sind diesen Tagen damit beschäftigt, neue Strohkunstwerke zu erschaffen. Das Strohparkfieber hat ganz Schwenningen erfasst. Wie immer ist es nicht bekannt, wie viele Figuren bei der Eröffnung am ersten Septembersamstag auf der Wiese neben der Heuberghalle stehen werden. Aber meistens waren es über 20, oft sogar 30 Strohfiguren.

Die örtlichen Vereine, Firmen sowie Familien beginnen zuerst mit der Fertigung eines stabilen Untergestelles aus Holz oder besser noch aus Metall. In den vergangenen Jahren wurden einige Attraktionen sogar beweglich erschaffen oder mit Beleuchtungen für die Abendstunden.

Die Pro-Strohpark GbR organisiert das Programm, Bewirtung, Unterhaltung, Technik, Festzelt oder Prämierung. Sie besteht aus zahlreichen örtlichen Vereinen. Mit den beiden Metzgern Simon Bader und Kai Kromer von der Stettener Niederlassung der Metzgerei Becker konnte die GbR zwei leistungsstarke und hochmotivierte Festwirte gewinnen. Die beiden werden mit ihrem Team mit Ausnahme des 2. Oktobers täglich für das Essen im Strohpark sorgen. Und wochentags sind die Festwirte auch für die Getränke der Besucher Ansprechpartner, während die strohbindenden Vereine an Samstagen, Sonntagen oder am Tag der deutschen Einheit ihr Wirterecht in Anspruch nehmen werden.

„Mit einem großen musikalischen und gesanglichen Unterhaltungsprogramm im Strohzelt oder bei gutem Wetter auch davor sollen die Besucher wie immer kostenlos auf ihre Kosten kommen“, teilt der Vorstandssprecher der GbR, Werner Scheuble mit. Der Musikverein beispielsweise veranstaltet am 10. September mit den Musikvereinen aus Wilhelmsdorf, Bärenthal und Königsheim sein Musikfest. Beim Tennisclub werden am 3. September der „singende Wasenwirt“ Heinz Koch mit dem Heuberg-Duo und dem Shanty-Chor der Marinekameradschaft Albstadt zu Gast sein. Das Heuberg-Duo Arnold und Peter spielen am Samstag, 9. September beim Schwäbischen Albverein. Der Männergesangverein „Eintracht“ lädt am 15. September zu einem offenen Singen ein. Beim Sportverein sind am 24. September mit den Heuberg Rangers und der AH-Musik Reiß-Aus-Frohnstetten gleich zwei Stimmungskapellen engagiert. Die Feuerwehr kann auch dieses Jahr am 1. Oktober auf die Musik des Kreis-Verband-Senioren-Orchesters Sigmaringen bauen. Am Oktoberfest und letzten Festtag, 3. Oktober soll es bei Weißwürsten oder Haxen mit den Konzerten von Holzschlagblech und den Heuberg Rangers zu einem zünftigen Saisonabschluss kommen.

Interessant wird das Programm am 16. September werden, denn da kommt es zuerst zur beliebten Musikprob, an der allen Musikanten aus nah und fern, gemeinsam bekannte Lieder proben werden. Im Anschluss gibt es den Auftritt der Strohpark-Musikanten und serviert wird die beliebte Schlachtplatte. Parallel veranstaltet der Turnverein neben der Heuberghalle das Beachvolleyball-Turnier. Der Bewirtungstag der Pro-Strohpark-GbR ist Samstag, 30. September. Was da geboten wird, soll noch ein Geheimnis bleiben. Die Festwirte präsentieren am 22. September Schlachtplatte und die „Albquetscher“ sowie am 29. September Wurstsalate und musikalisch „Manne und Dane“.