Pfullendorf – Am kommenden Sonntag wird in Aach-Linz wieder unterhaltsamer Reitsport angeboten. Der Reit- und Fahrverein Aach-Linz führt zum 28. Mal seinen Reitertag durch. In diesem Jahr werden die Gäste allerdings auf die Fahrwettbewerbe verzichten müssen. „Es haben sich zu wenige Teilnehmer in diesem Jahr angemeldet, so dass wir diese Veranstaltung leider ausfallen lassen müssen“, sagte der Vorsitzende Dietmar Gommeringer. Er erklärte, dass andere Vereine in der Region mit ähnlichen Events ihre Veranstaltungen zum Teil ganz absagen mussten. So kann sich der Reit- und Fahrverein mit seinen Gästen freuen, dass in Aach-Linz am Sonntag ein Dressur- und Reiterwettbewerb sowie ein Hindernisspringen verfolgt werden kann.

Mit Beginn der Wettbewerbe sorgt der Reit- und Fahrverein wieder für reichhaltige Verpflegung und einen umfangreichen Mittagstisch. In schattiger Lage werden die Gäste in bewährter Weise bewirtet. Auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins in Aach-Linz in Richtung Sahlenbach, können die Gäste die spannenden Wettbewerbe bei Schnitzel, Braten, Roter Wurst oder selbstgebackenen Kuchen verfolgen. Oder einfach nur gemütlich verweilen und das eine oder andere „Schwätzchen“ halten und „Fachsimpelei“ genießen.

Am Sonntagmorgen beginnt der Reitertag. Es haben sich bereits rund 80 Reiter mit ihren vierbeinigen Partnern angemeldet. Den Anfang bilden die Reiter mit Wettbewerben in der Dressur. Darauf folgen die Reiter-Wettbewerbe. Die jüngsten Akteure zeigen ihr Erlerntes im Anschluss beim Führzügel-Wettbewerb. Am Nachmittag sind abschließend die Springreiter an der Reihe und den Zuschauern wird damit ein weiterer spannender Wettbewerb geboten.

Im Anschluss an jedem Wettbewerb werden die erfolgreichsten Turnierteilnehmer mit Sachpreisen oder Preisgeldern ausgezeichnet und präsentieren sich mit ihren Pferden auf einer abschließenden Ehrenrunde nochmals den Zuschauern.
Ein großer Verein mit 230 Mitgliedern
Programm
Sonntag, 07. August
- Vormittags: Dressur-Wettbewerb, Reiter-Wettbewerb, Führzügel
- Nachmittags: Springwettbewerb
Der RFV Aach-Linz wurde 1959 gegründet und ist einer der größten Reitvereine im Bodenseereiterring. Er bietet mit seinen vielzähligen Aktivitäten jedem Reitsportbegeisterten die Möglichkeit, gemeinschaftlich Tradition zu pflegen, Freizeit- oder Turniersport zu betreiben.

Traditionspflege: Teilnahme an Veranstaltungen wie Georgiritt, Eulogiusritt und Blutritt in Weingarten, Heimatfest in Mengen, Fasnachtsumzüge
Freizeit- und Turniersport: Wanderritte, Reitertage und Turniere
Abzeichenlehrgänge: Reiten und Fahren
Eigene Veranstaltungen: Fahrertag, Reitertag, Wanderritt, Westernturnier, Vereinsnachmittag mit Ausritt und Grillfest, Jahresabschlussfeier mit Nikolausbesuch, Weihnachtsreiten der Kinder und Jugendlichen
Jugend: Voltigieren für Kinder ab fünf Jahren (immer montags von 17.30 bis 19.30 Uhr), Lehrgänge für Reiten und Fahren, Jugendnachmittage. Finanzielle Unterstützung durch den Verein bei Reitstunden und Abzeichenprüfungen.
Der Verein in Zahlen
Mitglieder: 230
Jahresbeitrag: 15 Euro, Kinder und Jugendliche sind bis zum 16. Lebensjahr beitragsfrei.
Mindestalter: fünf Jahre
Vorsitzender: Dietmar Gommeringer









