Eingehüllt in feierlichen Lichterglanz trifft man sich am Samstag, 15. Dezember, bei Stangen Schmid. Von 9 bis 20 Uhr können Kunden in Weihnachtsstimmung schwelgen. Alle typischen Weihnachtsartikel, die man zum Schmücken von Haus und Garten so braucht, sind 30 Prozent reduziert. Es gibt Glühwein, Punsch, Weihnachtspute sowie die beliebten Burger vom Grill, letztere auch in der Gemüse-Variante.

Für weihnachtliche Musik sorgt um 17 Uhr die Jugendkapelle des MV Ostrach. Mitarbeiterin Jacqueline Bessei führt vor, wie sich Bilderrahmen, Kleinmöbel und viele andere Objekte mit den Kreidefarben von Jeanne d’Arc Living verschönern lassen. „Draußen in unserer Ausstellungshütte habe ich den Holzboden mit der Vintage-Farbe gestrichen und mit Hilfe einer Schablone auch Ornamente darauf gemalt, es ist ganz einfach. Ich bin ganz begeistert von den pudrig-matten Farben. Man möchte gar nicht mehr aufhören, sie haben Suchtpotential“, schwärmt auch Chefin Sabine Schmid.

Der Holzboden in der Hütte wurde mit spezieller Kreidefarbe bemalt.

Wer noch ein Geschenk sucht, findet bei Stangen Schmid zum Beispiel ausgesuchte Wohnaccessoires und Dekoartikel. „Die Rentierfelle, die wir erstmals bei der Weihnachtsausstellung Anfang Dezember präsentiert haben, kommen gut an und der günstige Einführungspreis gilt auch am Samstag“, so Charly Schmid. Schals, Tücher, Blusen und Schmuck des ebenfalls neu ins Sortiment aufgenommenen Herstellers Moshi machen sich bestimmt auch gut unter dem Baum.

Bei Stangen Schmid in Ostrach kann man sich viele Deko-Ideen für zu Hause abschauen. Bilder: Kirsten Johanson

Nicht neu, aber nach wie vor begehrt: der Raumbedufter Lampe Berger. Von Birne-Vanille bis hin zu Orange-Zimt liegen jetzt warme Winterdüfte im Trend. Wer ein schönes Mitbringsel zum Adventskaffee sucht, greift vielleicht zu einer Schokoladenspezialität der Confiserie Gmeiner, zum Weihnachtslikör von Gourmet Berner oder einer anderen Delikatesse. „Unsere Stärke ist das kreative Verpacken der Geschenke“, weist Sabine Schmid auf den kostenlosen Verpackungsservice hin.

Klassisch in Rot: Kerzen und Accessoires.