Neuhausen ob Eck

HARALD TOLKSDORF (87046859)
Quelle: peace/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
André Eckstein ist nicht mehr Spielertrainer beim FC Schwandorf/Worndorf/Neuhausen.
Kreisliga A2 "Ich war nicht mehr glücklich": Spielertrainer André Eckstein verlässt den FC Schwandorf-Worndorf-Neuhausen
Der 30-Jährige ist nach der 2:4-Niederlage gegen den Hegauer FV II zurückgetreten. Er möchte aber weiterhin als Spielertrainer aktiv bleiben. "Mal schauen, was sich ergibt", sagt er.
Neuhausen ob Eck Mit Kohli und Stump neu im Vorstand des FC Schwandorf/Worndorf/Neuhausen
Die Corona-Pandemie hat auch beim FC Schwandorf/Worndorf/Neuhausen seine Spuren hinterlassen, aber bisher keine finanziellen Engpässe verursacht.
Bilder-Story Bilder von der Erstkommunion und Konfirmation in Meßkirch, Stetten a.k.M. und Neuhausen ob Eck
Im Corona-Jahr ist alles anders. Auch die Kommunion- und Konfirmationfeiern wurden vielerorts in den Sommer, Herbst oder auf noch spätere Zeitpunkte verschoben, es gibt kleinere Gruppen und mehr Termine. Hier sammeln wir die Bilder von den kirchlichen Feiern in der Region. Der SÜDKURIER gratuliert allen Kindern und Jugendlichen zu ihrem großen Tag!
Region So viel Gewalt gibt es in Ihrem Heimatort
Von wegen auf dem Land lebt man sicherer als in der Stadt: Die drei Kommunen in Baden-Württemberg mit den höchsten Gewaltkriminalitätsraten haben zusammen nicht einmal 6000 Einwohner. Wir zeigen Ihnen, wie es in Ihrem Ort aussieht.
The man with a knife in a hand. Closeup
Region So kriminell geht es auf den Straßen Ihres Heimatortes zu
Fahrraddiebstahl, sexuelle Belästigung, Landfriedensbruch: All das und noch mehr fasst die Polizei unter dem Oberbegriff „Straßenkriminalität“ zusammen. Wir haben die Daten für Ihren Heimatort ausgewertet.
Raubüberfälle und Körperverletzung zählt die Polizei unter anderem zur Straßenkriminalität.
Neuhausen ob Eck Verband Heuberg-Wasserversorgung investiert 2,85 Millionen Euro
  • Wasserpreis für die Verbandsgemeinden bleibt stabil
  • Sieben Versammlungsmitglieder verabschiedet
Die ausgeschiedenen Mitglieder Hubert Frick (von links/Meßkirch), Walter Ruggaber (Neuhausen), Otto Schoch (Liptingen), Elvira Reichert (Langenhart) und Ernst Muffler (Heudorf) wurden von Armin Reitze für ihre langjährige Mitarbeit geehrt.
Neuhausen ob Eck Zähe Suche nach neuem Hexenmeister, bis Tobias Zenger einspringt
Obwohl der Hexenmeister der Burhexen in Schwandorf bereits vor zwei Jahren angekündigt hatte, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen, lief die Suche nach einem Nachfolger zäh. In der Hauptversammlung fand sich lange Zeit niemand, der die Sujevs Maske übernehmen wollte. Erst nach einer Unterbrechung und Aussprache erklärte sich schließlich Tobias Zenger bereit, das Amt zu übernehmen.
Der Vorstand der Burghexen ist wieder komplett: Rafael Sujevs übergab nach sieben Jahren die Maske des Hexenmeisters an Tobias Zenger. Von links: Benjamin Lehmann, Laurin Käser, Rafael Sujevs, Leonie Kästle, Tobias Zenger und Marcel Kästle.
Neuhausen ob Eck Schulbus-Linie soll in Neuhausen ob Eck gekappt werden
  • Meßkircher Verbindung endet ab März in Worndorf
  • Landkreise können sich nicht einigen
Schüler der Meßkircher Conradin-Kreutzer-Schule (im Hintergrund) werden ab März kommenden Jahres zu Praktikas nicht mehr direkt mit dem Schulbus in den Neuhausener Gewerbepark Take-off kommen.
Neuhausen ob Eck Jagdpächter Edwin Müller über seine Passion: Kaum Natur-Romantik, dafür viel Arbeit
  • 2020 vergibt Gemeinde Neuhausen ob Eck die Jagdpachten neu
  • Gastwirt Edwin Müller will wieder antreten
Das sieht nicht nach jagdlicher Romantik aus, gehört aber zum Alltagsgeschäft eines Jagdpächters. Edwin Müller hat für sich und einige Jagdkameraden Apfeltrester für die Kirrungsjagd besorgt.
Neuhausen ob Eck Gemeinderat Neuhausen ob Eck stimmt für die Verbringung von Erdaushub mit geringem Cadmiumanteil in Tränketal-Deponie
  • Kontroverse Diskussion im Gemeinderat
  • Schwermetall ist natürlichen Ursprungs
  • Wissenschaftler haben keine Bedenken
Der Erdaushub von der RÜB-Baustelle am Ortsrand von Neuhausen soll trotz geringer Schwermetallbelastung in die Erddeponie Tränketal eingebaut werden.
Neuhausen Wenn es einfach dunkel bleibt: So haben Bürger auf den Blackout reagiert
In Neuhausen und Oberschwarndorf sind vor Kurzem die Straßenlaternen ausgefallen. Nach zunächst erfolgloser Fehlersuche brennen sie jetzt wieder.
Fast gleichzeitig mit dem Ende des Lampenstreiks im Kernort versagten die Leuchten in ganz Oberschwandorf ihren Dienst.
Neuhausen ob Eck Mit Fleiß und Talent zum Erfolg: Magdalena und Johanna Renner erhalten erneut die Ehrennadel ihrer Heimatgemeinde
  • Neuhausen würdigt damit ihr Ergebnis bei „Jugend musiziert“
  • Bürgermeister von Lernbereitschaft der Zwillinge beeindruckt
Die Schwestern Johanna (links) und Magdalena Renner erhielten am Dienstag Ehrennadeln der Gemeinde Neuhausen in Silber für ihre Erfolge bei „Jugend musiziert“.
Neuhausen ob Eck Der Volksmusiktag im Freilichtmuseum steht bevor: Das Programm im Überblick
  • 20 Musikgruppen aus dem Ländle treten auf
  • Besucher können an Workshops teilnehmen
„Komm, sing mit“, fordert Biggi Hunger (links) die Gäste auf. In den vergangenen Jahren hat sie schon bei so manchem Besucher des Volksmusiktags wieder die Lust am Singen geweckt.
Neuhausen ob Eck Gewerbepark „take-off“ entwickelt sich weiter prächtig
  • Rechenschaftsbericht von Geschäftsführerin Heike Reitze
  • Zweckverband profitiert von Grundstücksverkäufen
Der Gewerbepark „take-off“ in Neuhausen war früher Heeresflugplatz der Bundeswehr.
Meßkirch Abenteurer bauen sich im Frelichtmuseum ihr Holzfloß selbst
  • Mitmach-Sommer dauert sechs Wochen
  • Höhepunkt im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist der Märchentag
  • Programmmacher übenehmen keine Aufsichtspflicht
Da braucht‘s nicht viel Material für: Flöße bauen und dann sie dann schwimmen lassen gehört zum Mitmach-Sommer im Freilichtmuseum.
Neuhausen ob Eck Eltern müssen künftig mehr bezahlen: Beiträge für Kindergärten werden um drei Prozent erhöht
Der Gemeinderat Neuhausen stimmte mit deutlicher Mehrheit für eine Erhöhung. Der Antrag, die Elternbeiträge in Zukunft von den Einkommensverhältnissen der Erziehungsberechtigten abhängig zu machen, fand hingegen keine Mehrheit. Kostenlose Angebote schloss das Gremium aus.
Solveig (von links), Hanna und Lea machen sich beim fröhlichen Spiel im Sandkasten des kommunalen Kindergartens Im Brühl noch keine Gedanken über die Erhöhung der Elternbeiträge für die Kindergärten in Neuhausen.
Neuhausen-Schwandorf Klanghaus in Schwandorf bleibt den Bürgern als Treffpunkt erhalten
Der Gemeinderat schafft die rechtlichen Voraussetzungen, damit die Räume auch künftig für Veranstaltungen genutzt werden können.
Das Klanghaus in Neuhausen-Schwandorf wird auch in Zukunft der Bevölkerung für Familienfeste oder Sitzungen zur Verfügung stehen.
Neuhausen ob Eck Ballenpresse steckt Feld in Brand
Gespannfahrer hängt geistesgegenwärtig Presse ab und verhindert dadurch Schlimmeres
Neuhausen ob Eck Fußballclub stellt sich neu auf: Mit diesem Leitungsteam will der FC SWN wieder sportliche Erfolge feiern
  • Hauptversammlung des Fußballclubs mit Wahlen
  • André Eckstein als Spielertrainer der aktiven Mannschaften verpflichtet
Yannik Wunderlich (Mitte) übernimmt den Vorsitz beim FC Schwandorf/Worndorf/Neuhausen im sportlichen Bereich. Nico Stump (links) und Felix Martin (rechts) sind neue Beisitzer.
Neuhausen ob Eck #Heimatliebe: Gewinnen Sie zwei Karten für das Southside 2020
Knapp 60.000 Fans machten auch in diesem Jahr Neuhausen ob Eck zur Partyhochburg im Südwesten. Wir blicken im Rahmen unserer neuen Serie #Heimatliebe bereits auf die Neuauflage im kommenden Jahr und schicken Sie zum Southside-Festival 2020!
Lachende Gesichter sind hier garantiert.
Landkreis & Umgebung
Kreis Sigmaringen Nach einem Rechtsgespräch zwischen den Beteiligten Geldstrafe für einen Gastwirt
Zu 2400 Euro Geldstrafe verurteilte das Amtsgericht Sigmaringen einen Gastwirt aus dem südlichen Landkreis wegen Vorenthaltung von Arbeitsentgelt in 26 Fällen.
Ein Gastwirt wurde vor dem Amtsgericht Sigmaringen zu einer Geldstrafe verurteilt.
Leibertingen Leibertingens Bürgermeister Armin Reitze scheidet vorzeitig aus dem Amt
Der Rathauschef geht aus eigenem Entschluss vor Ende seiner dritten Amtszeit. Oft zähle inzwischen nicht mehr das Ergebnis sondern nur noch der korrekte formale Weg, erklärte er. Das gehe nicht spurlos an ihm vorüber. Er will in Zukunft besser auf seine Gesundheit achten. Für die Gemeinde Leibertingen habe er aus seiner Sicht viel erreicht.
Bürgermeister Armin Reitze an seinem Schreibtisch im Rathaus in Leibertingen. Im Mai 2021 nimmt er vorzeitig Abschied vom Amt.
Südkurier Jobs, ein Haus am See, neue Kunden und vieles mehr im Medienhaus
Innovative Angebote: Wer sich beruflich verändern will, eine Ferienwohnung am Bodensee sucht oder neue Kunden gewinnen möchte, ist bei den Portalen und Agenturen des SÜDKURIER genau richtig.
Das SÜDKURIER Medienhaus in der Max-Stromeyer-Straße in Konstanz bietet ganzheitliche Lösungen für unterschiedliche Zielgruppen an.
Abonnenten Unser Dankeschön: Tolle Angebote für treue Abonnenten
Auf Papier und digital: Unsere gut recherchierten Geschichten sind auf allen Kanälen abrufbar. Langjährige SÜDKURIER-Abonnenten profitieren von exklusiven Belohnungen.
Daten-Story Marihuana, Meth und Heroin: In diesen Orten findet die Polizei die meisten Drogen
Die im Vergleich meisten Drogendelikte registriert die Polizei nicht in Stuttgart oder Mannheim, sondern in einer kleinen Gemeinde an der französischen Grenze. Welcher Ort das ist und wie viele Verstöße es in Ihrem Heimatort gibt, weiß die Kriminalstatistik, die wir für Sie ausgewertet haben.
Tabak oder Cannabis? Für die Polizeiliche Kriminalstatistik macht das einen Unterschied.